Karma

V

Was muss man erkannt haben, um nichts mehr zu begehren? Man muss mit der Gotteskraft im Innern in Verbindung gekommen sein. Deshalb sprechen alle Schriften so hoch von den Meistern, Die das fleischgewordene Wort sind, denn, wie Maulana Rumi sagt: „Wenn ihr eine Stunde beim Meister sitzt” – wenn ihr empfänglich seid, nicht wenn ihr physisch dasitzt und selbst draußen umherwandert, „hat das eine Wirkung auf euch, die ihr nicht durch hundert Jahre Bußübungen erlangen könnt.”

Wenn ihr bei jemandem sitzt, der Parfüm verkauft, erhaltet ihr den Duft durch die Ausstrahlung umsonst. Wenn er euch aber ein Fläschchen Parfüm gibt – wenn er euch ins Jenseits initiiert – dann? Von dem Tag an, an dem ihr zu Füßen eines Meisters kommt und Er euch initiiert, übernimmt Er die Aufgabe, alle eure Handlungen abzuwickeln, aber nur, wenn wir die Gebote des Meisters hundertprozentig befolgen. Die Meister, Die das fleischgewordene Wort sind, können mit einem Blick Karma auslöschen; durch den Blick und das Wort des Meisters können alle Sünden und Karmas des Initiierten vergehen. Die Augen sind die Fenster der Seele. Er, Dessen Seele in Gott eingetaucht ist, Der diese Kraft ist, Die Fleisch wurde, Er ist das „Brot des Lebens, das vom Himmel herabgekommen ist”.

Wer davon nimmt, der wird Ewiges Leben haben.

Und wie können wir dieses Brot zu uns nehmen? Durch die Augen – die Augen sind die Fenster der Seele. Wenn ihr in empfänglicher Haltung sitzt und alles andere vergesst, empfindet ihr Frieden, euer Gemüt wird keine Schwierigkeiten machen, alles ist ruhig. Wenn ihr in die Tiefen des Schweigens eindringt, werdet ihr merken, wie dieses Schweigen zu Klang wird. Das sind unleugbare Tatsachen, die ich euch darlege.

So fliegen die Karmas in der Gegenwart des Meisters davon wie die Herbstblätter vor dem Wind. Eine Zeitlang taucht kein Gedanke in eurem Gemüt auf – es ist einfach gebändigt. Solche Handlungen wirken sich (auf ihre Weise) aus. Überlegt einmal: Haben die Augenblicke, die ihr mit dem Meister verbracht habt, sagen wir fünf oder zehn Minuten oder ein Jahr, eine Wirkung oder nicht? Das ist auch eine Handlung, aber sie wirkt sich nicht in der gleichen Weise aus (wie andere), nein. Die Zeit, die auf diese Weise verbracht wird, bewirkt, dass ihr dabei keine mentalen Schwierigkeiten habt – und das ist der Fall, wenn ihr empfänglich seid, ob ihr euch physisch in der Nähe des Meisters aufhaltet oder fern von Ihm seid. Die physische Gegenwart darf natürlich nicht unterschätzt werden – das könnt ihr selbst sehen. Doch sogar die, die weit weg auf der anderen Seite des Ozeans leben, während der Meister auf dieser Seite lebt, können ihre Aufmerksamkeit entsprechend ausrichten – geradeso, wie man durch Radio und Fernsehen die Stimme von jemandem hören oder jemanden sehen kann, der Tausende von Meilen entfernt spricht. Das ist ein Naturgesetz; die Wissenschaftler entdecken verborgene Naturgesetze. Sie finden nicht alle heraus, aber sie versuchen es.

So groß ist die Macht der Vergeltung, keiner kann ihrem Zorn entgehen – doch vor dem Sturmwind des Wortes flieht sie in Todesangst. Dazu bringt euch der Meister mit dem Wort in Verbindung.

Es gibt zwei Möglichkeiten, das gewaltige und grenzenlose Lagerhaus der Karmas aufzulösen (und wir haben noch viele auf Vorrat).

Es gibt zwei Möglichkeiten: Die erste ist, sie sich selbst erschöpfen zu lassen. Aber ich habe euch ein Beispiel genannt – und es gibt noch andere mehr – wie Handlungen, die mehr als hundert Geburten zurücklagen, sich so auswirkten, dass der Betreffende in diesem Leben blind geboren wurde. Wie lange würde sich das hinziehen? Es würde Millionen von Jahren dauern und dann wäre es noch völlig ungewiss. Das Gemüt sät weiter Saaten aus – ohne Ende. Eine Möglichkeit ist also, das Lagerhaus im Laufe der Zeit zu leeren, was aber nahezu unmöglich ist.

Die andere Möglichkeit ist, von einer Meister-Seele praktisches Wissen und Erfahrung in der Wissenschaft des Lebens zu erhalten, auf der irdischen Ebene wie auch auf den Spirituellen Ebenen, und schon jetzt für den Übergang von der einen zu den anderen zu arbeiten, während noch die Möglichkeit und Gelegenheit im menschlichen Körper besteht; denn das können wir nur im menschlichen Körper und in keinem anderen. Zwei Wege gibt es also: Der erste erfordert Millionen von Jahren, um das Ziel zu erreichen, und selbst dann ist es ganz ungewiss, weil das Gemüt ständig neue Saaten sät, die wieder weitere Früchte tragen. Schlägt man den zweiten Weg ein, sucht man einen Kompetenten Spirituellen Meister, Der die karmischen Rechnungen des bankrotten Geistes begleichen kann. Wenn ein solcher Meister den Prozess, die endlose Kette vergangener Karmas zu begleichen, in Seine Hände nimmt, sind wir sehr begünstigt.