Wichtige Erläuterung zu den Inneren Tönen

In diesem Buch ist oft von Shabd oder dem Tonstrom die Rede. Zum besseren Verständnis der Wirkung und Bedeutung der Inneren Töne sind einige erläuternde Worte angebracht.

Sawan Singh erklärte:

Der Tonstrom – Naam oder das Wort, Shabd – [wie Er in dieser Schrift beschrieben wird; Anm. d. Hrsg.] tritt grundsätzlich von oben in den menschlichen Körper ein, niemals anders.

Jedoch ist Er zunächst vom Großteil der Menschen als von rechts kommend wahrnehmbar, da der Mensch es gewohnt ist zu hören. In einem späteren Stadium, wenn ein gewisser Spiritueller Fortschritt erzielt wurde, wird Er dann wieder als von oben kommend wahrgenommen.

Manche Menschen dürfen aus einem guten Schicksal heraus den Ton von rechts hören. – Dieser Ton ist insbesondere nachts oft verstärkt erfahrbar. Bedauerlicherweise wissen sie meist nicht, was es mit dieser Wahrnehmung der Seele auf sich hat, und glauben womöglich sogar, krank zu sein.

Kirpal sagte sinngemäß:

Manche hören etwas und gehen aus Unwissenheit zum Ohrenarzt.

Wenn diese Menschen sich auf den von rechts kommenden Ton wirklich einließen, würden sie nach kurzer Zeit feststellen, dass Er lauter und klarer wird und eine erhebende Wirkung entfaltet. Nichtsdestotrotz benötigen auch diese Menschen – wenn sie voranschreiten wollen – schließlich die Heilige Initiation, denn ohne diese ist kein Innerer Fortschritt möglich. Erst durch die Initiation kann man von dem Punkt aus, den man im letzten Leben erreicht hatte, weiterschreiten.

Es gibt aber auch Töne, die von links kommen. Diese sind immer negativ.

Besonders Personen, die Drogen konsumieren, sich in der Psychiatrie befinden oder kriminellen Neigungen nachgehen, berichten oft, dass sie den linken Ton nicht nur wahrnehmen, sondern bewusst oft auf ihn hören. Auch Yoga-Praktizierende sowie Menschen, die religiöse oder okkulte Rituale und Praktiken intensiv ausüben, wissen hiervon zu berichten.

Töne, die von links kommen, verstärken, wenn man auf sie hört, die niederen Neigungen im Menschen. Sawan Singh berichtet, dass in dem Moment, in dem ein Mensch aufhört, bewusst auf den Tonstrom zu hören, der von rechts oder von oben wahrnehmbar ist, derjenige automatisch im Gemüt endet.

Eine ausführlichere Darstellung dieses wichtigen Themas lässt sich im folgenden Text finden.