Seid ihr für euer Schicksal erwacht?

I

Es spielt keine Rolle, was für eine Hymne der Großen Meister ihr studiert, denn ihr werdet feststellen, dass ihr Thema dasselbe ist. Welchen Teil einer Süßigkeit ihr auch kostet, er wird süß sein! Das Thema aller Meister ist Naam oder Shabd – die Sich zum Ausdruck bringende Gotteskraft. Es gibt eine Hymne von Guru Ram Das, die wert ist, dass man gründlich über sie nachdenkt, denn wenn die Sache, um die es geht, klargelegt wird, kann man sie leichter verstehen. So hört mit Liebe und voller Konzentration zu:

„Wenn das Schicksal des Begünstigten groß ist, wird er über Gottes Naam meditieren.“

Die menschliche Geburt zu erhalten ist ein großes Glück, denn sie ist die höchste aller 8 400 000 Schöpfungsarten.

Alle Arten werden geboren, um euch zu dienen. Eure Geburt ist die höchste.

O Mensch, alle Gattungen der Erde wurden erschaffen, um dir von Nutzen zu sein. Nachdem du die menschliche Geburt erlangt hast, sollte dein Schicksal erwachen und ein großes werden; andernfalls wird das Leben wie bei allen anderen Menschen im Genuss vergeudet. Was tut ein als Mensch Geborener, wenn er für sein Schicksal erwacht ist?

Er wird über Gottes Naam meditieren.

Was ist Gottes Name? Er ist das, wovon alle Heiligen gesprochen haben – der Name Gottes ist der größte –, das, was alles erschaffen hat. Nichts kann größer sein als des Herrn Naam; es hat alles hervorgebracht. Es ist nicht nur ein Wort in irgendeiner Sprache, sondern die Kraft Gottes selbst, Welche die ganze Schöpfung ins Dasein rief und sie weiterhin erhält. Wer über diese Kraft meditiert, hat das allergrößte Schicksal.

So viel ist zum Ruhme derer gesungen worden, die über Naam meditieren.

Jene, die über Naam meditierten, wurden von allen Sorgen frei; o Nanak, ihr Antlitz leuchtete, und die in ihrer Gemeinschaft waren, erlangten die Freiheit.

Wer immer einzig über Naam meditierte, machte sein Leben zu einem vollen Erfolg; alle Bürden und Schwierigkeiten des Lebens vergingen. Nicht nur ihr Antlitz strahlte, sondern auch andere gewannen die Erlösung durch sie.

Mit einem kleinen Strahl von Naam gewährt der Gurumukh Millionen Erlösung.

Wenn also die Meister kommen, werden Millionen, die sich Ihrer Gemeinschaft erfreuen, über das Meer des Lebens gebracht. – Guru Ram Das Ji schlug für den Schüler einen Tagesplan vor.

Er sagte:

Wer sich Schüler des Satguru nennt, sollte früh aufstehen und über Naam meditieren.

Der Tagesablauf eines jeden, der sich als Schüler der Persönlichkeit sieht, Welche die personifizierte Wahrheit ist, sollte darin bestehen, sich täglich vor Anbruch der Dämmerung zu erheben und sich mit der Naam-Kraft zu verbinden. Über Naam zu meditieren und das Wort Naam zu wiederholen sind zwei gänzlich verschiedene Dinge. Die Wiederholung des Wortes ist lediglich für den Anfang gedacht.

Es heißt auch:

Erhebe dich vor Sonnenaufgang; nimm ein Bad in Amritsar.

Was ist nun damit gemeint? Denn die Leute, die zum Beispiel in Kabul (Afghanistan) leben, können nicht eines Bades wegen jeden Tag nach Amritsar reisen, da Amritsar im Punjab, Indien, liegt. Es ist die Stadt, die von Guru Ram Das Ji gegründet und von Guru Arjan Sahib vollendet wurde. Wir haben hohe Achtung im Herzen für diesen heiligen Ort, den Sitz dieser Großen Meister. Es überrascht darum nicht, dass es ein bekannter Pilgerort ist.

Aber auf welches Amritsar bezieht sich Guru Amar Das hier?

Das wahre Amritsar liegt im Innern der physischen Gestalt, und von ihm zu kosten reinigt das Gemüt.

Das wahre Amritsar, das den wertvollen Nektar birgt, ist in der menschlichen Gestalt zu finden. Und wo dort? Jenseits von Pind, And und Brahmand – der physischen, astralen und kausalen Ebene. Es gibt dafür auch die Bezeichnung Daswan Dwar. Manchmal wird es der Sarovar (Teich) von Amrit genannt; die Moslem-Heiligen sprachen von ihm als Hauz-i-Kauzar, und die Hindu-Rishis kennen ihn als Prag Raj.

Wenn die Seele in diesem Sarovar badet, wird sie unsterblich – frei von aller Unreinheit. Deshalb sollte sich eine Seele, die sich einen Schüler Dessen nennt, Der die Personifizierte Wahrheit ist, früh erheben, über Naam meditieren und täglich ein Bad in Amritsar nehmen. Sie sollte wenigstens dahin kommen und Pind, And und Brahmand weit zurücklassen.

Was sagt Guru Amar Das noch?

Nach dem Aufstehen singe den Gurbani (die Worte der Meister).

Wenn wir mit Naam in Verbindung kamen, sind wir fähig, die Worte des Meisters zu lesen; aber all das haben wir längst vergessen. Wir haben vergessen, dass Meditation über Naam bedeutet, uns wieder mit Ihm zu vereinen. Wo ist Naam? Das Naam des Herrn ist der Spender der neun Arten des Glücks, welches in der menschlichen Form gefunden werden kann. Es ist tatsächlich in uns und nicht bloß ein gesprochenes Wort.

Weit über den Sinnen – ist Naam grenzenlos.

Es handelt sich um keine äußere Übung, denn man kann mit ihm nur dann in Verbindung kommen, wenn man sich über die Sinne erhoben hat.

Sehr süß ist das geliebte Naam.

Er sagt, dass in Naam eine große Süße ist; und die Glücklichen, die über es meditieren, sind die höchsten Seelen – solche, die mit voller Konzentration meditieren.

Was wird durch eine derartige Meditation erreicht? Warum sind jene, die über Naam meditieren, so begünstigt? Wer bekommt eine Verbindung mit ihm?

Die Antworten auf diese Fragen sind im Gurbani zu finden.