Buch IV / I

Kirtan

Welche Leidenschaft kann Musik nicht erwecken oder stillen?

John Dryden

Es wird gewöhnlich, wenn die Hymnen der Heiligen in der Begleitung von Instrumenten gesungen werden, Kirtan genannt. Die Musik – vokal oder instrumental, hat wegen ihrer Macht und Anziehungskraft einen großen Anreiz für das Gemüt. Sie erzeugt vorübergehend Stille im Gemüt und den subtilen Fähigkeiten.

Instrumentale und vokale Musik spielt in nahezu allen religiösen Gemeinschaften der Yogis, Hindus, Sufis, Christen und Sikhs eine bedeutende Rolle.

Ein jeder von uns wird von dem einen oder anderen der zwei Dinge angezogen: schönen Formen oder Mustern, oder lieblicher Musik, und die letztere wirkt weitaus magnetischer als die ersteren. Sie hat einen fesselnden Einfluss auf alle lebenden Geschöpfe. Nimm z.B. den schnellfüßigen Hirsch, den Geweih tragenden Monarchen; kein Ross kann sich mit ihm an Geschwindigkeit messen. Doch wird er von den Jägern durch die Macht der Musik überlistet und gefangen. Sie blasen ihre Hörner, und der Hirsch, davon angezogen, ergibt sich rasch der Übermacht dieses Klanges. Auf ähnliche Weise vergisst die giftige Schlange vorläufig ihre wahre Natur unter dem Einfluss der Bina des Schlangenbeschwörers, und verbringen den Rest ihres Leben in dem Korb, in dem sie gefangen gehalten werden. Genauso ist die Wirkung der Musik auf die Menschen gewaltig, doch man fühlt sich nur so lange bezaubert, wie die Musik andauert; man gelangt nicht über die gefühlsmäßige Beeinflussung hinaus und bleibt im elementaren Bereich.

Aus dem Studium der Heiligen Schriften und der Lehren der Meister lernen wir, dass die Innere Musik der Seele oder der Tonstrom oder Harmonie ununterbrochen in jedem Menschen erklingt und sie kann. Wenn man damit verbunden ist und aufmerksam auf sie hört, zu letztendlicher Erlösung führen. 

Dieser Dhun wird im Sri Granth Sahib als  Akhand Kirtan oder die Unendliche Harmonie beschrieben.

In diesem Zeitalter, wisse, dass Shabd der Kirtan ist; Hingabe an Shabd zerstreut alle Selbstsucht.

Guru Amar Das, Asa M3

Das Heilige Naam ist der wahrhafte Kirtan des Herrn im Kali Yuga (dem Eisernen Zeitalter) und das Wesen aller Hingabe; durch die Lehren des Meisters kann man den Kirtan von Hari Naam erfassen.

Guru Ram Das, Kanra War Shalok M4

Der Kirtan oder Naam oder Shabd ist das einzige Mittel für den Spirituellen Fortschritt. Das Wiederhallen dieses Kirtan ist alles-durchdringend und alles-umfassend, doch Er wird nur dann offenbar, wenn man sich durch einen Prozess der praktischen Selbstanalyse und Umkehrung über das Körperbewusstsein erhebt. Er ist durch Dhun (musikalischen Laut) gekennzeichnet, die Erfahrung davon erhält man im Sukhman oder Sharag, dem Hauptkanal in der Stirne:

Die Musik von Sehaj, die sich an Deiner Pforte erhebt, wird in meiner Stirne offenbar.

Kabir, Ramkali Kabir

In diesem Eisernen Zeitalter, dem letzten in der Reihe der zyklischen Ordnung, gibt es keine andere Spirituelle Praxis, die so fruchtbringend und wirksam ist wie Kirtan oder Hari Kirtan und Naam; sie ist die Höchste aller Arten religiöser und verdienstvoller Werke.

Im vierten Zeitalter, o Mensch, ist Naam ein unvergleichlicher Schatz. Wiederholung, strenge Schulung und Wallfahrten waren in früheren Zeitaltern an der Reihe. In der gegenwärtigen Zeit ist Kirtan von Hari Naam das unfehlbare Mittel.

Guru Ram Das, Bilawal M3

Dies ist die Zeit von Hari Kirtan, und Hari Naam ist die Krönung der Hingabe. O, bestelle dein Land mit der Saat von Hari Naam, denn jede andere ist ohne Nutzen und nur ein Verlust an Zeit und Mühe.

Guru Ram Das, Asa M4

Durch die Gnade einer Meisterseele kann man einen lebendigen Kontakt oder eine Verbindung mit diesem Kirtan bekommen.

Das Kronjuwel von Ram Naam Kirtan (die Göttliche Musik) ist beim Meister, und wer Seinen Lehren nachfolgt, dem wird Er Es offenbaren.

Guru Ram Das, Kalyan M4

In den Schriften ist gesagt, dass diejenigen allein Hari Kirtan üben und sich mit Ihm verbinden können, die in engen Kontakt mit einer Meister-Seele kommen. Durch die Hingabe an den Meister kann man sich mit dieser Großen Harmonie verbinden.

Der dem Satguru Ergebene ist immer in Hari Kirtan vertieft.

