Buch III / IX

Amrit: Seine Vorzüge

Die Vorzüge von Amrit sind in der Tat nicht aufzuzählen. Eine Verbindung damit lässt alle anderen Freuden und Genüsse fad erscheinen und bringt den Menschen wahrhaft zum Verzicht.

Nicht länger hungert und dürstet er nach Dingen der Welt; denn er sieht Ihn als Alles-Durchdringenden im Innersten seines Herzens. Gefärbt in die Farbe von Amrit entsagt er allem und schwelgt in seinem Meister und Seinen Lehren.

Guru Nanak, Maru M1

Das Wasser des Lebens verweilt in jedem Herzen in Seiner Fülle, wer davon kostet, kennt Seine erheiternde Wirkung. Eine Verbindung mit der Kraft Gottes ist die Vereinigung mit Gott; man wird furchtlos selbst vor dem Tod, dem letzten Feind der Menschheit. Nicht nur sie erlangen Freiheit, sondern viele andere mit ihnen werden befreit.

Jene, die Es kosten, werden furchtlos, indem sie sich an dem süßen Elixier von Naam sättigen. Man erlangt dies durch Gottes Gnade und übersteigt das Reich von Kal.

Guru Amar Das, Maru War M3

Amrit liegt in Seiner Fülle im Innern, durch eine wirkliche Verbindung kannst du davon kosten. Du hast die ganze Welt, welche sich dreht und dreht, getäuscht. Wer dem Meister folgt, hat den größten Nutzen, wer vom Wahren Nektar kostet, wird nicht vom Tod belästigt. Er wird nicht nur selbst frei, sondern stellt viele andere auf den Pfad.

Guru Ram Das, Sri Rag M4

Die wunderbare Gabe von Amrit überträgt dem, der an ihm teilhat, viele übernatürliche Kräfte und verleiht Frieden und Ekstase. Durch es ist man von allen Leiden und Sorgen, von allem Zweifel und Skeptizismus, von Begierden und Leidenschaften befreit und von der ältesten Krankheit, der Selbstsucht, geheilt; und alle Wünsche und Sehnsüchte verlieren sich; sie fallen ab wie dürres Laub oder wie von einem Zauber vertrieben. Auch wird das Gemüt ruhig und verfeinert. Schließlich aber erlangt man die Erlösung und erwirbt den Zustand Sahaj, und wird in der Gegenwart Gottes geehrt.

Aus den Lehren der Meister, die immer großen Nachdruck auf die Verbindung mit Gott legten, wird klar, dass Amrit nichts anderes ist als Naam, Shabd oder das Wort, und dieser Vorrat des Nektars liegt in jedem Einzelnen von uns, wird aber nur durch den Gnadenblick eines Wahren Heiligen offenbart, welcher uns befähigt, an ihr teilzuhaben.

Bei den Sikhs gibt es eine Praxis, die Amrit mit Hilfe des Schwertes vorbereitet. Durch ein sorgfältiges Erforschen der Dinge erkennen wir, dass dies auch tatsächlich mit der Hilfe von Naam oder Bani bereitet wird. Das Bewusstsein wird zunächst nach Innen gewandt, um sich mit dem Inneren Tonprinzip zu verbinden, und wenn Es dann mit dem Göttlichen Einfluss gesättigt herabkommt, ist Es, ohne der Vorbereitung zu bedürfen, in Amrit umgewandelt. Nur ein Kompetenter Meister (ein Wahrer Khalsa, in dem das Licht voll erstrahlt) kann durch Seinen Gnadenblick Amrit bereiten, und wer auch immer daran teilhat, wird darauf abgestimmt. Ein Heiliger, dessen Augen voll der Göttlichen Trunkenheit sind, kann die Seele unmittelbar auf den Berg der Verklärung bringen und aus dem Menschen einen Heiligen machen.

Der gnadenvolle Blick eines Heiligen macht auch dich zu einem Heiligen.

Guru Arjan, Sukhmani

Von diesem Göttlichen Nektar kann man durch die Gnade des Satgurus trinken, und wahrhaft gesegnet sind jene, welche dazu Einlass erhalten: Sie erheben sich in das Licht des Universalen Bewusstseins und werden vom endlosen Rad der Geburten und Tode erlöst. und leben in beständiger Verzückung, während sie sich Seiner Glückseligkeit erfreuen.

Trinkt man von dem Nektar, dann lebt man für ewig, durch die Verbindung mit dem Herrn erlebt man immerwährende Glückseligkeit. Während man noch in der Welt ist, lebt man in der Fülle, ohne jedwede Sorge und Angst. Lass Herz und Seele trunken werden vom süßen Duft der Lotosfüße des Ewigen. Nanak sagt: O Herr! Solchen Seelen bin ich immer ergeben, genauso wie der Regentropfen Chatraks Labsal ist.

Guru Arjan, Gujri M5