Kirpal Singh

Das Wort ward Fleisch

Ein Vortrag des Meisters, gehalten am Weihnachtstag 1969 im Sawan Ashram, Delhi, Indien, vor Schülern, die aus dem Westen zu Besuch waren.

Heute ist der Tag, an welchem Christus als Jesus geboren wurde. Es war nicht Jesus; Er wurde als Jesus geboren. Was sagte Johannes über Ihn?

Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns.

Johannes 1:14

So offenbarte Sich Christus im menschlichen Körper als Jesus, Der auf die gleiche Art geboren wurde wie jeder andere Mensch. Er wurde auf die gleiche Art geboren, nicht wahr? Als Jesus, nicht als Christus. Deshalb nennen wir den Christus Jesus. Das sind zwei Dinge: Der eine ist der Menschensohn, der andere ist der Christus im Menschen. Versteht ihr mich?

Ich fuhr nach Amerika, wo ich eines Tages einen Vortrag hielt und einige Leute fragten mich:

Wann kommt Christus wieder?

Ich sagte ihnen:

Hat Er euch je verlassen?

Er sagt:

Ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

Matthäus 28:20

Das ist es, was Er sagte. Aber Jesus war der Menschliche Pol.

So war Er Fleischgewordenes Wort – Christus, die sich zum Ausdruck bringende Gotteskraft. Der Wortlose Zustand Gottes wurde offenbart, brachte sich zum Ausdruck und wurde ‚Wort‘ genannt.

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.

Johannes 1:1

Und die ganze Schöpfung kam danach ins Sein, nicht wahr? So war Christus Fleischgewordenes Wort; Er wurde als Jesus geboren.

Er sagte:

Ehe denn Abraham ward, bin ich.

2. Mose 3:14
Johannes 8:58

So lebte Christus vor Jesus. Seht ihr das nicht?

Deshalb sagte ich ihnen:

Wenn Er euch nicht verlassen hat, wie könnt ihr erwarten, dass Er wieder zurückkommen wird?

Natürlich offenbart diese Kraft sich selbst von Zeit zu Zeit in dem Menschlichen Pol, im menschlichen Körper, um die Menschenkinder zu führen, um sie zurückzuholen zu Gott. Es ist Gott, Der Sie in die Welt sendet, damit Sie all Seine Kinder zurückbringen. Was sagte Christus?

Ich habe noch andere Schafe ... und auch diese muss ich herführen.

Johannes 10 ‚Der gute Hirte‘

Sagte Er nicht so? Das ist es, was die Bibel sagt.

So ist heute der Tag, an dem Er in dem menschlichen Körper von Jesus offenbart wurde. Wir feiern diesen Tag. Warum? Weswegen? Um eben Seine Wahren Lehren zu verstehen und um zu vergleichen, ob wir entsprechend Seinen Lehren gelebt haben oder nicht. Er sagte:

Ich bin das Licht der Welt.

Johannes 8:12

Ich bin der Weg.

Johannes 14:6

Und was sagte Er noch, erinnert ihr euch?

Dieweil ich bin in der Welt, bin ich das Licht der Welt.

Johannes 9:5

Könnt ihr euch erinnern? Diese Worte stehen dort:

Dieweil ich bin in der Welt.

Was bedeutet das? Dies Licht; Gott ist Licht; das Wort ward Fleisch.

Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.

Psalm 119:105

Das Fleischgewordene Wort ist Licht. Versteht ihr mich? Also, das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns.

Einst fragte Er Seine Jünger:

Erkennt ihr, wer ich bin?

Sie sagten darauf, einige behaupten, du seiest dieser oder jener, geboren an dem und dem Tag. Und dann sagte Simon:

Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn!

Matthäus 16:13-17

Erinnert Ihr euch? Was sagte Er darauf?

Nicht der menschliche Verstand ist es, der dir dies eingegeben hat. Gott, mein Vater hat dir dies eingegeben.

