Buch II / XIV

Shabd ist das Wesen aller Verehrung

All unser Streben und Üben gilt ausschließlich dem Erlangen von Shabd. Hingabe an Shabd ist für Gott annehmbar und Er gewährt uns dadurch Erlösung.

Die Hingabe ist die an Shabd.

Guru Amar Das, Majh M3

Das Wort des Meisters zu praktizieren ist der Inbegriff aller Verehrung.

Guru Nanak, Parbhati M1

Nichts als die Praxis von Shabd führt zur Wirklichkeit. Durch kein anderes Mittel kann man den Bindungen der Welt entrinnen.

Guru Nanak sagt in diesem Zusammenhang:

In dieser Welt ist nur die Verehrung von Shabd die einzig Wahre, ohne Shabd bleibt man ein selbstsüchtiger Tor.

Guru Nanak, Parbhati M1

Im gegenwärtigen Zeitalter, dem Kali Yuga, ist die für Gott annehmbare Verehrung die von Shabd.

Im Kali Yuga ist die Verbindung mit dem Wort der Wahre Kirtan. Es ist die Wahre Hingabe, durch die du aller Ichheit entfliehen sollst.

Guru Amar Das, Asa M3

Es ist durch Shabd, dass eine Jiva von Lehm in Gold verwandelt wird und von Schmutz in reines Kristall.

Wenn man dem Wort des Meisters lauscht, verwandelt man sich von zerbrechlichem Glas in massives Gold. Wenn man das Wort des Meisters kostet, wandelt man sich von Gift in Nektar.

Guru Ram Das, Sawai M4

Auf diese Weise erntet man den vollen Nutzen von seiner menschlichen Geburt.

Durch die Berührung mit dem Wahren Wort erhält der Verehrer seinen Verdienst. Das Licht der Seele dämmert im Innern auf, und er lebt in beständiger Ekstase.

Guru Amar Das, Suhi M3

Shabd ist identisch mit Hukam und Naam. In Wahrheit meinen alle diese Worte die Gottheit oder die Kraft Gottes.

Wer Seinen Willen akzeptiert, der ist annehmbar für Ihn. Mit der Hilfe von des Meisters Shabd erkenne du das Naam.

Guru Amar Das, Basant M3

Shabd ist Soma Ras, sehr süß und köstlich:

Süß ist das Wort des Meisters, solch ein Elixier findet man im Innern.

Guru Nanak, Parbhati M1

Shabd ist ein unerschöpflicher Schatz und bleibt ewig gefüllt.

Solange Seine Barmherzigkeit währt, kann der Strom des Lebens niemals versiegen. O Nanak! Shabd ist unerschöpflich, verteile Es wie du willst.

Guru Arjan, Shalok M5

Shabd ist grenzenlos und all-durchdringend. Der Todesengel kann Ihm nicht nahe kommen.

Du bist der allwissende Freund und du allein kannst uns verbinden; Aller Ruhm dem Wort des Meisters, Es ist in der Tat grenzenlos; selbst der Todesengel kann nicht dahin, wo das grenzenlose Wort vorherrscht.

Guru Nanak, Sri Rag M1

Shabd ist alles durchdringend und immanent:

Die Sonne von Shabd erleuchtete alle vier Zeitalter. Nur ein Verehrer allein meditiert über Bani.

Guru Nanak, Ramkali M1

Shabd verbreitet sich überall in Fülle:

Denke nicht, das Hari weit entfernt ist, Er ist der Nächste des Nahen. Er ist stets aufmerksam mit Augen und Ohren und verbreitet sich überall in Fülle.

Guru Amar Das, Asa M3

Shabd oder Hukam ist die kontrollierende Kraft Gottes:

Dein Wille (Hukam) herrscht überall; Dein Wort (Naam) hallt in allem wider; Shabd wohnt allen Dingen inne. Der Wahre Gott findet sich, so du es bestimmt hast.

Guru Nanak, Malar M1

Shabd weilt im Tempel des Körpers, und darum ist Es in ihm zu finden.

Forsche nach Shabd im Tempel des Körpers und gelange zu dem köstlichen Naam darinnen.

Guru Amar Das, Ramkali M3

Durch einen Prozess der Umkehrung und der Selbstanalyse kann man Shabd im Körper berühren:

Erziehe den Körper, um das Meer des Lebens zu überqueren und meditiere über das Wesen der Seele, Die Hingabe an den Meister gewährt dauerhafte Ektase; das Shabd aller Tugenden weilt im Innern in Überfülle.

Guru Nanak, Ramkali M1

Guru Nanak kündet von der Wohnstatt des Shabd:

Überquere Sukhmana, lass Ida und Pingala beiseite, um den Unbegreiflichen zu begreifen; weit über diesen dreien offenbart der Wahre Meister Shabd.

Guru Nanak, Ramkali M1