Buch II / XXI

Panch Shabd oder die fünf Melodien

Die unendlichen Weisen der Musik sind vielfältiger Art und werden durch einen Kompetenten Meister offenbar.

Vielfältig sind die unendlichen, wohlklingenden Melodien; man kann ihre herrlichen Weisen nicht beschreiben.

Guru Nanak, Sarang M1

Bhai Gurdas sagt uns in diesem Zusammenhang:

Durch das Hören auf die zahllosen Weisen des grenzenlosen Gesangs ist man betroffen von dem unbeschreiblichen Wunder.

Bhai Gurdas, War 13

Aus all diesen werden einzig fünf Melodien als von enormem Wert angesehen und die Schriften sprechen in den höchsten Tönen von ihnen.

Die fünf-tönige Melodie bleibt widerhallend und meine Seele ist immer von ihr angezogen, wie der Sarang stets vom Wasser. O Formloser Einer, jenseits allen Wissens, ich bete Dich an von ganzem Herzen.

Kabir, Parbhati Kabir

Die fünf erhabenen Melodien werden durch die Gnade des Meisters offenbar, und eine seltene Seele hängt sich an sie.

Guru Ram Das, Kanra War M4

Die fünf erhabenen Töne werden unterscheidbar: die Trommel, das Muschelhorn, und der Donner.

Ben Ji, Ramkali Beni Ji

Da diese fünf Melodien direkt von Gottes Thron ausgehen, wird Gott in den Schriften auch als Panch Shabdi (d.h. Herr der fünf-tönigen Melodie) beschrieben.

Die glorreiche Vollendung findet statt, wenn der Herr der fünf Melodien kommt.

Guru Nanak, Suhi M1

Das fünf Melodien hervorbringende Wort kommt von Ihm und wird zum Mittler, um uns wieder mit Ihm zu vereinen. Die Heiligen verehren ebenfalls das Wort, denn im Jap Ji heißt es:

Der Heilige lebt durch das und meditiert über das Eine Wort.

Jap Ji, Strophe 16

Bhai Gurdas Ji sagt uns, es ist nur, nachdem man das Körperbewusstsein überschreitet, dass man mit dem fünf-tönigen Gesang in Verbindung kommt.

Wenn der Geist die Welt der Materie überquert, kommt die fünf-tönige Melodie, ihn zu begrüßen.

Bhai Gurdas, War 29

Nur ein unvergleichlicher Ergebener des Meisters praktiziert die fünf Melodien und erlangt durch sie das Reich Gottes.

Die Seele eines Wahren Verehrers kann der fünf-tönigen Musik lauschen; das Lied des Meisters ist durch fünf eindeutige Weisen gekennzeichnet.

Bhai Gurdas, War 6

Gott Selbst weilt in den fünf Tönen und die fünf Töne weisen auf Ihn hin.

Bhai Gurdas, War 7, Pauri 5

Die Heiligen und Weisen haben immer über die fünf Töne gesprochen. Hafiz, der großer Dichter der Mystik, sagt von den fünf Naubats:

Sei achtsam und lausche den fünf Trommelschlägen, die vom hohen Himmel herniederkommen, dem Himmel, der jenseits der sechs Körperzentren liegt und sich weit über den sieben Himmeln befindet.

Auch die Lehren von Shamas-i-Tabrez beziehen sich auf die fünf-tönigen Melodien.

Tagtäglich ertönen die fünf Trommeln an Seiner Pforte, um Seine Größe zu verkünden; sollte ihr Klang deine Ohren treffen, dann bist du frei von aller Ich-heit.

Und wieder sagen uns die Heiligen, dass man die fünf melodischen Töne nur hören kann, wenn man sich zu seinem Tabernakel in der siebten Region erhebt (d.h. wenn man sich über die sechs Chakras von Pind erhebt und sich zur ersten Astralebene hinter und zwischen den beiden Augenbrauen begibt.)

In der siebten Region wirst du die fünf Naubats hören, sobald du deinen Standort weit über den sechs Ebenen einnimmst.

Shamas-i-Tabrez

Der hörbare Tonstrom ist in der Tat nur das eine, unaufhörliche, schöpferische Lebensprinzip, welches von dem Makellosen Reinen Einen ausgeht, von einer Ebene zur anderen heruntersteigt, für den Zweck, die fünf Regionen darunter zu schaffen: rein bewusst, überkausal, kausal, feinstofflich und physisch; und da er verschiedene Dichtegrade passiert, die jedem Ort eigen sind, nimmt Er einen unterschiedlichen Klang an und wurde daher als die Musik der fünf Melodien oder Töne bekannt. Bis Trikuti gibt es zwei verschiedene Töne und bis Sach Khand kommen zwei weitere hinzu; der fünfte Ton ist dann der von Sat Lok. In Sat Lok erklingen alle fünf Töne in Ihrer ganzen Fülle und Ihrem ganzen Reichtum. Das Mysterium des Tonprinzips wird durch den Meister gewordenen Ton enthüllt; und durch die Praxis und Verbindung mit den fünf Melodien wird die Seele nach und nach zum Herrn der fünf-tönigen Musik geleitet.

Durch die Gnade des Meisters, gibt man sich selbst dieser Praxis von ganzem Herzen hin und trifft den Allbarmherzigen, indem man den fünf Shabds lauscht.