Versteht ihr mich? So also war Er Fleischgewordenes Wort und wohnte unter uns. Dann sagte Er:

Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolget, der wird nicht wandeln in der Finsternis.

Johannes 8:12

Es mag da ein kleiner Unterschied in den Worten sein, aber es ist der Inhalt, von dem ich euch spreche.

So, was ist das Kennzeichen von Christus? Jene Kraft offenbart sich zu verschiedenen Zeiten in den menschlichen Körpern verschiedener Meister, Die mit verschiedenen Namen benannt werden. Ihre Aufgabe ist es, die Menschenkinder zu führen. Wir werden nun sehen, was Er in Bezug darauf sagte:

Ich bin das Brot des Lebens. Ich bin das lebendige Brot, vom Himmel gekommen. Wer dies Brot isset, der wird leben in Ewigkeit.

Johannes 6:53,51,58

Dieses Brot des Lebens – Brot oder Wort – ist vom Himmel herabgekommen.

Dann sagte Er, dass die anderen mein Fleisch essen und trinken (Johannes 6:53-58) sollen. Ihr findet diese Worte in der Bibel. Sollt ihr das Fleisch des menschlichen Körpers von Jesus essen? Nein, nicht im geringsten. Er war das Fleischgewordene Wort und wir müssen das Wort essen, das schon in uns ist. So, wie können wir jetzt Verbindung haben mit Christus? Er ist bei uns für allezeit. Jene Christuskraft ist die sich zum Ausdruck bringende Gotteskraft oder die Meisterkraft oder die Gurukraft, wie wir sagen, die sich selbst offenbart in einem Menschlichen Pol, in dem menschlichen Körper. Meister sind von Gott beauftragt; sie werden von Gott geschickt, um Seine Kinder zurückzubringen. So ist jene Kraft zu verschiedenen Zeiten offenbart.

Einst fragte mich jemand in Amerika:

Was sagt Ihr in dem Falle, wenn wir sagen, dass Christus der Höchste von allen ist?

Ich sagte:

Sehr gut. Aber gibt es irgendetwas in dieser Art, wo das behauptet wird?

Er sagte:

Ich bin Gottes Sohn.

Ich antwortete:

Das ist richtig.

Dann erzählte ich ihm:

Gut, schauen Sie her; viele andere Meister, die im Osten lebten – überall – sagten das Gleiche. Was denken Sie dann von denen?

Ich zitierte einige Hinweise von Guru Arjan und von dem zehnten Guru der Sikhs. Sie sagten:

Ich und mein Vater sind Eins.

und

Der Sohn ist in der gleichen Farbe wie Gott gefärbt; sie haben eine gemeinsame Aufgabe übernommen.

So sind alle diese menschlichen Körper, in denen jene Kraft offenbart ist, die Wahren Söhne Gottes.

Niemand kennt den Vater denn nur der Sohn und wem es der Sohn will offenbaren.

Matthäus 11:27

Offenbaren. Das Wort ‚Offenbarung‘ steht dort. Das heißt, dass Er schon in uns ist, uns nie verlässt. Das Ganze ist nur eine Sache der Offenbarung. ‚Offenbarung‘ bedeutet also das Zurückziehen unserer Aufmerksamkeit von außen, von den nach außen gehenden Kräften, von Gemüt und Materie und das Übersteigen derselben, um einen Kontakt mit der Gotteskraft oder Christuskraft oder der Kraft des Wortes zu erlangen, die schon in uns ist; die meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege ist. Wenn ihr euch nach innen zurückzieht, seht ihr das Licht Gottes. Das ist das Sehen des sich zum Ausdruck bringenden Gottes, des Christus, Welcher Licht in euch ist. Versteht ihr mich jetzt?

Das ist also der Geburtstag jenes Großen Jesus, des Herrn Jesus, wie ihr sagt. Natürlich, Meister kommen von Zeit zu Zeit, um die Menschenkinder zu führen. Deshalb fragten Ihn die Leute:

Wie können wir Ihm begegnen?

