Buch X / II – (iii)

Innerer Staub: Was er ist

In den Sikh-Schriften wird er beschrieben als Ewiges und Unvergängliches Naam oder Wort – der Tonstrom.

Nanak betet um den Staub der Sadhs – Er ist das unvergleichliche Naam Gottes.

Guru Arjan, Dhanasri M5

Ich möchte mit meinem Haar das Fahrzeug der Heiligen schmücken und mich in Verehrung vor Ihnen in Til (dem stillen Punkt im Körper, in dem Seine Strahlende Form erscheint) verneigen, und mein Gesicht mit Ihrem Staub zieren.

Guru Arjan, Suhi M5

Dieser Staub der Heiligen ist in jedem von uns. Wir leben durch das Licht Gottes im Innern, das als Charan Dhur oder der Staub der Füße bekannt ist. In ihm ist das Tonprinzip oder die Harmonie – das aktive Lebensprinzip, welches Ewiges Leben verleiht.

Der Staub der Füße des Herrn ist eine unvergängliche Gabe, um die man bitten und nachsuchen kann. Götter und Göttinnen, Rishis und Munis sehnen sich danach.

Ich habe meine Stirne mit dem Staub des Herrn (Himmelslicht) geschmückt; selbst die Rishis, Munis und Gottheiten sind weit davon entfernt.

Namdev, Dhanasri Namdev

Im Staub der Sadhs liegt der Verdienst von Myriaden Pilgerfahrten, Fasten, Nachtwachen und unzähligen Yoga-Schulungen.

Man kann den Verdienst von Myriaden Pilgerfahrten und Yoga-Übungen erlangen, wenn man sich den Staub (Inneres Licht) eines Sadh sichert.

Guru Arjan, Sri Rag M5

Neben dem Staub von den Füßen der Heiligen gibt es Hinweise auf den Staub der Füße der Gur-Sikhs, das heißt der Wahren Sikhs oder ergebenen Schüler des Meisters.

Der geringe Nanak verlangt nach dem Staub des ergebenen Schülers des Meisters (Gur-Sikh), der selbst das Heilige Wort praktiziert und andere anweist, dasselbe zu tun.

Guru Ram Das, Gauri War M4

Dieser Staub (das Licht und der Ton Gottes) ist ein Elixier des Lebens, der Erlösung gewährt – ein Leben der Glückseligkeit hier und danach.