Buch III / II

Amrit: Was Es ist

Durch ein sorgfältiges Studium der Schriften erfahren wir, dass das Wasser des Lebens oder der Nektar dasselbe ist wie das Wort oder der Logos von Christus; das Naam oder Shabd der Heiligen; das Kalma der Moslems und das Nad der Vedischen Rishis.

Amrit ist das Wahre Naam (oder Wort), aber Es lässt sich nicht in Worten beschreiben. Wer davon kostet, wird in Seinem Reich aufgenommen, indem er sich mit dem Wort in Einklang bringt.

Guru Amar Das, Sri Rag M3

O teures Selbst, Amrit ist das Hari Naam; und man erhält Zugang zu Ihm durch eine Meister-Seele.

Guru Ram Das, Bihagra M4

Das Wort Gottes ist das Elixier des Lebens und ein Allheilmittel für alle Leiden der Welt. Bhikhan sagt, es kommt durch die Gnade des Meisters, dass man den Weg zur Erlösung findet.

Bhikhan, Sorath Bihkhan

Des Meisters Wort ist das reine Ambrosia; ein Schluck davon stillt allen Durst.

Guru Amar Das, Malar War M3

Der Schatz des Wortes ist das Wasser des Lebens (Amrit); trinket ihr, meine Brüder, bis zu eurer Herzensfülle. 

Guru Arjan, Gauri War M5

Den Weg zum nektargleichen Schatz des Wortes (der Wahrheit) findet man durch einen Heiligen. Gesegnet sind die Heiligen, die allezeit hingebungsvoll im Einklang mit Ihm sind.

Guru Arjan, Ram War M5

Amrit wird durch Hingabe an den Meister offenbar; o Nanak! Shabd ist der Nektar des Lebens und ein seltener Schüler des Meisters hat Anteil daran.

Guru Ram Das, Sorath War M4

Der unbegrenzte Gesang (Anhad Bani) hat eine ambrosische Wirkung; Er bringt sowohl den Körper als auch den Geist zur Ruhe.

Guru Arjan, Majh M5

O Du, der Du das Elixier von Bani im Innern offenbarst, ich möchte mich Dir selbst zum Opfer bringen. Du hast Amrit Bani (das Wort) in mich eingepflanzt, und ich bleibe vertieft in das Heilige Naam.

Guru Amar Das, Majh M3

O Gott! Wunderbar sind Deine Wege und Mittel; das sich im Kreislauf befindliche Gemüt kann sie schwerlich begreifen. Du hast es auf das ergötzliche Bani (Amrit) abgestimmt, und das unsterbliche ambrosische Wort (Shabd) ist nun völlig offenbart.

Guru Amar Das, Majh M3

Diejenigen, die stolz sind auf Dein Naam, sind völlig dadurch gesättigt. O Nanak! Es gibt nur ein Amrit (Nektar) und nichts außerdem.

Guru Angad, Sarang War M2

Das Naam von Hari ist das Elixier und ein Schluck macht einen zufrieden. O Nanak! Wer davon trinkt, entgeht aller Täuschung.

Guru Amar Das, Malar War M3

Wer immer sich mit dem Reichtum von Naam befasst, der nährt sich vom immer währenden Manna des Lebens.

Guru Arjan, Gauri War M5

Das Wort des Meisters ist äußerst süß, solch ein Elixier findet man im Innern. Werauchimmer davon kostet, wird vervollkommnet. O Nanak! Solch einer bleibt in Ewiger Glückseligkeit.

Guru Nanak, Parbhati M1

Das Wort des Meisters ist das Wasser des Lebens; Es zu trinken heißt, allen Durst zu stillen. Das Gemüt wird wahrlich durchtränkt von der Wahrheit und bleibt immer in der Wahrheit vertieft.

Guru Amar Das, Sri Rag M3

Die Reichtümer des Wortes (der Wahrheit) erlangt man durch die Gnade eines Meisters. Gesegnet sind die Heiligen, die immer mit Ihm in Einklang sind.

Guru Arjan, Ram War M5

Amrit wird oft für Hari (Gott), Hari Kirtan (den Göttlichen Gesang) und Maha Ras (den erheiternden Wein) gebraucht. Der allein wird von Verlangen frei, der sich in das Wort vertieft. Hari ist die Frucht vom Baum des Lebens (Amrit-phal) und ein Geschenk Gottes.

Falsch sind all die Formen und Farben, die wir sehen. Ein Tropfen vom Wasser des Lebens ist ein Segen, der von einem Sadh kommt.

Guru Arjan, Majh M5

Hari Naam allein ist Amrit, verbinde dich damit durch die Gnade eines Meisters; Hari Naam ist ganz rein; eine Verbindung damit beendet Schmerz und Sorgen.

Guru Ram Das, Kanra War M4

Eine seltene Seele trinkt den Becher des Göttlichen Weines (Hari Ras). O Nanak! Er erhält den Lohn des Göttlichen Wortes und lebt danach durch das Wort.

Guru Arjan, Asa M4

Ich opfere Ihm alles, was ich habe, der das lebenspendende Naam in mich einpflanzte. Der Nektar von Naam ist äußerst süß; man trinkt von ihm nach Weisung und Willen des Meisters.

Guru Amar Das, Majh M3

Die Schriften sagen uns, dass das, was wir Amrit oder Wasser des Lebens nennen, genau dasselbe ist wie Naam oder das Wort. Eine Berührung mit diesem Göttlichen Wein führt zur Gottberauschung.

Jene, die gänzlich auf Dein Naam angewiesen sind, sind vollkommen in Deiner Farbe gefärbt. O Nanak! Es gibt nur einen berauschenden Wein und keinen weiteren.

Guru Angad, Sarang War M2

In diesem Zeitalter des Kali Yuga gibt es außer Amrit keinen anderen Wein.

Gottes Naam ist Amrit im gegenwärtigen Kali Zeitalter. Diesen Reichtum möge man durch Hingabe an einen Sadh erlangen.

Guru Arjan, Ramkali M5