Er sagte:

Ihr könnt es nicht, ausgenommen ihr werdet wiedergeboren. Ihr müsst wiedergeboren werden.

Wie können wir wiedergeboren werden? Nikodemus, ein Advokat, ein studierter Mann seiner Zeit, kam hin zu Ihm und fragte:

Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er auch wiederum in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden?

Und Christus antwortete ihm:

Nun, siehe, du bist ein sehr gelehrter Mann; jedermann respektiert dich, hat große Achtung vor dir; wahrlich, ich sage dir: ... Was vom Fleisch geboren wird, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren wird, das ist Geist.

Johannes 3:1-10

Ihr müsst wiedergeboren werden. Genau diese Lehren sind überall die Gleichen. Die Hindus hier haben eine Sitte, Menschen zu zweimal Geborenen zu machen. Es ist das gleiche wie wiedergeboren zu werden. Sie geben ihnen eine Geburt in diesem physischen Körper und die andere in das Jenseits. Selbst Kinder im Alter von fünf, sieben und neun Jahren wurde zu zweimal Geborenen gemacht; und sie gaben ihnen einen Beweis des Lichts im Innern, welches Gott ist.

Jesus sagte:

Ich bin das Licht der Welt.

Ihr seht, Christus ist das Licht der Welt. Wenn ihr das Licht seht, bedeutet das, dass ihr das Licht des sich zum Ausdruck bringenden Christus seht, nicht wahr? Und das wurde offenbart in einem menschlichen Körper mit einem besonderen Auftrag. Begünstigt ist der menschliche Körper, der auf die Erde kam, um die Menschenkinder zu führen.

Deshalb müssen wir wiedergeboren werden. Und was sagte Er zu Seinen Jüngern?

Was ich euch sage in der Finsternis, das redet im Licht; und was euch gesagt wird in das Ohr, das predigt auf den Dächern.

Matthäus 10:27

Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unter einen Scheffel, sondern auf einen Leuchter. So soll euer Licht leuchten vor den Leuten.

Matthäus 5:16,17

Diese Lehren sind überall die Gleichen. Das Bedauerliche ist, dass wir nicht sehr vertraut mit anderen Schriften sind. Ihre Lehren sind universell für die ganze Menschheit.

Jesus sagte:

Ich bin das Licht der Welt.

Er sagte weder Ich bin das Licht der Christen noch das Licht des Ortes, wo ich geboren wurde.

Er sagte:

Ich bin das Licht der Welt.

So wohnt die Christuskraft, mit der wir in Berührung kommen müssen, in jedem Herzen. Wir können Sie haben, wenn wir wiedergeboren werden und wenn jene Christuskraft offenbart wird.

Niemand kennt den Vater denn nur der Sohn und wem es der Sohn will offenbaren.

Matthäus 11:27

Das ist das einzige Kennzeichen, welches wir haben können. Wenn es irgendeinen gibt, der euch vom Äußeren zurückziehen, euch nach oben in das Jenseits ziehen kann, der das Innere Auge, das Einzelauge öffnen kann, um das Licht Gottes zu sehen, dann bedeutet das, dass jene Kraft dort in Tätigkeit ist.

Einst fragte ein Jünger Jesus:

Herr, zeige uns den Vater, so ist’s genug.

Ich zitiere aus eurer Bibel, nicht meiner Bibel. Alle Meister, welche kommen, sagen das Gleiche.

Jesus antwortete:

So lange bin ich bei euch und du kennst mich nicht?

Und Er fährt fort:

Wer mich siehet, der siehet den Vater.

So, was ist die Christuskraft? Die Christuskraft ist die sich zum Ausdruck bringende Gotteskraft, die Wort, Name, Shabd, Kalma genannt wird. Das ist die Kontrollierende Kraft des ganzen Universums; und Sie kontrolliert uns auch im Körper, dem physischen Körper. Wenn Sie zurückgezogen wird, müssen wir den Körper verlassen.

