Buch II / XIX

Shabd: Seine Segnungen

Shabd bringt unzählige Segnungen mit sich. Es ist das Kraftwerk von aller Energie und Stärke in jeglicher Form, von den Pranas hinunter zur Elektrizität und zum Magnetismus. Alle Formen des Lebens sind eine Offenbarung von Shabd. Alles, was besteht, kommt aus Shabd, und es gibt nichts, das nicht von Shabd ist - dem Lebensstrom, der innerhalb und außerhalb des Raumes pulsiert. Jene, welche sich mit Shabd verbinden und durch Shabd leben, sind wahrhaft die Kinder des Höchsten, vom Leben des Lebens und vom Licht des Lichtes. Shabd ist das Brot des Lebens, das vom Himmel herunterkommt für all jene, die nach Rechtschaffenheit hungern, und Es ist das Wasser des Lebens für die, welche dürsten nach Selbsterkenntnis und Gotterkenntnis. Wahre Liebe, Weisheit und Kraft sind die größten Gaben, die man erlangt, wenn man sich im Sonnenschein des himmlischen Lichtes wärmt.

1. Das Gemüt wird gefügig und von den Lüsten des Fleisches gereinigt. Es gibt kein Mittel, die Schwingungen des immer rastlosen Gemüts zu kontrollieren. Man mag zu all den bekannten Methoden Zuflucht nehmen, nämlich zu Härten und Bußen, Riten und Ritualen, Fasten und Nachtwachen, Wallfahrten und Umherwandern, reinigenden Bädern in heiligen Flüssen, Werken der Mildtätigkeit und Nächstenliebe – aber man kann dadurch nicht zu innerem Frieden gelangen. Im Gegenteil, all diese helfen den egoistischen Instinkt zu entwickeln, welcher die Wurzel allen Übels ist. Der Weise Vashishta sagte zu Rama, als er ihn belehrte, dass er für einen Moment daran glauben könnte, einer habe die gewaltigen Himalayas hochgehoben oder das Wasser des Meeres bis zum Grunde ausgetrunken, aber der Weise würde niemals glauben, so es ihm einer sagte, dass er sich das Gemüt unterworfen habe. Doch indem man dem Tonstrom lauscht, wird man von allen früheren karmischen Eindrücken befreit. Die Verbindung mit Shabd wirkt wie der Funke eines Feuers, der alle Unreinheiten des Gemüts wie einen Haufen Heu in einem Augenblick zu Asche macht. Das Vorratslager der karmischen Auswirkungen, die noch nicht Frucht tragen, wird aufgelöst wie ein Pulvermagazin; und wenn Gemüt und Seele von dieser ungeheuren Last befreit sind, stimmen sie sich auf die himmlische Musik ab, verloren für die Welt um sich herum wie die Motte vor der Kerze.

Das Gemüt ist hinter den Sinnesfreuden her, von denen die meisten in zwei Gruppen eingeordnet werden können; Formen und Muster auf der einen Seite und liebliche Symphonien des Klanges auf der anderen. Auch Shabd hat diese beiden Grundzüge: die himmlische Musik und das Göttliche Licht; und wenn dieses Ton- und Lichtprinzip einmal offenbar wird und das Gemüt unwirksam geworden ist, verliert es allen Glauben in die vergänglichen Reize der Welt, die allmählich ihren Zauber verlieren und stumpf, schal und leblos werden.

Durch einen Schluck vom Wasser des Lebens wird das Gemüt besänftigt, denn es gibt kein anderes Mittel, es zu beruhigen, als das der Verbindung mit dem Tonstrom.

Ohne das Wort des Meisters bleibt das Gemüt rastlos.

Guru Nanak, Asa M1

Unser ruheloses Gemüt wird stetig, wenn es in Shabd vertieft ist; dies ist die Höchste Verehrung und die größte Tugend.

Guru Nanak, Ramkali M1

Durch die Praxis von Shabd stellt das Wellengekräusel auf dem See des Gemüts alle Bewegung ein.

Alle Schwingungen des Gemüts hören auf durch die Praxis von Shabd; so wird es von selbst still und ruhig.

Guru Amar Das, Sarang M3

Das Gemüt fährt fort, durch den Raum zu laufen, hoch und tief, solange es nicht mit Shabd in Verbindung kommt.

Guru Nanak, Parbhati M1

Shabd ist schärfer als eine zweischneidige Klinge und schneidet alle Bindungen der Welt auseinander, besiegt die fünf Leidenschaften und befreit einen von der Gebundenheit an all das, was einem lieb und teuer ist. Sobald der Geist dann frei ist, fliegt er ungehindert in seine ursprüngliche Heimat im Himmel.

