Buch II / XV

Wie kann man sich mit Shabd verbinden?

1. Durch die Gnade Gottes: Gott kann in Seiner Barmherzigkeit Shabd offenbaren, in wem immer Er es möchte.

Durch Seinen Gnadenblick offenbart sich Shabd im Innern und zerstreut alle Skepsis; Körper und Geist werden geläutert, und der reine Ton oder Bani (das Naam) ist ins Herz gepflanzt.

Guru Nanak, Ramkali M1

Keiner kann Dich verstehen, es sei denn, Du tust es für ihn. Keiner kann Dich treffen, wenn Du es nicht so fügst. Dann singt man vom Bani durch Shabd allezeit und bleibt vertieft in den wahren Einen.

Guru Amar Das, Maru M3

Für diejenigen, welche in den Umkreis Seiner Gunst gelangen, ist Shabd in Seiner echten Münze geprägt, und sie allein befassen sich mit der Praxis von Naam.

Nur in einer solchen Prägung kann der Mensch Eins werden mit dem Wort. Doch diejenigen allein, die in Seiner Gunst stehen, können diesen Pfad beschreiten. O Nanak, auf wen Er voller Gnade schaut, den erfüllt Er mit Ewigem Frieden.

Jap Ji, Strophe 38

2. Durch die Gnade des Sant Satguru und den Sat Sangat. Gott möge einen in Seiner unnachahmlichen Barmherzigkeit zu Seinem bevollmächtigten Repräsentanten auf Erden führen, welcher die Seele mit Shabd verbindet, indem Er Shabd im Inneren offenbart.

Wenn die Zeit reif ist, führt Er einen zu einem Satguru und dann beginnt man den Pfad des Surat Shabd Yoga.

Guru Amar Das, Majh M3

Der vollendete Meister macht das Shabd offenbar. Sich über die drei Gunas erhebend, ruht man in Turiya.

Guru Amar Das, Gauri M3

Satguru, der größte Gönner, macht das Shabd offenbar, und dann nimmt alle Rastlosigkeit ein Ende und man erlangt Ewige Ruhe.

Gura Amar Das, Gauri M3

Der Guru ist das personifizierte Wort; das Wort wurde Fleisch, und Er allein kann Es offenbaren. Es ist in der Tat ein Geschenk des Gurus und kein anderer kann in dieser Hinsicht helfen.

Warum zurückhalten, was man in Verwahr hat? Es kann keinen Frieden geben, bis man das Verwahrte entlässt. Das Wort des Meisters kann nur durch den Meister eingepflanzt werden; kein anderer kann das Wort offenbaren.

Guru Ram Das, Sarang War M4

Shabd ist eine ungesprochene Sprache, die von selbst von Gott ausgeht, und gleich Ihm vermittelt der Meister die Kraft Gottes in einer ungesprochenen Sprache.

In diesem Zusammenhang sagt Maulana Rumi:

Der Meister wirkt wie Gott ohne jedwede äußere Hilfen und vermittelt den Schülern Wissen in einer ungesprochenen Sprache.

Bei der Initiation erklärt der Meister das wunderbare, formlose Wort, und dann erhebt Er den Geist durch den Hebel Seines eigenen Lebensimpulses und verbindet den Initiierten mit Naam.

3. Durch vollständige Selbstübergabe zu den Füßen des Meisters in aller Demut, nachdem der Stolz auf Geburt und Stand, Reichtum und Besitz, Wissen und Weisheit verbannt wurde.

Löse dich mit einem Mal vom Stolz auf Wissen und Bußen, und nimm einen einzigen Schluck des berauschenden Weines.

Guru Amar Das, Sarang War, Shalok M3

So ist die Innere Reinheit viel wichtiger als die äußere Reinheit, denn ohne sie kann man schwerlich irgendwelche Fortschritte auf dem Pfad machen.