Eine nicht alltägliche Verleihung einer Würde: Der ,Goldstern von Malta‘ an einen Inder

Pressebericht aus ,The Times of India‘

Übersetzung aus englischen Vorlagen durch Schüler Kirpal Singhs

Am Sonntag, den 2. September 1962, bewegte sich eine große Menschenmenge zum ,Sawan Ashram‘ in Gur Mandi – Delhi, um Zeuge einer nicht alltäglichen Würdigung zu sein. Sant Kirpal Singh Ji Maharaj, Gründer des ,Ruhani Satsang‘, eines Spirituellen Zentrums, wurde in Anerkennung seiner Verdienste für die Spiritualität der Titel eines Großmeisters des Ordens St. Johannes von Jerusalem durch Frary Baron von Blomberg als Abgesandten des Ordens verliehen.

Der Baron heftete den Goldstern von Malta mit zwei weiteren Dekorationen an den achkan des Sant.

Sant Kirpal Singh ist der erste Inder, der Ritter dieses Ordens wurde. Der Orden St Johannes von Jerusalem ist einer der ältesten Ritterorden der Welt.

Der Sant wird sich in Begleitung des Barons bald auf eine Spirituelle Reise begeben, die Ihn in mehr als 50 Länder der Erde führt.

Sant Kirpal Singh Maharaj ist der Präsident der Weltgemeinschaft der Religionen, die bisher im Jahre 1957 in Delhi und 1960 in Kalkutta Konferenzen abgehalten hat, denen Delegierte aus der ganzen Welt und über 200 000 Besucher, die den verschiedenen Religionen und Glaubensrichtungen angehören, beigewohnt haben. Darüber hinaus ist er als Spiritueller Meister weltbekannt.

Er sagt:

Wir müssen die großen Wahrheiten, von denen die heiligen Schriften künden, wiederbeleben; die Wahrheit von der Einheit Gottes und der Bruderschaft der Menschen.

Er bedauerte die Schranken, welche die Menschen unter sich errichtet haben.

Baron von Blomberg sprach über die Universale Bruderschaft.

Die Zeremonie dauerte 90 Minuten. […]