Buch I / III – (ii)

Eigenschaften von Naam

Die Quelle von Naam ist ewig und ständig gefüllt. Sie geht vom Sant Satguru aus (einem, der in der Wahrheit begründet ist) und wird in einem Gurumukh (einem, der peinlich genau den Lehren des Meisters folgt) offenbar. Derjenige, welcher Sie selbst im Innern verwirklicht und erfährt, wird wahrhaftig gesegnet sein.

Wir haben den Schatz von Naam in Fülle, der Satguru überträgt Seinen eigenen Lebensstrom. Möge Er ewig leben.

Guru Ram Das, Wadhans War M4

Das Wort ist ein unerschöpflicher Schatz und wohnt im Herzen eines Gurumukhs.

Guru Arjan, Suhi War M5

Die Reichtümer von Naam erschöpfen sich niemals und sind unschätzbar; durch die Gabe von Naam erstrahlt man wahrlich leuchtend und wird ein Kenner der Wahrheit.

Guru Amar Das, Sorath M3

Wer aber das Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird ewiglich nicht dürsten; sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm ein Brunnen des Wassers werden, das in das Ewige Leben quillet.

Johannes 4:14

Der Reichtum von Naam ist wahrhaft groß und wogt überall:

Wahrlich, wahrlich, der Reichtum von Naam ist wirklich groß, er wogt voll und ungehindert in jedem Einzelnen.

Guru Nanak, Sri Rag M1

Naam ist Hukam und Shabd:

Er, welcher sich auf den Willen Gottes (die beherrschende Kraft von Naam) abstimmt, ist fürwahr anerkannt; des Meisters Shabd gibt einen Fingerzeig und ist hindeutend auf das Naam.

Guru Amar Das, Basant M3

Naam ist das Erbgut der Verehrer; der Guru ist das Schatzhaus und der Sikh der Händler in diesem Handel:

Des Verehrers Wahres Kapital ist der Schatz von Naam. Diesen gibt er ganz frei aus.

Guru Arjan, Gauri M5

Wahrlich, wahrlich, gesegnet ist der Händler, welcher in Naam handelt; denn seine Schüler erwerben dieses Gut und gelangen durch Shabd über das Meer des Lebens.

Guru Ram Das, Gauri War M4

Gott ist fürwahr der König von Naam:

Hari Naam ist Dein Kronjuwel; Du hast in dieser Hinsicht das Monopol darauf, und Deine Schüler handeln in Ihm.

Guru Arjan, Gauri M5

Naam ist der größte Rückhalt für beseelte Körper; Naam ist die einzige Stütze. Verehrer haben einen Freund in Ihm und sind fähig, zielgerichtete Hingabe durch die Wirkung von Naam zu erlangen.

O Nanak! Naam ist die Hauptstütze der Jivas und ohne Es gibt es keinen Rückhalt. Lass die Universen erscheinen und verschwinden; doch einer, welcher dem Gurumukh ergeben ist, verbleibt standfest wie ein Fels im wechselnden Panorama des Lebens.

Guru Ram Das, Asa M4

Der Name des Herrn ist eine Stütze für den Geist, durch dessen Gebrauch die Pranas und die Sinne stetig werden. Naam ist das ein und alles für mich. Es ist mein ständiger Freund und Führer und hilft, das 'Meer des Lebens' heil zu überqueren.

Guru Arjan, Todi M5

Das Wahre Naam ist meine Stütze, denn es hilft mir immer und stillt all mein Verlangen.

Guru Amar Das, Ramkali M3

Hört ihr, o Heilige, sagt Nanak, befreundet euch mit Naam, denn Es ist Sein einziger Leitstern.

Guru Amar Das, Ramkali M3

Dein Name allein ist ein großer Segen für die Welt; für mich ist Er eine sichere Stütze und ein Notanker.

Guru Nanak, Sri Rag M1