So sind wir Seine Kinder, Tropfen im Meer allen Lichts, allen Bewusstseins. Wir haben den physischen Körper nur entlehnt; auch sind wir Mikrogötter. Aber das Bedauerliche ist, dass wir uns identifiziert haben mit dem Gemüt, der Materie und äußeren Dingen; und dies so weitgehend, dass wir uns selbst vergessen haben. Wir müssen uns selbst erkennen – das ist keine Angelegenheit von Gefühlen oder von Empfindungen, auch keine Angelegenheit von zu ziehenden Schlussfolgerungen; denn Gefühle, Empfindungen und Schlussfolgerungen sind alle dem Irrtum unterworfen. Sehen steht über allem. Alle Meister, Die in der Vergangenheit kamen und Die Bewusste Mitarbeiter des Göttlichen Planes wurden, sagten dasselbe. Natürlich in der Sprache, die vorherrschend zu dieser Zeit war. Die Ausdrucksweise und die Gedankenzusammenhänge mögen ein wenig verschieden gewesen sein, aber Sie sagten das Gleiche. Gott ist Licht und Christus ist Licht, weil Es ein Ausdruck der Gotteskraft ist; und das wird Guru genannt, und Es wird auch Meisterkraft genannt.

Einmal schrieb mir jemand aus England:

Ihr benutzt zwei verschiedene Ausdrücke: Manchmal seid Ihr Meister, manchmal seid Ihr Meisterkraft. Was meint Ihr damit?

Die Meisterkraft, Christuskraft und Kraft des Wortes ist die Gleiche. Er schrieb mir:

Wenn Ihr schreibt, Meisterkraft ist gleich Meister, was meint Ihr damit?

Mit ‚Meister‘ ist jene Meisterkraft, jene Christuskraft, jene Gotteskraft gemeint, die offenbart wird im menschlichen Körper. Der menschliche Körper ist der Tempel Gottes. Wir sind glücklich, dass wir diesen menschlichen Körper haben.

Das höchste Ideal für uns als Mensch ist, Ihn zu erkennen. Um Ihn zu erkennen, müssen wir zuerst uns selbst erkennen. Erkenne dich selbst. Wir können uns selbst erkennen, nicht durch Schlussfolgerungen oder durch Empfindungen oder durch Gefühle, sondern durch wirkliches Erheben über das Körperbewusstsein. Ihr könnt diesen Beweis zu den Füßen Desjenigen erhalten, in Dessen menschlichen Körper Er offenbart ist. Wenn ihr eine Zeitlang sitzt, dann zieht ihr euch vom Äußeren zurück und erhebt euch über das Körperbewusstsein und ihr seht das Licht. Das hängt natürlich davon ab: Je weniger ihr dem Äußeren verhaftet sein, desto mehr Erfahrung werdet ihr haben.

So müssen wir heute sehen, was für Lehren Er uns gab. Es sind die allgemeinen, gleichlautenden Lehren aller Meister. Einmal hielt ich einen Vortrag in Amerika. Ich sagte der Zuhörerschaft, dass man die Lehren Christi nicht verstehen könne, wenn man sie nicht durch die Augen eines östlichen Menschen betrachte. Es entstand ein lautes Geräusch – auuutsch – im ganzen Raum! Weil Christus ein östlicher Mensch war. Die Wahrheit wandert von Osten nach Westen. Die Geschichte hat das gezeigt: Alle Meister lebten in Zentralasien und Indien.

So haben wir den menschlichen Körper; wir sind glücklich. Ich wünsche euch eine frohe Weihnacht. Aber mit dieser Kraft, von der die Bibel sagt:

Viele Propheten und Gerechte haben begehrt zu sehen, was ihr sehet, und haben's nicht gesehen, und zu hören, was ihr höret, und haben's nicht gehört.