Befreit worden von den fünf tödlichen Sünden bleibt man in den Herrn vertieft.

Kabir, Shalok Kabir

2. Shabd ist das Hilfsmittel gegen Selbstsucht, an der die ganze Welt krankt:

Selbstsucht ist das größte Übel, alles unterdrückend; ohne Shabd gibt es kein Freiwerden von dieser Krankheit.

Guru Amar Das, Bhairon M3

Der Egoismus ist eine uralte Krankheit, aber sie kann geheilt werden durch die Praxis mit Wort des Meisters.

Egoismus ist eine uralte Krankheit und ihr Heilmittel liegt ebenfalls im Innern; sollte es dem Herrn gefallen, so übt man die Praxis des Wortes aus.

Guru Nanak, Asa War M1

Das Gift der Selbstsucht wird unwirksam durch des Meisters Shabd.

Guru Amar Das, Bhairon M3

O Nanak! Shabd brennt die Selbstsucht nieder!

Guru Nanak, Basant M1

Shamas-i-Tabrez verschreibt die Medizin von Shabd, damit man von der Selbstsucht geheilt wird.

Hörst du den Trompetenschall, wirst du erlöst von Stolz und Leidenschaft; sobald der wohlklingende Ton dein Ohr trifft, bist du befreit vom Leben der Sinne. 

3. Shabd gibt inneren Frieden und Sättigung. Jedermann befindet sich auf verzweifelter Suche nach friedvoller Ruhe und Erholung, doch findet sie nicht. All die Bequemlichkeiten des Fleisches sind nur Freuden vergänglicher Natur, schwebend wie die Wolken am Himmel. Die Empfindungen, welche für eine Weile erfreulich erscheinen, sind die Folge unserer eigenen Fixiertheit der Aufmerksamkeit, haben aber getrennt davon keine wirkliche und davon unabhängige Existenz. Unser Fall ist der eines Hundes, der sich, indem er einen mageren Knochen zerbeißt, das Maul verletzt, und sein eigenes Blut tropft seinen Gaumen hinunter zu seiner Zunge, ihm Genuss verschaffend, und er ist irregeführt in dem Glauben, dass all das von dem dürren Knochen stamme.

Der Geist oder die Seele ist eine bewusste Wesenheit. Sie können unmöglich irgendeine Glücklichkeit von stumpfen, stofflichen und leblosen Dingen herleiten, d.h. von Dingen, in denen das Lebensprinzip in einem schlummernden oder latenten Zustand ruht. Es ist nur von der Quelle des höheren Bewusstseins, dass der Geist seine Nahrung und Stärkung erhalten kann. Der Tonstrom, den der Meister hörbar macht, ist ein aktives Lebensprinzip (der Lebensstrom), und eine Verbindung und Vereinigung mit ihm gibt der Seele wirkliches Glück und Wahre Wonne.

Durch die Praxis mit des Meisters Wort bleibt man von allen Plagen frei, und der Schüler des Meisters kennt kein Leiden.

Guru Amar Das, Asa M3

Shabd hat einen erheiternden und erhebenden Einfluss, der Körper und Gemüt bezaubert, und so erlangen beide unaussprechliche Freude.

Die Flammen der Lüste rufen im Menschen Verwüstung hervor, aber der Meister löscht sie mit einem Strom erfrischender Musik; Körper und Gemüt sind durch sie gesegnet, und von allen Gebrechen befreit.

Guru Ram Das, Kalyan M4 

Des Meisters Wort ist ein Meer der Heiterkeit; es ist der Pfad der Erlösung und zerstört alle Selbstsucht.

Guru Nanak, Malar M1

Wenn sich eine Seele mit Shabd verbindet, wird sie durch Gottes Kraft gesättigt und ist wahrhaft gesegnet.

Die Verbindung von Shabd mit der Seele ruft Höchste Freude hervor; das Eintauchen in die Kraft Gottes führt zu Wahrem Glücklichsein.

Guru Nanak, Sri Rag M1

Tag und Nacht kommt eine unaufhörliche Wonne herab, wenn man dem Großen Wort ergeben bleibt.

Guru Ram Das, Malar M4

Das Wort des Meisters ist eine Quelle großen Glücks, und wahrlich gesegnet ist die Braut (die Seele), die durch die Liebe des Geliebten gesättigt ist.

Guru Arjan, Asa M5

4. In den Sikh-Schriften liest man von unzählbaren Wohltaten, die einem durch Shabd erwachsen.

Shabd tötet, mit Stumpf und Stiel, alle Sehnsüchte und Wünsche, alle mentalen Schwingungen und subtilen Bindungen.

