Buch III / VIII

Amrit: Wer kann Es erlangen?

Von Millionen Ergebenen erlangt nur eine seltene Seele, die zu den Füßen eines lebenden Meisters sitzt, die Verbindung mit dem Lebenselixier.

Gott allein verleiht den Himmlischen Nektar; eine seltene Seele unter Myriaden kann Ihn bekommen.

Guru Amar Das, Parbhati M3

Wahrlich, wahrlich, Amrit strömt von oben herab, aber ein seltener Verehrer hat Anteil daran, das Gemüt blüht auf und singt von Seiner Herrlichkeit.

Guru Amar Das, Asa M3

Ein Verehrer des Meisters beschäftigt sich im Streben und findet das Amrit und wird wahrlich gesegnet; O Mensch! Verbinde dich mit Naam Tag und Nacht, du wirst alle Unreinheiten verlieren und geheiligt werden.

Guru Nanak, Malar M1

Das Göttliche Amrit fällt in Schauern herab, ein Verehrer erlangt Es durch die Gnade des Alles-Durchdringenden.

Guru Ram Das, Malar M4

Die belebende Geschichte von Gott ist wahrlich erhaben, durch die Worte des Meisters haben wir eine Kostprobe davon gehabt. Des Himmels Licht dämmerte auf, zerstreute alles Dunkel, so wie die Sonne die Nacht vertreibt. Der Unsichtbare, der Unbeschreibliche und der Unerkennbare wurden durch die Weisungen des Meisters offenbar.

Guru Ram Das, Sri Rag War M4

Es sprudelt über in Seiner Fülle im Tempel des menschlichen Körpers, aber ein Mensch der Welt kann keinen Zugang erlangen.

Im Körper liegt die Quelle des Wassers des Lebens, aber eine sinnliche Person kann nicht davon kosten.

Guru Amar Das, Sorath War M3

Ich opfere mich selbst zu des Meisters Füßen, der mir das große Geheimnis enthüllt. Ohne das Wasser des Lebens ist die Welt nur Ödland, ein weltkluger Mensch weiß nicht einmal davon.

Guru Nanak, Malar War M1