Matthäus 13:17

Ihr seid begünstigt, nicht wahr, auf den Weg gestellt worden zu sein? Ihr könnt etwas Licht sehen, etwas die Stimme Gottes hören. Dann entwickelt Es. Ihr seid Mikrogötter. Entwickelt Es und ihr könnt wiederum dazu berufen werden, andere Kinder zu führen. Es gibt nichts, wovor man Angst zu haben braucht. Jeder Heilige hat eine Vergangenheit und jeder Sünder eine Zukunft.

So, frohe Weihnachten! Seht hin, wie weit ihr fortgeschritten seid. Und jene Kraft manifestiert sich in menschlichen Formen – an deren Pol wurde Sie offenbart. Einmal, als ich in Amerika war, begegnete mir eine Dame. Sie pflegte zu Christus zu sprechen und ihn zu sehen. Sie war bei all meinen Vorträgen, die ich hielt, zugegen und am Tage der Initiation erwarteten einige Leute, dass Sie um die Initiation ersuchen würde; aber sie tat es nicht. Deshalb fragten diese Leute sie:

Warum sind Sie nicht am Tage der Initiation gekommen?

Nun,

antwortete sie,

ich rede mit Christus.

Ich fragte sie:

Begegnen Sie Christus?

Sie sagte:

Ja.

Und spricht Er zu Ihnen?

Sie sagte:

Ja.

Nun gut. Wenn Er Ihnen das nächste Mal begegnet, fragen Sie Ihn einfach, was Sie weiterhin tun sollen.

Das war alles, was ich sagte. Es geschah dann, dass ihr Christus für einige Tage nicht erschien. Als Er dann erschien, fragte sie Ihn:

Was soll ich fernerhin tun?

Er wies sie an, zu der Initiation des Meisters zu gehen. Ich musste am nächsten Morgen Washington verlassen, um nach Louisville zu fahren. So ungefähr um sieben oder acht Uhr abends telefonierte sie:

Ich möchte initiiert werden.

Warum?

Er hat mich zu Euch geführt.

Ich möchte damit sagen, dass die Meisterkraft, Gotteskraft und Christuskraft die gleiche ist. Sie offenbart sich selbst; Sie stirbt niemals. Wenn Sie einmal von irgendeiner Seele Besitz ergreift, verlässt Sie sie nie, bis zum Ende der Welt.

So ist Sie in euch.

Das Reich Gottes kommt nicht mit äußerlichen Gebärden. Das Reich Gottes ist inwendig in euch.

Lukas 17:20,21

Der Mensch ist dreifach gesegnet. Ihr habt einen physischen Körper, den Intellekt und ein bewusstes Wesen. Wir sollen die gesamte Gesundheit entwickeln: physisch, intellektuell und spirituell. Ihr gebt eurem physischen Körper Nahrung; ihr werdet stark. Ihr gebt durch Lesen, Schreiben und intellektuelles Ringen eurem Intellekt Nahrung; ihr werdet intellektuell stark. Welche Nahrung gebt ihr eurer Seele? Bewusstsein, nicht wahr?

So soll das Brot des Lebens in Berührung kommen mit dem Licht und Tonprinzip in euch. Es ist die Kontrollierte Kraft, das Wort genannt. Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns.

Wie ich euch sagte, seid ihr alle Mikrogötter. Gott wünschte eins:

Ich bin Eins und wünsche viele zu sein,

und die gesamte Schöpfung kam ins Sein. Wir sind Tropfen desselben Ozeans des Allbewusstseins. Können wir nicht eine Gemeinde bilden? Wir können, aber nur wenn wir uns selbst erkennen und uns nach innen zurückziehen. Eine große Kraft. Groß ist der Mensch natürlich.

Das Jahr endet; im Januar werden wir einen Schritt in das neue Jahr tun. Lernt zu sterben und lernt, euch in das Jenseits zu erheben im neuen Jahr.