XXIII

Innere Einheit

Es wird geschätzt, dass du Innere Einheit mit dem Meister im Innern und dich zu jeder Zeit von Shabd – dem Tonstrom – umgeben fühlst. In einem solchen Zustand der Stille empfängt der Mensch Impulse von Innen, welche allermeist richtig und zutreffend sind. Aber es gibt einen großen Unterschied zwischen einem Menschen, der wartend vor einer Tür und einem, der bewusst im Schoß des Meisters liegt. Ich wünsche, du mögest dich des Letzteren bewusst erfreuen.

Du hast Lichter im Innern gesehen. Das ist anerkennenswert. Dies zeigt, dass deine Innere Sicht geöffnet ist. Aber wir müssen weiter vordringen, um den Meister von Angesicht zu Angesicht zu sehen und mit Ihm nach unserem Willen zu sprechen. Dies ist nicht sehr weit entfernt für einen Menschen, welcher wirklich danach strebt. Des Meisters Gnade kommt, um einem solchen Menschen zu helfen und um ihm einen Auftrieb zu geben, um diesen Zustand zu verwirklichen; und meine besten brüderlichen Wünsche sind immer mit den Wahren Suchern nach der Wahrheit. Auf diese Weise kommt ein Mensch in beständige Verbindung mit dem Meister im Innern und empfängt bewusste Führung in allen Angelegenheiten.

Wenn dein Innerer Blick andauernd fixiert bleibt und du genau schaust, wird der Schlaf nicht kommen – so wie ein Mensch, welcher intellektuell in etwas vertieft ist oder über etwas besorgt ist, jeglichen Schlaf verliert.

Es kann selbstverständlich auch ein paar hilfreiche Faktoren geben.

Wenn du dich zum Simran setzt, tue es bewusst und hellwach. Dafür mögest du ein Vollbad nehmen oder deine Hände und Füße waschen, bevor du dich setzt, oder Wasser trinken. Wenn du dich immer noch schläfrig fühlst, stehe auf und führe eine kleine Übung aus: Streckung usw., und spaziere ein wenig, und dann setze dich hin.

Es kann sein, dass du nicht früh aufstehen kannst. Du magst deinen vollen Schlaf haben und dann aufstehen, und dann gleich nachdem du den Rufen der Natur gefolgt bist, widmest du Zeit für Bhajan und Simran.

Die frühen Stunden sind die besten – alle Heiligen haben in hohem Maße über diese Stunden gesprochen, aber wenn du noch nicht an das frühe Aufstehen gewohnt bist, mögest du um 5, 6 oder 7 am Morgen aufstehen und die Übungen auch ausführen, bevor du in der Nacht schlafen gehst.

Wenn du, durch Übung, Kontrolle über deinen Surat – Aufmerksamkeit – hast, wird dich der Schlaf nicht überkommen. Du wirst der Meister über dich selbst werden – dann wirst du nur schlafen gehen, wenn du es willst.

Jene, die auf dem Weg fortschreiten möchten, sollten es vermeiden, mehr als eine durchschnittliche Menge in ihrer Ernährung zu nehmen und zu viel zu reden.