Buch II / XX

Shabd: Anhad (Grenzenlose) oder Anahat (Selbst-Seiende)

Shabd ist von zweierlei Art: Ahat und Anahat. Ahat ist der Ton, der hervorgebracht wird, wenn zwei oder mehrere Dinge miteinander in Berührung kommen. Alle äußeren Töne der ganzen Welt fallen unter diese Kategorie. Anahat ist ein Ton, der nicht von hat oder der Berührung von zwei oder mehreren Dingen abhängig ist, oder besser, er hängt überhaupt von nichts ab. Die mohammedanischen Heiligen nennen ihn Anhad, was unaufhörlich, immer während oder grenzenlos bedeutet. 

Shah Niaz sagt davon:

Höre du eine unaufhörliche und unendliche Musik; eine Musik, die ewig ist und jenseits der Grenzen des Todes.

Und wieder:

Wenn Er weder Anfang noch Ende hat, wird Er dafür Anhad oder der Endlose genannt.

Die Absolute Wahrheit ist sowohl bildlos als auch geräuschlos, denn alle Bilder und alle Töne schlummern im Zustand vollkommener Fülle innerhalb des Ewigen Samens.

Er ist die Gebietende Kraft über allem, was existiert; und auch die unübertreffliche Musik ist Seine Offenbarung.

Guru Arjan, Sorath M5

Ohne Form und Gestalt fließt Seine Musik unaufhörlich; Shabd oder der Tonstrom ist das schöpferische Lebensprinzip des Makellosen Einen.

Guru Nanak, Asa M1

Im Shabd da ist ein Licht, aus dem sich Musik erhebt:

Sitze stetig in der Höhle des Geistes, dann sollst du Zeuge des tönenden Feuers im Innern sein.

Guru Arjan, Asa M5

Dort erheben sich die unendlichen Melodien, und der Geist trinkt ihren Nektar.

Guru Nanak, Ramkali M1

Dieser Anhad Dhun (die in sich selbst bestehende Musik) erklingt unentwegt und ist ewig endlos:

Die in sich selbst bestehende Musik ist ewig und fortwährend; sei du gesättigt in der unbeschreiblichen Süße des Tonstromes.

Guru Nanak, Ramkali M1

Tag und Nacht strömen diese unaufhörlichen Melodien hernieder.

Guru Nanak, Jaitsri M1

Diese melodiösen Weisen der unaufhörlichen Musik sind unbeschreiblich süß und zauberhaft.

Zahllos sind die Noten der unendlichen Melodien, wovon ihre zauberhafte Süße in der Tat unbeschreiblich ist.

Guru Arjan, Sarang M5 

Nicht zu zählen sind die Melodien, die sich vor dem Hof Gottes abspielen:

Die Sorgen und Leiden der Zeitalter sind wie weggeblasen; die endlose Musik spielt beständig an Seinem Hof.

Guru Arjan, Bhairon M5

Was gibt es hinzuweisen auf Gottes Wohnstatt? Die himmlische Musik ertönt dort allezeit.

Guru Nanak, Ramkali M1

Die Alles-durchdringende Musik setzt sich überall fort, Im Herzen von allem fließt die Göttliche Musik.

Guru Arjan, Vadhans M5

Ihren Widerhall hört man im Gagan, und reizend süß ist die Ewige Musik.

Guru Nanak, Ramkali M1

Man kann sich mit der himmlischen Musik nur verbinden, wenn man das Körperbewusstsein überschreitet:

Wenn sich die Seelenströme auf der Sinnesebene von den neun Ausgängen zurückziehen und an dem stillen Punkt im Körper am zehnten Tor hinter den Augen gesammelt werden, dann allein ist einer fähig, sich unter Führung des Meisters mit der himmlischen Musik, die unaufhörlich erklingt zu verbinden.

Guru Amar Das, Majh M3

Schließe deine nach außen gehenden Sinne und höre die Ewige Melodie.

Kabir, Sorath Kabir

Bhai Gurdas Ji sagt daher:

Wenn die Seele in das Wort vertieft ist, geht sie verloren in der erhabenen Musik. Wenn die Seele im Wort vertieft ist, fließt die unendliche Musik hernieder.

War 19: Seite 8,20

Die Verbindung mit Anhad Shabd ist die einzige Quelle vollkommenen Wissens, Wahrer Hingabe und des endloses Liedes, das Gott und den Menschen verherrlicht.

Für vollkommenes Wissen und Hingabe und die Erzählung über den großen Gott, höre du immer auf Anhad, welches die Speise der Verehrer ist und all ihre Ängste zunichte macht.

Guru Arjan, Suhi M5

Anhad Shabd kann jenseits der Sinnesebene berührt werden, keiner kann Es durch seine eigenen hilflosen Bemühungen ohne die Gnade und Führung des Wahren Meisters erreichen. Seine Offenbarung ist ein reines Geschenk des Meisters (Gur Parsad).

Anhad Shabd ist sehr berauschend; aber man gelangt zu Ihm durch die Gnade des Meisters.

Guru Nanak, Sri Rag M1

O Nanak! Einer, der Zutritt zu einem vollendeten Meister hat, er allein ist befähigt, sich mit der Ewigen Musik zu verbinden.

Guru Arjan, Asa M5

Der Anhad Shabd ist der einzige Weg, der zu Gott führt, und man beginnt die Gott-Berauschtheit nur zu genießen und sich daran zu erfreuen, nachdem der Ewige Gesang im Innern offenbart wurde.

Wird der Ewige Gesang im Innern offenbar, ist man mit dem Geliebten verbunden; der geringe Nanak ist nun voller Glückseligkeit, denn er hat den barmherzigen Gott gefunden.

Guru Arjan, Gauri M5

Es ist nur ein Verehrer des Meisters, in welchem die Göttliche, Ewige Melodie offenbart werden möge.

Der Weltkluge kann sie nicht erlangen. Der Schöpfer hat es als ein fundamentales Gesetz bestimmt, der Ewige Gesang kann durch die Verbindung mit dem Wort gehört werden. Er wird in dem Verehrer des Meisters offenbar, und in keinem anderen. Im mächtigen Wirbel des Gemüts vergisst man Ihn, und der Gottmensch erinnert an Ihn. Dieses Gesetz ist durch alle Zeitalter hindurch wirksam gewesen.

Guru Amar Das, Bhairon M3

Durch die Praxis des Ewigen Tonstromes wird man von allen Sünden und Lüsten gereinigt und rein gewaschen von den karmischen Eindrücken aller früheren Geburten, und mit dem Licht der Selbsterkenntnis und Gotterkenntnis steigt er in Brahm und Par Brahm hinein und gelangt weit jenseits in das Reich Gottes, sein Ewiges Erbe. Das Verlorene Wort kommt zurück zum Licht und Leben nur durch die Gnade eines Kompetenten Meisters, als eine freie Gabe zu wem auch immer Er erwählen möge, es zu gewähren.