Buch I / III – (v)

Naam ist das Erbgut eines Gurumukh

Alle sind vertieft in die Wiederholung von Namen; doch Naam erlangt man nur durch die Gnade eines Meister-Heiligen.

Guru Amar Das, Malar M3

Spiritualität kann weder gekauft noch gelehrt werden, aber kann eingefangen werden gleich irgendeiner Infektion von einem spirituell infizierten Menschen, Satguru, einem Sadh oder einem Sant. Ein Adept in der Spiritualität kann aus Mitleid und Gnade eine Spirituelle Erfahrung von Naam gewähren, die jetzt in jedem von uns vergraben liegt. Wir müssen natürlich eine empfängliche Einstellung entwickeln und dann fließt die Gnade automatisch ein. Die Reichtümer von Naam oder dem Wort kommen zu einem Gurumukh, nicht zu einem Manmukh, der sich die ganze Zeit über auf der Sinnesebene aufhält.

Suche im Innern, da alles im Innern ist. Nur ein Verehrer des Gurus kann Naam ausgraben und bleibt allezeit mit Ihm in Verbindung. Unerschöpflich, wie der Schatz von Naam ist, kommt Er zu dem, der dafür ausersehen ist.

Guru Amar Das, Sri Rag M3

Nichts entspricht Naam. O Nanak! Ein seltener Gurumukh erlangt diese Gabe.

Guru Arjan, Gauri M5

Durch die Kommunion mit Naam erkennt man den Wert von Naam; durch die Kommunion mit Naam wird man von Sünden bereinigt und kennt die Wahrheit; durch die Kommunion mit Naam, o Nanak, wird man leuchtend, aber man erlangt diese Kommunion durch die Gnade eines Gurus.

Guru Ram Das, Sarang War M4

Der Gebundenheit entkommend, erlangt man Erlösung und bleibt in die Wahrheit vertieft. Naam ist eine seltene Sache auf dieser Welt, nur ein Wahrer Verehrer mag sie erhalten. Nanak würde sich selbst zum Opfer bringen für einen, der hingebungsvoll verbunden ist mit seinem Guru.

Guru Amar Das, Sorath War M3

Ein weltkluger Mann kennt das Naam nicht, und ohne Naam verliert er seine Achtung hier und danach. Er nutzt nicht den Vorteil von Naam, vertieft wie er in andere Bestrebungen ist.

Guru Amar Das, Sri Rag M3

Die Philosophie von Naam kann nicht mit Worten erklärt werden. Bloßes Reden über Naam ist ganz und gar nicht hilfreich, da Naam nur berührt werden kann durch eine Innere Erfahrung.

Wenn wir einen Professor bitten würden, uns eine Magisterwürde gegen Bezahlung zu verleihen, würde er dies ablehnen. Wir müssen dafür arbeiten und uns dafür qualifizieren. Die Kraft Gottes liegt in jedem einzelnen von uns, doch durch die Gnade einer Meister-Seele und einige Spirituelle Disziplin kann sie offenbar gemacht und entfaltet werden. Aber die ganze Schöpfung, aus welcher Quelle sie auch immer kommen mag (Andaj, Jairaj, Setaj, Utbhaj), und alle Arten der Japa-Verehrung (Baikheri, Madhma, Pashianti und Para) sind weit von Naam entfernt und nichts als eine große Täuschung.

Die ganze Schöpfung und alle Arten der Verehrung verbleiben in der Täuschung ohne Naam.

Guru Amar Das, Majh M3

Die Verbindung mit diesem Naam kommt nur durch die Verehrung einer Meister-Seele, und nicht anders.

Das Reich Gottes kommt nicht mit äußerlichen Gebärden […] denn sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch.

Lukas 17:20-21

Seid Täter des Wortes und nicht Hörer allein,

war der Rat Jesu an Seine Anhänger.

Das menschliche Leben ist ein großes Privileg, denn jedes Individuum ist mit einem ätherischen Element ausgestattet, das ihm die Kraft der Unterscheidung verleiht – das Rechte vom Falschen zu trennen, und das Notwendige wie auch das nicht Notwenige des Lebens zu bewerten. Auf diesem Pfad sind zwei Dinge wirklich notwendig: ein Wahrer Führer oder Adept des Pfades und die Praxis von Naam oder der Spirituelle Sadhan, wie er von diesem Adepten anempfohlen wird. Aber einer, der sich selbst noch nicht von der Welt und den weltlichen Verwicklungen freigemacht hat, kann auf diesem Gebiet nichts ausrichten. Das Göttliche Bindeglied in uns ist wahrlich das Leben unseres Lebens, aber die Verbindung damit kommt durch die Gnade der Meister-Seele zustande; und ohne eine tatsächliche Erfahrung der Gottheit im Innern sind alle Geschöpfe und alle Sadhans oder religiöse Übungen ohne irgendwelche Auswirkungen.

Die ganze Schöpfung und alle Verehrung ist ein lärmendes Spiel, ohne die rettende Gnade von Naam.

Kontakt mit Naam ist möglich durch die Gnade eines lebenden Meisters, denn ohne Seine Hilfe und Führung kann man diese Innere Erfahrung der Seele einfach nicht haben.

Ich erlangte Hari Naam durch die Barmherzigkeit eines lebenden Meisters; ohne einen Satguru, der einem hindurch hilft, kann man keinesfalls eine Erfahrung erhalten.

Guru Amar Das, Majh M3

Es ist wie auch immer äußerst schwer, einen wirklichen Meister der Wahrheit zu finden.

Gott Selbst hat bestimmt, dass keiner auch nur an Ihn denken kann, außer durch einen Satguru.

Guru Amar Das, Majh M3