Buch I / IV – (ii)

Hari Ras: Wo Es ist

In den heiligen Büchern der verschiedenen Religionen, den Veden, den Smritis und anderen, kommt Naam oder Hari Ras große Lobpreisung zu. Wasser, Wasser überall, aber du hast nicht einen Tropfen davon! Du kannst das süße Elixier sehen und kosten, wenn du nur umkehren könntest. Es ist das Wasser des Lebens, das im Tempel des Körpers gefunden wird, und wir können dahin gelangen, indem wir uns nach innen wenden und uns vom Sinnenplan zurückziehen. Emerson, der große amerikanische Philosoph, rät, Klopfet inwendig an. Obwohl dieser belebende Geistesstrom alles durchdringt, können wir Ihn doch nicht sehen, solange wir nicht unser Divya Chakshu, das Innere Auge oder Einzelauge, wie Christus sagte, entwickeln. Um die Innere Schau zu entfalten, müssen wir nach Innen gehen; das ist es, warum die Weisen und Seher uns allezeit raten, umzukehren ins Kämmerlein des Herzens. Wenn wir die Schriften lesen, können wir Liebe für die Wissenschaft der Seele entwickeln, erfahren aber nicht ihr praktisches Wirken und haben auch keine Kostprobe davon.

Das Studieren der Veden trägt Hari Ras nicht ein. In Gemüt und Materie verwickelt, redet man immerzu. Der Unwissende bleibt immer im Dunkel, doch der dem Meister Ergebene kennt die Wahrheit und singt von Ihm.

Guru Amar Das, Majh M3

Hari Ras durchdringt alles und ist in Seiner Fülle überall, in all den Regionen, den hohen und den niederen zu finden. Seine süßen Weisen erklingen auch von allen Seiten. Aber der Unglückliche kann keinen Zugang zu Ihm haben.

Hari Ras ist alles-durchdringend, aber der Unglückliche kann nicht davon kosten.

Guru Ram Das, Sri Rag M4

Hari Ras ist im Tempel des Körpers:

Wenn das Licht Seiner Füße im Herzen weilt, kann man von Hari Ras kosten. 

Guru Arjan, Sorath M5

Durchbreche die Ketten der Täuschung, dann wirst du das Wunder der Wunder erleben und vom Nektar trinken.

Guru Nanak, Maru M1

Hari Ras ist in Daswan Dwar (dem zehnten Tor) und wenn sich eine Seele über die neun Tore des Körpers erhebt und das Körperbewusstsein übersteigt, dann kostet sie dieses Elixier:

Der Körper ist der Tempel Gottes; du kannst darin Hari Ras bekommen.

Guru Ram Das, Kalyan M4

Neun Tore hat der Körper, und alle münden in eine Sackgasse ohne einen Weg zu wirklichem Glück. Das zehnte allein führt zu einer erfreulichen Ebene, wo man am Wasser des Lebens teilhaben kann. Gewähre mir, Du, der Barmherzige Eine, das Elixier des Lebens durch des Meisters Wort.