Buch V / IV

Bani: Seine Vorzüge

1. Es verleiht Ewigen Frieden und Ruhe und führt zur Erlösung.

O Herr! Dein Wort (Bani) ist der Nektar oder das Wasser des Lebens; darauf abgestimmt, werde ich himmelwärts getragen.

Guru Arjan, Majh M5

2. Es zerstört den Krebs der Selbstsucht und des Ich-Wahns.

Eine Verbindung mit dem Unendlichen Ton (Anhad Bani) tötet allen Ich-Wahn. Möge ich meinem Meister gewissenhaft folgen und mich ihm opfern.

Guru Amar Das, Sri Rag M3

Das vortreffliche Wort (Nirmal Bani) ist immer mit dem Formlosen Einen (Nij Ghar) zusammen. O Nanak! Es zerstört alle Gedanken des Ich-Wahns und macht von der Täuschung frei.

Guru Amar Das,  Asa M3

3. Es hilft beim Erlangen der Selbsterkenntnis und bringt die Seele über die Regionen der drei Gunas hinaus.

Wenn man sich selbst in das Wort (Bani) verliert, wird man allwissend; wenn man sich mit dem Wort (Bani) in Einklang bringt, wird man von der Wahrheit absorbiert.

Guru Nanak, Asa M1

Durch die Hingabe an den Meister erfährt man von den drei Welten; man erkennt sich selbst und wird eins mit dem Herrn.

Guru Amar Das, Asa M3

4. Es wäscht alle Sünden und Sorgen weg.

Rein ist Bani und rein ist Shabd, und das reine Licht wohnt allen inne. Das reine Bani rühmt die Herrlichkeit des Herrn und Seine Praxis wäscht von allen Sünden rein.

Guru Amar Das, Majh M3

5. Es überwindet die tödlichen Sünden.

O! Ich habe die tödlichen Sünden bezwungen. Wie ergötzlich süß ist des Erlösers Wort (Bani)! Nanak sagt: Der Geist wird erleuchtet, und man erreicht die Region der reinen Stille (Wonne).

Guru Arjan, Gauri M5

6. Es hilft auf alle mögliche Weise, bringt alles zum Rechten und verleiht Körper und Geist Glückseligkeit.

Wenn man die Stimme des Alles-durchdringenden Gottes (Bani Ram Naam) vernimmt, sind alle Betstrebungen von Erfolg gekrönt. Aus den bloßen Poren der Ergebenen des Meisters erheben sich die Melodien der Göttlichen Harmonie.

Guru Ram Das, Asa M4

Ohne die Hilfe von Bani bleibt man immer unwissend und wandert in der Wüste des Lebens einher; immer eine Beute der Furcht und der geistigen Not und Bedrängnis.

Er kennt nicht Shabd, noch begreift er Bani. Sklave des Gemüts und der Sinne, bleibt er in Sorge und Betrübnis.

Guru Amar Das, Dhanasri M3

Deswegen legt der Guru Granth Sahib so großen Nachdruck auf die Praxis von Bani.

Kommt, ihr lieben Schüler des Meisters, und rühmt das Wahre Bani. Singt das Bani des Meisters, das Kronjuwel aller Töne.

Guru Amar Das, Ramkali M3

Bani kommt unter dem Willen (Hukam) des Höchsten ins Dasein und nach Seinem Willen kann man Es hören.

Nur wenn Du es willst, rühme ich das Bani. Nur wenn Du es willst, verleihe ich der Wahrheit Ausdruck.

Guru Arjan, Gauri Gerasi M5