Buch III / III

Amrit ist das Tonprinzip

Amrit ist Göttliche Harmonie und widerhallt stets überall. Es ist das Brot des Lebens (Manna oder Himmelsbrot), durch welches sich der Geist nährt und wodurch er gedeiht.

Durch die Begegnung mit dem Satguru wird das immer ruhelose Gemüt stetig und man findet das zehnte Tor. Dort hält die Göttliche Melodie – das Brot des Lebens – das Universum fest. Zahllos sind die Weisen und ohne Ende, immer in Wahrheit gesättigt. O Nanak! Die Verbindung damit kommt allein durch einen Gottmenschen; keine weiteren vergeblichen Bemühungen mehr, da man heimwärts geleitet wird.

Guru Amar Das, Asa M3

Eine disziplinierte Seele macht einen selbstdiszipliniert und zufrieden wird man. Versenkung in den Meister erweckt die Innere Musik der Seele. Wenn man den himmlischen Nektar trinkt, ist man zufrieden und erhebt sich in Seine Gegenwart. Lausche Du der großen Musik der Harfe und genieße sie Tag und Nacht. Nur eine seltene Seele versteht sie durch die Gnade des Meisters.

Guru Nanak, Sri Rag M1