Guru Amar Das, Wadhans War M3

*Von dem Tag, an dem ein Mensch in enge Verbindung mit einem Sadhu kommt, wandelt er sich zum Besseren, immer in Glückseligkeit versinkt er in Kirtan und kommt dem Schöpfer und Gestalter der Schicksale nahe.

Guru Arjan, Dhanasri M5

* (Die Übersetzung dieses Abschnitts ist an die
englischsprachige Vierte Edition von 1981 angeglichen;
Anm. d. Redaktion 2011.)

In diesem Zeitalter ist Hari Kirtan die Höchste Praxis; denn man findet Hari durch den Satguru. Ich will mich selbst meinem Meister zum Opfer bringen, denn Er ist es, der das verborgene Wort in mir offenbarte.

Guru Ram Das, Jaitsri M4

Der erhält die Speise des Unendlichen Kirtan, o Nanak, der einen Kompetenten Meister findet.

Guru Arjan, Gauri M5

Gesegnet ist, wer den Heiligen dient; denn durch die Heiligen dringt man ein in Hari Kirtan.

Guru Arjan, Gauri M5

Durch einen Heiligen kommt man in Verbindung mit Naam; durch einen Heiligen singt man Hari Kirtan.

Guru Arjan, Gauri M5

Durch den Sadh singt man Hari Kirtan; Nanak sagt: Eine gesegnete Seele erlangt Es.

Guru Arjan, Garui M5

Durch einen Sadh habe ich den Wert des Kirtan erfahren; der Pfad des Todes ist meinem Blick entschwunden.

Guru Arjan, Gauri M5

Ich liebe die Lotosfüße des Herrn; durch einen Heiligen wurde das Herz rein, und ich bin immer in Hari Kirtan vertieft.

Kabir, Gauri Kabir

Die Seele ist im Elixier von Naam gefärbt und völlig gesättigt, und durch die Gnade eines Heiligen singt sie das Göttliche Lied (Kirtan) und der Unvergängliche wohnt darin.

Guru Arjan, Ramkali M5

Durch einen Sadh erfreut man sich in dieser Zeit der Heiligen Musik, o Nanak! Danach kehrt man nicht mehr zurück in diese Welt.

Guru Arjan, Gauri M5

Die dem Satguru nachfolgen, lauschen immer der Heiligen Harmonie; das Elixier des Wortes ist in ihnen, und sie sind vertieft in den Wahren Ton.

Guru Amar Das, Vadhans War M3

Die Heilige Musik kommt von einem Sadh und die Verbindung mit Ihr ist die Höchste Tugend. Nanak sagt: Nur der, dem es vorherbestimmt ist, erhält diese Gabe.

Guru Arjan, Sorath M5

Hari Kirtan ist eine reine Gabe des Meisters, man kann sie nicht erwerben, solange man nicht den Körper übersteigt. Genau wie der Magnet ein Stück Eisen anzieht, so zieht Dhun oder das Wort, das von der Gottheit ausgeht, die Seele an und bringt sie zu den Füßen des Herrn empor. Das menschliche Gemüt verlangt immer nach Freuden der einen oder anderen Art, aber keine weltliche Freude kann ihm auch nur den geringsten Grad von Erlösung eintragen. Das einzige Mittel, um das Gemüt zu beruhigen und es gefügig zu machen, ist Hari Kirtan oder Naam; wenn es ihm lauscht, wird diese hydraköpfige Schlange sozusagen von diesem Zaubertrank berauscht und liegt gleichsam in einer Art Scheintod, ungeachtet der Sinnesorgane, durch die es gewöhnlich wirkt. Wer immer sein Gemüt unterjocht hat, musste es durch Hari Kirtan oder Naam vollbringen. Durch dies wird die Seele aus ihrem ewig langen Schlaf erweckt und erhebt sich ins Kosmische und Überkosmische Bewusstsein. So führt dies zu einer neuen Geburt, der Geburt aus dem Geist, genannt Wiedergeburt oder Auferstehung. Von da an entgeht der Geist dem Netzwerk der karmischen Eindrücke, die verbrannt werden und somit unfruchtbar sind. Es bringt die Seele wieder in das Reich Gottes zurück und verleiht ihr Ewigen Frieden und Erlösung.

Und ich will euch ein neu Herz und einen neuen Geist in euch geben.

Hesekiel 36:26

Die Offenbarung des Tonstromes hängt vom Willen und Wohlgefallen des Meister-Heiligen ab; man kann keine Verbindung mit Ihm bekommen, solange man nicht die Sinnesebene des physischen Körpers übersteigt. Dies ist der einzige Weg zur Erlösung von der Knechtschaft des Gemüts und der Materie, einen anderen gibt es nicht.

Alle ekstatischen Gebärden, alles Singen von Liedern können einem, der blind und taub ist, nicht von Nutzen sein. Voller Gier und Skeptizismus im Innern kann er des Himmels Licht nicht schauen, damit Es ihn führe auf dem Pfad.

Guru Amar Das, Rag Asa M3

In sündhaftes Tun verstrickt, singt man Lieder (Ragas) und legt Zeugnis ab von der Wahrheit dessen, was sie sagen. Man weiß nicht, dass ohne das Wort alles nur Komödie ist.

Guru Nanak, Rag Asa M1