Die Zusammenkunft der Heiligen
Rashtrya Sant Samagam

von Charles S. Fulcher; ein Bericht der Feierlichkeiten des 117. Jahrestages der Geburt von Baba Sawan Singh Ji

(Der Autor, ein Mitglied des Direktoriums der Ruhani Satsang – Divine Science of the Soul, war lange Jahre des Meisters Repräsentant in Nordkarolina.)

Zu der glücklichsten Gelegenheit des 117. Jahrestages der Geburt von Param Sant Hazur Baba Sawan Singh Ji Maharaj entschloss sich Meister Kirpal Singh, Repräsentanten der ‚Auslese der Heiligen Indiens‘ für den ‚Rashtrya Sant Samagam‘ zusammenzubringen, der zur gleichen Zeit gehalten werden sollte. Die geladenen Heiligen wurden brieflich gebeten, sich darauf vorzubereiten, Vorschläge für die praktische Durchführung der Einheit des Menschen sowohl in Indien als auch auf der ganzen Welt zu machen. Unter den Heiligen, die teilnahmen, waren Maha Mandleshwar, Swami Savargya Muni, M. M. Swami Chetanand Chidakash, Brahmchari Naval Ji, M. M. Swami Govindaprakash Ji, M. M. Swami Gurcharan Das Ji, S.H. Lama Kushak Bakula und M. M. Swami Ved Vyasanand Ji.

Die Mitwirkung der anwesenden Heiligen und die Betriebsamkeiten anlässlich der Geburtstagsfeierlichkeiten begannen mit einer Eröffnungssitzung der obersten Körperschaft, des Sant Mandal, im Sawan Ashram am Freitagmorgen, dem 26. Juli 1974. Shri Kedar Nath Sahnev, Bürgermeister von Delhi, eröffnete die Zusammenkunft. Shri Swami Sarvagya Muni Ji hielt die Begrüßungsansprache. Dann sprachen sich die farbenprächtig gekleideten Heiligen nacheinander zum Thema der Einheit des Menschen in zahlreichen Reden aus, bekamen Blumengirlanden und erfreuten sich eines entspannten Zusammenseins in der Gegenwart des Meisters Kirpal Singh, Der sie gleichfalls willkommen hieß. Nach Beendigung dieser Eröffnungssitzung geleitete Meister Kirpal Singh diese speziellen Gäste des Ashrams zu einem privaten Essen, das zu ihren Ehren gegeben wurde.

In der Nähe, im offenen Hof des Sawan Ashram, begannen die Satsangis, die dort aus nah und fern versammelt waren, unter der musikalischen Leitung des Musikmeisters Pratap Singh Ji Bhajans der Sehnsucht und Liebe zu singen. Als Meister Kirpal Singh diese liebevollen Bitten Seiner Kinder hörte, entschuldigte Er Sich respektvoll bei Seinen bedeutenden Gästen und kam schnell zu Seinen verlangenden Kindern. Auf der Empore sitzend, so dass Er von jedem liebeerfüllten Auge gesehen werden konnte, gab der Meister Seinen Darshan, während die liebevollen Bhajans ihren Fortgang nahmen. Nachdem Er den erhöhten Platz verlassen hatte, nahm der Meister das Essen, das für Seine Kinder von der Freiküche zubereitet worden war, in Augenschein und segnete Es. Dann kehrte der Meister durch Seinen mit Seilen freigehaltenen Weg, wo Sich viele versammelten, um Ihn persönlich zu grüßen, in Seine Privaträume zurück. Dieses wunderbare Erlebnis, den Meister zu sehen und zu hören und zum Schluss Essen einzunehmen, das von vielen liebenden Händen gereicht wurde, erweckt ein jedem Anwesenden Freude.

Auf dem geräumigen Platz der DESU-Siedlung, vom Sawan Ashram aus leicht zu Fuß zu erreichen, waren farbenfrohe Zeltplanen mit geometrischen Mustern aufgespannt, um die große Menge, die dort am Freitagnachmittag versammelt war, vor der Sonne zu schützen. Viele große elektrische Ventilatoren waren planvoll überall in der Menge aufgestellt worden, um den Leuten laufend frische Luft zuzuführen, während sie aufmerksam den Reden der versammelten Heiligen zuhörten. Die Eröffnungsrede wurde von M.M. Swami Ved Vyasanand Ji gehalten. Hauptgastredner bei dieser ersten öffentlichen Sitzung waren Dr. Saronjini Mahishi, Minister für Tourismus und Zivile Luftfahrt der Regierung von Indien und Shri Radha Raman, Stadtratsvorsitzender von Delhi. Meister Kirpal Singh führte den Vorsitz und wurde in allen Reden ehrerbietig gerühmt für Seine Arbeit mit dem Manav Kendra und für die Einheit des Menschen. Auch der Meister sprach zu der Versammlung von mehreren tausend Anwesenden über die grundlegende Natur des Menschen und von jedes Menschen Beziehung zu allen anderen Menschen, die zusammen eine einzige Familie unter der Vaterschaft Gottes bilden.

