Buch II / II

Shabd ist Gott und ist Lebensprinzip

Vor aller Schöpfung existierte Shabd in Seiner latenten Form und hatte als solches keinen Namen. In diesem Zustand war Es etwas, das vollkommen in sich selbst bestand, und war somit als Ashabd (tonlos), Anaam (namenlos), Alakh (unverständlich), Agam (unbegreiflich), Akeh (unaussprechlich) und Akath (unbeschreiblich) bekannt. Als Es sich offenbarte, wurde Es Shabd oder Naam genannt.

Shabd, wenn verborgen, war Anaam, Shabd in Offenbarung wurde Naam.

Soami Shiv Dayal Singh

Ehe Es sich manifestierte, gab es überhaupt keine Form. Es gab weder Sonne noch Mond, weder Himmel noch Erde; denn damals existierte Shabd durch sich selbst in einem formlosen Zustand. Das Wesen von Shabd ist reine Bewusstheit. Es ist das aktive Lebensprinzip der ganzen Schöpfung. Es ist die lenkende und waltende Kraft hinter allem, was existiert. Alles Offenbarte ist das Resultat von Shabd und ohne Shabd existiert und besteht nichts. Es ist wahrhaftig die Lebensessenz von allem, was es gibt. Die Moslem-Heiligen nennen es Johar (Essenz) und die Hindu-Heiligen beschreiben es mit Mul (der Ursprung). Es ist das Lebensprinzip, das jeder Form innewohnt und alles durchdringt, das Sichtbare wie auch das Unsichtbare. Es ist der grundlose Urgrund, das Ewige, selbst-existente Leben, das endlos durch alle Zeiten hindurch seinen Lauf nimmt. Es ist wahrhaft die Seele der schöpferischen Kraft, die selbst der rein Spirituellen Region – Sat Lok – innewohnt und sie durchdringt. Shabd ist der Urgrund allen Werdens und Vergehens.

Geburt und Tod kommen durch Shabd zustande, und auch die Wiedergeburt erfolgt aufgrund von Shabd.

Guru Amar Das, Majh M3 

Alles, was es gibt, vom Anfang bis zum Ende, besteht in Shabd. Die physikalischen Elemente, die feinstofflichen und ätherischen Kräfte und Vibrationen, die kausalen Keime und Substanzen, alles und jedes kommt aus Shabd. Wir leben und haben unser Sein in Shabd und lösen uns zuletzt in Shabd auf. Alle Schriften der Welt sagen uns, dass Shabd über dem Materiellen steht und wirksame Ursache und Alles-kontrollierende Kraft des Universums ist.

Er Selbst ist alles in allem und schwelgt in Seiner Schöpfung, in dem Er sie durch Shabd unterstützt.

Guru Nanak, Basant M1

Du bist die herrschende Kraft und waltest über allem; in der ganzen Schöpfung gibt es keinen, der Dir gleicht. In Deinem Wort offenbarst Du Dich Selbst. Was immer Du willst, geschieht.

Guru Amar Das, Asa M4