Buch I / I – (i)

Die Größe von Naam und seine Notwendigkeit

Nur auf den Schwingen von Naam kann man zu den Spirituellen Regionen gelangen; anders ist der Zugang nicht möglich. 

 Ein persischer Dichter sagt:

Du musst zu den höheren Regionen fliegen, und das kannst du nur mit den Schwingen von Naam.

Und wieder,

Willst du dich mit der Wahrheit vereinen, dann musst du dich mit Naam verbinden (d.h., dem Wort oder der manifestierten Form der unoffenbarten Wahrheit); denn darin liegt die einzige Möglichkeit der Vereinigung mit der Wahrheit. Ständige Meditation über den Namen, bedeutet ständige Verbindung mit dem Benannten.

Die Berührung mit dem göttlichen Strom reinigt den Menschen von aller Sündhaftigkeit. Aller Zweifel und alle Zerstreutheit vergehen und der Geist wird stetig und fest, mit dem Ergebnis, dass sich Gottes Licht darin widerspiegelt.

Wenn du den Spiegel deines Gemütes reinigen würdest durch die süße Erinnerung an Seinen Namen, würde Seine Herrlichkeit sicherlich in dir erstrahlen.

Kabir Sahib hat den Wert von Naam wunderbar beschrieben:

Naam mag, verglichen mit den zahllosen Sünden, die überwiegen, nur als ein einsilbiges, unbedeutendes Wort erscheinen; doch eine kleine Dosis nur von Naam genommen, verwandelt den ganzen Unrat in ein Häufchen Asche. Und die Anwendung von Naam entfernt alle geistigen Unreinheiten, denn Naam wirkt wie ein Funken Feuer in einem Pulvermagazin. Durch die Verbindung mit Naam überschreitet man die Grenzen des Fleisches und gelangt weit darüber hinaus in das Reich, in dem sich alle Gegensätze vereinen. Alle übernatürlichen Kräfte dienen nur Naam; gesegnet mit Naam hat man keine Wünsche; verbunden mit Naam, wird man zur Heimstatt aller Kräfte.

Kabir

Die Verbindung mit Naam sichert allen Erlösung, seien sie gut oder schlecht, gebildet oder ungebildet. So wie die Sonne und das Feuer allen Licht und Wärme spenden, und Schnee und Eis ermunternde Frische, verfehlt auch Naam nicht, seine Wirkung hervorzubringen; dabei hat es nichts zu sagen, wie der Kontakt hergestellt wurde, und ungeachtet der Tatsache, ob er mit oder ohne Mängel zu Stande kam.

Khwaja Nizam-ud-Din Chisti sagt:

Die Glorie von Gottes Naam hat mir Körper und Seele in Einklang gebracht; die Ausgedörrten und Dürstenden erhalten durch Naam honigsüßen Nektar.