Die Festlichkeiten am Sonntag, dem 27. Juli 1974, begannen mit einer Meditation unter Leitung des Meisters auf dem öffentlichen Versammlungsplatz auf der anderen Seite der Brücke zum Sawan Ashram. Nach der Meditation wurden die verschiedenen Inneren Erfahrungen derer, die an der Meditation teilgenommen hatten, vom Meister genau gezählt und aufgezeichnet. Hier an diesem Ort waren ebenfalls vielfarbige Zeltplanen aufgespannt, um der großen Versammlung von Menschen Schatten zu spenden, und elektrische Ventilatoren sorgten für kühlende Brisen. Mehrere tausend Menschen nahmen teil, um ruhig den Vorträgen der Heiligen und der geladenen Regierungsbeamten zuzuhören. Die Eröffnungsrede wurde von M.M. Swami Chetanand Chidakash gehalten. Weitere Hauptansprachen übermittelten Shri Kamlapati Tripathi, Minister für Schifffahrt und Güterverkehr und Professor Sher Singh, Verkehrsminister. Der Autor wurde eingeladen, einige Worte als Repräsentant der anwesenden Westler zu sagen. Wieder führte der Meister den Vorsitz hieß die Redner herzlich willkommen und nahm aufmerksam an den Vorgängen Anteil.

Am Schluss dieser morgendlichen Sitzung erhob sich ein menschlicher Teppich von dem Platz und überquerte die schmale Brücke zurück zum Sawan Ashram. Doch trotz allem Gedränge seitens derer, die die Brücke überquerten, wurde doch ein ausreichend breiter Durchgang für eine entschlossene Kuh mit Hörnern, die in entgegengesetzter Richtung ging, offen gelassen. So groß war die Zahl der Ankommenden, dass die Pforten des Ashrams geschlossen werden mussten, damit die Hälfte, die nicht hinein konnte, in einer zusätzlichen Schicht von der Freiküche Essen erhalten konnte.

Die Nachmittagssitzung am Samstag fand wieder auf dem Platz der DESU-Siedlung statt. Die religiösen Vorträge der Heiligen nahmen ihren Fortgang, dabei berichtete M.M. Swami Govindapraksch Ji von den Umständen seines Zusammentreffens mit Hazur Baba Sawan Singh vor ungefähr vierzig Jahren. Außerdem hielt Shri Jaghivan Ram, Indiens Verteidigungsminister, eine ausgezeichnete Ansprache über die politische Bedeutung der Einheit des Menschen. Ihm folgte Shri G.L. Nanda, der frühere Innenminister. Miss Jerry Astra Turk, Repräsentant des Ruhani Satsang in Miami, Florida, sprach auf Einladung über die Notwendigkeit zur Führung der Einheit des Menschen durch den lebenden Gottmenschen, Sant Kirpal Singh Ji. Die Sitzung wurde von einem herzzerreißenden Lied im Gedenken an Baba Sawan Singh, das Bibi Hardevi sang, beschlossen.

Der abschließenden Sitzung des Sant Samagam am Sonntagmorgen, dem 28.Juli, ging eine Meditation unter Leitung von Meister Kirpal Singh voraus. Diese Sitzung wurde auch auf dem Platz der DESU-Siedlung abgehalten. Nachdem Meister Kirpal Singh die Meditationsergebnisse niedergeschrieben hatte, begann die Sitzung mit einer Ansprache von Shri Ram Shastri, Mitglied des Parlaments von Indien, an die riesige teilnehmende Menge. Andere Reden wurden von Shri Umar Shankar Dikshit, Innenminister, und Dr. Karan Singh, Gesundheitsminister, auf Einladung gehalten.

Den anwesenden Heiligen wurde ebenfalls Gelegenheit gegeben, abschließende Gedanken zu äußern. Weil die Dauer dieser Schlusssitzung sich über die geschätzte Zeit hinaus ausdehnte, wurde die Initiation (‚Naam Dan‘), die ursprünglich für den Sonntagnachmittag geplant war, auf den Montagmorgen verschoben.

Am Montag, um 9 Uhr morgens hatten sich 1067 geeignete Aspiranten für die Initiation auf den Pfad der Meister unter dem Zeltdach auf dem öffentlichen Versammlungsplatz, jenseits der Brücke zum Sawan Ashram, eingefunden. Meister Kirpal Singh traf mit dem Auto ein und begann sofort, Spirituelle Instruktionen zu erteilen. Den westlichen Initiierten wurde Gelegenheit gegeben, dabei zu sein, indem sie zusammen auf einer Seite saßen.

Montagabends trat in der geschlossenen Veranda der Räume des Meisters der Organisationsausschuss der Asiatischen Regionalkonferenz für die weltweite Einheit des Menschen zusammen. Diese Gruppe, die aus Heiligen, Mitgliedern des Parlaments und anderen kompetenten Persönlichkeiten besteht, kam mit Meister Kirpal Singh zusammen, um sich die Probleme, die in Asien gelöst werden müssen, um die Lebensbedingungen für die riesigen Massen einfacher Menschen zu verbessern, wieder vor Augen zu führen und zu analysieren.

Der Autor wurde eingeladen, als westlicher Repräsentant mit dem Organisationsausschuss zusammenzukommen. die verschiedenen Mitglieder des Ausschusses sprachen sich ernst zu den Problemen aus, die von Sekretär desselben in seiner Eingangsrede des Abends einzeln aufgezeichnet wurden. Miss Jerry Astra Turk hielt auf Einladung eine Ansprache, in der sie auf die Spirituellen Qualifikationen Sant Kirpal Singhs hinwies, allen Gruppen, die willens sind, für die Einheit des Menschen zu arbeiten, den notwendigen Rat zu geben.

Im Anschluss an ihre Bemerkungen erwähnte Meister Kirpal Singh humorvoll die Reisen von Guru Nanak im Osten und Mittleren Osten (über eine Zeitspanne von mehr als dreißig Jahren), bei Seinen Bemühungen, die Einheit des Menschen zustande zu bringen.

So waren vier bewegte Tage beendet: für westliche Augen ein Panorama von Fröhlichkeit, Farbe, Aufrichtigkeit, Sehnen, Ergebenheit und überfließender Liebe.