Buch I / III – (iv)

Wie Naam erlangt wird

  1. Durch die reine und bloße Gnade Gottes:

    Naam sinkt tief ins Herz dessen, den Gott damit segnen möchte.

    Guru Amar Das, Sri Rag M3

    Der allein erreicht Naam, dem Gott es so bestimmt hat.

    Guru Arjan, Kanra M5

    Es gibt keinen Schatz, größer als die Gnade von Naam, dieser kommt durch die Gnade Gottes.

    Guru Amar Das, Asa M3

  2. Durch Gottes Ratschluss:

    Die nur werden Hari Naam ergeben sein, die Gott dazu ausersehen hat; denn sie erlangen Frieden und hören in sich die unaufhörliche Göttliche Melodie.

    Guru Amar Das, Ramkali M3

    Naam bedeutet und beinhaltet den Verdienst aller Japas1, Tapas2 und eines geordneten Lebens, denn ohne Naam kann es keine Klärung des Gemüts geben. Es liegt in der Fülle der Zeit, dass man des Göttlichen Bindeglieds von Naam habhaft wird und in Ihm verschmilzt.

    Guru Amar Das, Sri Rag M3

    O Nanak, es ist anhand eines mächtigen guten Schicksals, dass man Naam erhält.

    Guru Ram Das, Vadhans M4

    Der allein lässt sich ein auf Naam, dem es so bestimmt ist.

    Guru Amar Das, Asa M4

  3. Durch die Gnade des Sant Satguru oder einen, der begründet ist in oder dem Naam sein Halt ist:

    Durch Naam kam die ganze Schöpfung ins Sein; die Erfahrung des ambrosischen Naam kommt durch einen Satguru.

    Guru Nanak, Suhi M1

    Was immer Du tuest, das allein ist wahr. Der Nektar von Naam wird beschert durch einen Satguru.

    Guru Nanak, Asa M1

    Niemand außer dem Satguru ist der freigebige Herr, denn er gibt uns den Beistand von Naam.

    Guru Amar Das, Shalok M3

    Die Verehrung von Naam ist volles Vertrauen und Hingabe. O Nanak! Dies kann mit einem Sadh getan werden.

    Guru Arjan, Gauri M5

    Tugendlos, wie ich bin, ist Gott dennoch barmherzig gewesen. O Nanak! Sadh allein kann Naam manifestieren. 

    Guru Arjan, Gauri M5

Leben entspringt nur aus Leben. Ein Lebender Meister und kein anderer kann einen Lebensimpuls auf andere übertragen. Die Weisen und Seher haben immer betont, dass Naam im Innern manifestiert werden sollte, durch wen auch immer, der dazu fähig sei, es zu tun; und dann muss die Erfahrung, die durch die Kompetente Meister-Seele erlangt wurde, weiter entwickelt werden.

Gehe hin, wo immer du wollen wirst, um Kontakt mit dem Göttlichen Bindeglied zu erhalten, und dann mit der Gnade des Gurus entwickle diese Erfahrung.

Guru Nanak, Asa M1

Ein Moslem-Göttlicher sagt das gleiche:

Solltest du auf eine Haj (Pilgerfahrt nach Mekka) gehen wollen, so nimm dir einen Haji (einer, der in Mecca gewesen ist) als Führer mit; gleichgültig ob er ein Hindu sei, ein Türke oder ein Araber.

Für eine Erfahrung des Göttlichen Bindegliedes ist es notwendig, einen Sant Satguru aufzusuchen; denn Er allein kann die Theorie erklären und eine praktische Demonstration der Wirklichkeit in jedem von uns gewähren. Die geladenen Worte des Meisters, Sein magnetischer Einfluss und die lebensspendenen Strahlen, die von Ihm ausgehen, helfen schnell beim Zurückziehen der Sinnesströme vom Körper; denn solange der Geist, der nach unten Ausschau hält und sich kopfüber in die Welt hineinstürzt durch die nach außen gehenden Eigenschaften, nicht an seinem eigenen Sitz hinter den beiden Augenbrauen konzentriert ist, kann er sich nicht auf sich selbst reflektieren.

Es ist eine praktische Erfahrung der Selbstanalyse oder Trennung des Inneren Menschen (der Seele oder des Inneren Selbst) vom äußeren Menschen (dem niederen Selbst, das aus Gemüt und Materie – dem materiellen Körper – besteht). Durch die Kraft uralter Gewohnheiten sind wir unglücklicherweise an den äußeren Menschen angeschmiegt und zechen die ganze Zeit in der äußeren Welt, mit der wir uns selbst identifiziert haben.

Es gibt einen regulären Prozess der Umkehrung oder des Zurückziehens, Inneres Anklopfen, wie es R.W. Emerson darstellte, oder die Umwandlung in ein kleines Kind, wie Christus es nannte; und keiner außer einem Adepten auf dem Spirituellen Pfad kann helfen im Durchschneiden des Gordischen Knotens und Trennen des Geistes, vorübergehend, vom Gemüt und den nach außen gehenden Eigenschaften. Es ist mit anderen Worten eine supramentale Erfahrung des Geistes auf einer übersinnlichen Ebene und kann durch eine Meister-Seele erfolgreich gewährt werden.

Dieses Experiment kann nicht praktisch durchgeführt werden durch das Lesen von Schriften und Heiligen Büchern, denn diese können weder sprechen noch ihren Wahren Sinn erklären, noch können sie dem Geist ein Führer sein, wenn er die physische Ebene übersteigt und höhere Regionen durchquert, von denen die meisten voll von subtilen Gefahren und Schwierigkeiten sind, vor denen der Meister in Seiner Strahlenden Form den Geist schützen und sicher von Ebene zu Ebene führen kann. Diejenigen, welche den Weg aufnehmen ohne einen Kompetenten Meister, können wahrscheinlich durch die Negative Kraft getäuscht und irregeleitet werden. Im Surat Shabd Yoga kann die Wichtigkeit eines Meisters nicht überbetont werden. Er ist in der Tat die Schlüsselfigur vom Anfang bis zum Ende, im Leben und nach dem Leben, sichtbar und unsichtbar helfend über die Enden der Erde hinaus, gerade hinauf bis zum Richterstuhl Gottes und sogar darüber hinaus.

_______________

Erläuterung: 1) Japas: Wiederholung von Mantras und verbalen Formeln. 2) Tapas: Verrichtung von Härten und Bußen.