Shabd erstickt das Feuer der Wünsche und vertreibt still alle Täuschungen.

Guru Nanak, Gauri M1

Shabd versengt alles Sehnen und Verlangen, und man bleibt in Einklang mit dem Herrn.

Guru Nanak, Asa M1

Shabd brennt alle körperlichen Wünsche und Bindungen nieder. Körper und Geist leben in Ewigem Frieden in der Liebe des Meisters.

Guru Amar Das, Basant M3

Sobald der Lebensstrom einmal hörbar wird, fühlt man sich nie mehr allein, denn man hört sein Klingen, wo immer man ist, sei es zuhause oder draußen. Die Stimme Gottes hält ihn die Wahre Heimat des Vaters in Erinnerung. Die Praxis des Tonstromes befreit einen von allen Sorgen und Qualen, den fünf tödlichen Leidenschaften, den Lüsten des Fleisches und des Gemüts, der Seele ihre ursprüngliche Transparenz lassend, gelöst von allem, was von der Welt und weltlich ist. Shabd ist der stützende Stab sowohl auf der Reise dieses Lebens als auch auf der Reise danach. Mit der Erfahrung des Überschreitens der körperlichen Grenzen wird man dem Tod gegenüber furchtlos, und wenn die zugemessene Spanne des irdischen Daseins zu Ende geht, streift man das sterbliche Kleid des Fleisches ein für allemal ab, und dies leicht und glücklich, wie man seine alten abgetragenen Kleider ablegt, und ist befreit vom Zyklus der Geburten und Tode, um offen und ehrenvoll in seine himmlische Heimat einzugehen.

Die Praxis und Verbindung mit dem Wort bringt das Licht des Himmels mit sich, und man fühlt sich göttlich gesegnet. Es trägt intuitives Wissen vom Selbst und von Gott ein, und man erfährt in sich die wesentliche Verwirklichung der Seele als das eine, allgemeine Lebensprinzip, das sich auf alles erstreckt, in sich und um sich, ohne irgendwelche Schranken und Begrenzungen von Zeit und Raum; denn alles Leben ist eins, von Ewigkeit zu Ewigkeit, ungeachtet der vielen Formen und Muster durch die es sich offenbaren möge. In dem Augenblick, in dem man sich ins Zeitlose erhebt, wird man selbst zeitlos. Dies ist in der Tat wirkliche Meditation und wirkliche Ergebenheit, die zur Wahren Liebe zu Gott und Seiner Schöpfung führt, indem man sein eigenes Selbst ausdehnt und mit Seinem Schöpfer eins wird. Das ist Jivan-Mukti oder Erlösung während des Lebens in der Welt, wie eine Lotosblume, hoch über dem schlammigen Teich, in dem sie sich befindet, unberührt vom Dreck und Schmutz des Wassers unten. Wehe denen, die nicht in Verbindung mit Shabd kommen, denn sie verbleiben stets zwischen den Mühlsteinen von Gottes negativer Kraft und gehen im gewaltigen Rad der Schöpfung endlos auf und nieder, gemäß dem Wert und Unwert ihrer Karmas, was auch immer sie sind. Im Kreislauf geboren, kommen und gehen sie im Kreislauf, ohne einen Weg, über den sie entkommen könnten, bis sie mit einem Meister des Wortes in Verbindung kommen, der sie auf den Pfad des Wortes, den Ausweg, stellt und ihre Erlösung bewirkt.

Die Wasser des Lebens (Hauz-i-Kausor oder Prag Raj) liegen in den tiefsten Tiefen der Seele verborgen, und der Weg dahin liegt im äußersten Schweigen und führt durch das Wort. Da wir im Gedränge und Getöse der Welt leben, suchen wir ihn, wenn überhaupt, wie alle anderen Dinge im Äußeren und gehen so gänzlich fehl in unserem Bemühen. Aber diejenigen, welche auf die rechte Weise danach suchen und durch das kompetente, verkörperte Wort auf den Pfad gestellt sind, dürfen von diesem Elixier trinken und dieses Manna kosten, um danach Unsterblichkeit zu erlangen.

Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. […] Ich bin das lebendige Brot, vom Himmel gekommen. Wer von diesem Brot essen wird, der wird leben in Ewigkeit […]

Johannes 6:35,51

Wer aber des Wassers trinken wird, das ich ihm gebe, den wird ewiglich nicht dürsten; sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm ein Brunnen des Wassers werden, das in das Ewige Leben quillet.

Johannes 4:14

Das Wort ist das Heilmittel gegen alles Leiden.

Guru Arjan, Gauri M5