Buch III / VII

Amrit: Wie man Es erreicht

1. Durch die Gnade Gottes:

Das Wort Gottes ist das Wasser des Lebens, man erlangt Es durch Seine Gnade. Denke an Gott jeden Augenblick deines Lebens, und lass dies deine ständige Übung sein.

Guru Arjan, Malar M5

Jeder bestellt sein Feld, aber gesegnet sind jene, die Gott anerkennt, mithilfe des Meisters wird die Saat des Göttlichen Nektars gesät, und dann erntet man die Frucht vom Baum des Lebens (Amrit).

Guru Ram Das, Gauri War M4

2. Durch Vorherbestimmung. Durch seine guten Taten mag jemand Amrit im Innern erhalten, wenn es so bestimmt ist.

Einer, der sich in vergangenen Zeiten einen Verdienst erwarb, kann durch Vorherbestimmung den Nektar im Innern finden. Höchst gesegnet ist Gottes Wort, durch die Weisungen des Meisters kann man davon kosten.

Guru Ram Das, Sri Rag War M4

3. Durch Hingabe an den Satguru: Amrit ist in Seiner Fülle allesdurchdringend, aber auf der Sinnesebene können wir es kaum kosten.

Wasser, Wasser überall, aber keinen Tropfen zu trinken.

Amrit ist sehr begehrt, selbst die Götter und Göttinnen suchen danach; doch man kann nur durch die Gnade eines Meisters daran teilhaben:

Amrit, nach dem die Rishis, Munis und Götter suchen, habe ich mit des Meisters Hilfe gefunden; ich erlangte Amrit durch des Meisters Gnade, und die Wahrheit ist nun in mich eingepflanzt.

Guru Amar Das, Ramkali M3

Durch eigenes Bemühen und ohne Hilfe kann man Hauz-i-Kausar, die Quelle vom Wasser des Lebens, nicht erlangen. Aus dem Grunde müssen wir notgedrungen nach der Hilfe eines lebenden Meisters suchen, Der diese Quelle für Sich selbst gefunden hat und kompetent ist, andere zu ihr zu führen.

Und Er zeigte mir einen lautern Strom des lebendigen Wassers, klar wie ein Kristall; der ging aus von dem Thron Gottes und von dem Lamm.

Johannes, Offenbarung 22:1

Das unfehlbare Heilmittel Naam liegt in der Quelle des kristallklaren Wassers des Lebens, welches man durch die Gnade des Meisters erlangt, darum sagt Nanak: Wem es bestimmt ist, Es zu erhalten, der findet einen Meister und sagt dadurch seinem Leiden 'Lebewohl‘.

Guru Arjan, Sorath M5

Das Elixier des Lebens (Amrit) erhält man von einem Meister, und dann lebt man vom Brot des Heiligen Wortes. Alle Muster, alle Farben und alle Formen kommen von Ihm; eine seltene Seele, o Nanak! lebt durch dieses Amrit.

Guru Arjan, Majh M5

O mein Meister! Ich möchte mich Dir zum Opfer bringen. Dein bloßer Anblick ist große Seligkeit, denn Du hast mir aus Mitleid das Elixier von Naam gegeben.

Guru Arjan, Sri Rag M5

Gott Selbst weist auf und gewährt die Verbindung mit Seinem Heiligen Wort; durch Seine Gnade findet man den Meister und trinkt von diesem Nektar (Amrit).

Guru Amar Das, Gauri M3

Shabd ist Amrit und Bani wie auch die Stimme Gottes. Durch Hingabe an den Meister ist Er hörbar geworden.

Guru Amar Das, Majh M3

4. Wenn man den Willen des Meisters befolgt und Seinen Anordnungen nachkommt:

Liebet ihr mich, so haltet meine Gebote.

Johannes 14:15

O Gemüt! Führe ein Leben, das dem Meister wohlgefällig ist, denn Er wird dich in deine Heimat bringen, und gewährt dir das Wasser des Lebens, um deinen Durst zu stillen, und aller Trost und aller Segen wird dein sein. 

Guru Amar Das, Sri Rag M3

Die Gabe des Elixiers hängt vom süßen Willen und Wohlgefallen des Meisters ab; eine seltene Seele erlangt Es ohne große Mühen.

Guru Amar Das, Sri Rag M3

In der Gemeinschaft der Heiligen kannst du teilhaben am köstlichen Amrit.

Guru Ram Das, Sri Rag War M4

Nur ein Tropfen des Göttlichen Weines ist ein großer Segen; durch einen Sadh kannst du davon trinken.

Guru Arjan, Majh M5

O Nanak! Nur der lebt, der Naam praktiziert und durch die Heiligen am Wasser des Lebens teilhat.

Guru Arjan, Gauri M5

Amrit verweilt in Seiner Fülle in einem Heiligen, und Sein Gnadenblick reicht aus, um eine Person umzuwandeln:

Der Satguru ist verkörpertes Amrit, denn Es ist eins mit Hari (Gott). O Nanak! Durch Gnade denkt man an Gott und findet Ihn durch den Meister.

Guru Amar Das, Gauri War M3

Der Satguru ist der Vorrat des Nektars, und eine gesegnete Seele taucht in Ihn ein; und wird gereinigt vom Schmutz der Zeitalter und verbindet sich mit dem reinen Naam. 

Guru Amar Das, Sri Rag M4

Der Mensch kommt in die Welt, nur um den Strom des Wassers des Lebens zu finden, und dies kann er durch eine Meister-Seele tun. Aber alle Orden und Sekten Gemeinschaften und Glaubensrichtungen, die auf dem Beachten äußerer Regeln beruhen, sind ein Ursprung von Sorge, Dualität und Trübsal, und man kann durch solche Praktiken die Quelle des Lebens nicht erreichen. Ohne das Amrit von Naam ist nichts von irgendeinem Nutzen, und wer immer in sie verstrickt wird, kann keinen Weg hinaus finden.

Das kostbare Wasser des Lebens, für das du in die Welt kamst, kannst du nur von einem Meister-Heiligen erhalten. So erhebe dich über alle Gedanken an die unterschiedlichen Etiketten der verschiedenen religiösen und geistlichen Orden. Wirf alle Kleidungen und Rituale ab, wie auch alle List und Schlauheit und alle mentalen Schwankungen, diese werden dir auf dem Pfad nichts nützen.

Guru Nanak, Sorath M1