Buch I / II – (vii)

Die Lehren der Meister

Ohne das Wort, den Ton oder das Ewige Lied, sieht die Seele nicht. Wohin könnte sie gehen? Da sie das Geheimnis des 'Wortes' nicht ergründen kann, wandert sie von Ort zu Ort.

Kabir Sahib

Das Gemüt verlangt nach dem Bösen; durch das Wort hält der Meister es zurück.

Guru Teg Bahadur

Durch das Mittel des Wortes überqueret die Seele das endlose Meer der Materie. Der geringe Nanak verherrlicht darum Sein Naam (das Wort).

Guru Nanak, Ramkali M1

Das Wort sowohl Erde als auch Äther. Diese haben ihr Sein durch das Wort. Dieses Wort drückte sich auch durch andere Aspekte aus. Die ganze Schöpfung entsprang nach dem Wort. O Nanak! Das endlose Wort hallt in jedem Herzen wider.

Guru Nanak, Janamsakhi M1

Das alles durchdringende Wort hat mein ganzes Gemüt angezogen. Was sonst habe ich da noch zu bedenken? Die Verbindung der Seele mit dem Wort schafft Ewige Wonne. Einssein mit dem Herrn verschafft die Essenz von Freude und Frieden.

Guru Nanak, Sri Rag M1

Ich bin befreit! Der Gottmensch hat mich entkettet. Durch die Verbindung der Seele mit dem Wort habe ich den prächtigen Ehrensitz erhalten. O Nanak! Das Alles-durchdringende Naam oder Wort wohnt in aller Herzen. Die Gemeinschaft mit den Gurumukhs verschafft die Verbindung mit Ihm.

Guru Nanak, Malar M1

Weit entfernt, am anderen Ufer, ist mein Geliebter. Des Gottmenschen Wort allein bringt die Seele hinüber. In der Gemeinschaft der Heiligen ist der Mensch in Glückseligkeit und bereut niemals.

Guru Nanak, Tukhari M1

Wie kann der Unwissende das Prinzip der Vereinigung der Seele mit dem Wort erlangen? Ohne Verbindung mit dem Wort kommt und geht die Seele. O Nanak! Der Gurumukh, Der selbst befreit ist, ist dem barmherzigen Gebot des Herrn nachgekommen.

Guru Nanak, Maru M1

Die Schöpfung und letztliche Auflösung des Universums wird durch das Wort verursacht. Wieder, durch das Wort tritt sie von neuem in Erscheinung.

Guru Amar Das, Majh M3

Durch viel Glück ist der Herr (der Lord Gemahl) unser geworden. Das endlose Lied (das Wort), welches überall widerhallt, gibt einen Hinweis zu Seinem Reich.

Guru Arjan, Bilawal M5

Das Wort schuf alle weltlichen und himmlischen Systeme.

Guru Arjan, Gauri M5

Der ist der Wahre Heilige, der über das Geheimnis des göttlichen Wortes (des Ewigen Tons) spricht. Indem er das Unerkennbare und Undenkbare erforscht hat; hat er Bani (den Ewigen Ton) verwirklicht.

Tulsi Das

Das Wort ist das Schloss und auch der Schlüssel dazu; mit den Ketten des Wortes sind alle verbunden. Der Herr wohnt der Form des Wortes inne, und ich verneige mich zu Seinen Füßen.

Doolan Sahib

Seit ich das grenzenlose göttliche Lied (Anhad) hörte, das durch alles hindurch ertönt, sind die Indriyas (Sinnesorgane) des nach Außen Gehens müde geworden, und das Gemüt hat seine Verzweigungen aufgegeben. Alle Wünsche sind erfüllt worden. Wie von Sinnen habe ich mich an das Wort verloren und völliges Einssein mit Ihm erlangt. 

Charan Das

Der Ton oder das Wort ist die Grundursache von allem. Es ist auch das Ein und Alles. Die drei Regionen und die vierte wurden durch Es erschaffen. Das Wort und der Geist sind desselben Ursprungs und beide entspringen aus der Essenz des Namenlosen Einen. Es ist sowohl die Ursache als auch die Wirkung und alle wurden durch Es erschaffen. Das Wort ist der Lehrer ebenso wie der Schüler und Es widerhallt im Herzen eines jeden. Das Wort ist das Wasser und es ist auch der Fisch. Kabir spricht nur von diesem Wort. Nanak und Tulsi taten dieselbe Wahrheit kund. Der König und sein Gesandter, beide sind personifiziertes Wort. Radha Soami (der Herr des Geistes) sagt: Mein tapferer Sohn, lausche Ihm.

Soami Shiv Dayal Singh