Guru Amar Das, Bhairon M3

Alle die fünf Töne sind durch eine wonnevolle Harmonie gekennzeichnet, und wer immer seinen Geistesstrom sammelt und zurückzieht und sich über das Körperbewusstsein erhebt, wird sicher auf sie treffen.

Wer auch immer im Tempel des Körpers singt und singt vom Herrn, Er hört, während er singt, die fünf Melodien im Körper und erlangt die höchste Herrlichkeit.

Guru Ram Das, Sarang M4

In den Schriften heißt es, dass sich der Widerhall dieser Klänge in der Stirne offenbart:

Seit vergangenen Zeitaltern bin ich Dein Verehrer gewesen, wie kann ich nun getrennt sein? Die Harmonien, die an Deinem Tor erklingen, werden in meiner Stirne offenbar.

Kabir, Ramkali Kabir

Wo ist nun diese Harmonie zu finden? In welchem Teil der Stirne? Diese Harmonie kann zwischen und hinter den Augenbrauen im Sukhmana aufgespürt werden und man kann sie nur dort hören.

Lausche du der Göttlichen Musik im Sukhmana und achte auf Sie mit ganzer Aufmerksamkeit.

Guru Nanak, Malar War M1

Die Moslem-Heiligen und Darweshe nannten sie Shahrag und Mehrab und meinten damit die Lebensschnur im großen Himmelsgewölbe (d.h. der Stirne).

Wenn ich in der Meditation Deine geliebte Form sehe, o Meister, entspringt eine große Harmonie (Ton) im zentralen Gewölbestein meiner Stirn.

Hafiz

Bulleh Shah sagt:

Gott ist viel näher als selbst die Lebensschnur.

Im Koran wird gesagt:

Ich bin dir näher als deine Lebensschnur.

Diejenigen, welche unter der Leitung eines Kompetenten Meisters Surat Shabd Yoga üben, beginnen, das Geheimnis vom Selbst und von Gott zu lösen und beginnen, die Alles-durchdringende Wahrheit sowohl im Innern wie auch im Äußeren zu sehen. Zweitens lernt er durch die unterschiedlichen Töne, in welcher Region er sich auf seiner Spirituellen Reise befindet, denn sie dienen als Meilensteine auf dem Pfad und bewahren ihn somit davor, irrezugehen.

Und deine Ohren werden hören hinter dir her das Wort sagen also: Dies ist der Weg; den gehet, sonst weder zur Rechten noch zur Linken!

Jesaja 30:21

Man kann den Weg zu den fünf Melodien durch einen Kompetenten Meister finden, indem man Sein Wort praktiziert.

Die fünf Töne werden hörbar, wenn man den Weisungen des Meisters folgt. Die Person mit einem großartig guten Schicksal kann das grenzenlose Tonprinzip hören.

Guru Ram Das, Kanra War M4

Eine ausführliche Beschreibung der fünf Töne, relevant für die fünf Regionen, wird vom Sant Satguru zum Zeitpunkt der Initiation gegeben: und der Schüler, so er in seiner Praxis fortschreitet, kann die Wahrheit der Worte des Meisters bestätigen, wenn er sich von Ebene zu Ebene vorwärts bewegt.

In der Tat gesegnet ist der Körpertempel, in dem die fünf Töne hörbar werden und sich der Weg zu Gott auftut.

Begünstigt ist das Haus, der Körper, in dem sich das fünf-tönige Wort offenbart; wahrhaft gesegnet ist das Heilige Haus, welches durch Es steht.

Guru Amar Das, Ramkali M3

Die wundersame Musik der fünf Töne mag Gott Selbst hörbar machen, wenn Er es so wünscht.

Guru Nanak, Maru M1

Die fünf Shabds erklingen unaufhörlich und fließen über in Ihrer Fülle; wahrlich unvergleichlich sind die fünf Töne und unaufhörlich spielen Sie herum.

Bhai Gurdas, War 3

Fünf Töne bilden die vollkommene Harmonie, und der grenzenlose Gesang bringt wunderbare Berauschung mit sich.

Guru Arjan, Ramkali M5

Die unendliche Melodie ist immer reich in Ihrer Fülle.

Kabir, Ramkali Kabir

Die fünf Symphonien verbinden sich, um das subtile Wort zu vollenden, welches das Gemüt für immer zur Ruhe bringt und die Seele von der trigunatischen Knechtschaft befreit, damit sie niemals mehr in den Zyklus der Geburten und Tode zurückkehren muss.

Lerne von den Heiligen, in Harmonie mit dem erhabenen Wort zu leben – dem Wort, das vollendet wird, durch die fünf Symphonien, welche es bilden.

Bhai Gurdas, War 5

Jetzt weilt das Eine Wort in mir, es kann kein Kommen mehr geben in diese Welt.

Guru Nanak, Bilawal M1

Mein Geliebter hat mich über die drei Gunas hinausgebracht, und ich bleibe immer versunken in das erhabene Wort.

Guru Amar Das, Sri Rag M3

Tag und Nacht lebe ich in vollkommener Glückseligkeit, eingestimmt, wie ich bin mit dem Wort.

Guru Ram Das, Malar M4

Diejenigen, welche in Harmonie mit dem einen Wort leben, sind unserer höchsten Achtung und Verehrung würdig.

O Nanak! Sie sind der größten Huldigung wert, die in Harmonie mit dem Wort leben.

Guru Nanak, Ramkali M1