Über die Unabhängigkeit

II

Die einzige Schwierigkeit ist die, welche in euch liegt. Zuerst ist das Licht dunkel – stockdunkel. Wenn ihr die physischen Augen schließt, funktionieren sie nicht. Aus diesem Grund muss das Innere Auge geöffnet werden. Das Einzelauge wird von Jemandem geöffnet werden, Dessen Inneres Auge geöffnet ist. Wie? Richtet eure Aufmerksamkeit auf die Dunkelheit in euch, in die Mitte davon. Schaut mit voller Aufmerksamkeit, ganz genau, durchdringend, um herauszufinden, was dort ist.

Licht wird hervorbrechen; euer Auge ist geöffnet:

Wenn dein Auge einfältig ist, wird dein ganzer Leib voller Licht sein.

Das ist der erste Teil. Der zweite Teil ist Seine Gegenwart; und danach, im dritten Teil habt ihr eure vollständige Unabhängigkeit erlangt. Ist heute auch für das Land der Unabhängigkeitstag, für uns war es ein Tag der Unabhängigkeit im menschlichen Körper.

Eine unserer Schwierigkeiten ist, dass wir unsere Aufmerksamkeit nicht von allem Äußeren zurückziehen können. Unsere Aufmerksamkeit ist so sehr mit der Welt identifiziert, dass wir unser eigenes Selbst vergessen haben. Es sollte Jemand da sein, Der uns einen Auftrieb gibt, Der uns emporhebt. Hunderte mögen zur Meditation sitzen und sich von außen zurückziehen. Dieser Teil davon wird vom Meister getan. Es ist der erste Schritt. Im menschlichen Körper mögt ihr jeder beliebigen Gemeinschaft angehören; aber auf diesem Gebiet braucht ihr Jemand, Der euch einen Beweis geben kann, wie ihr eure Aufmerksamkeit von allem Äußeren zurückzieht und eure nach außen gehenden Kräfte nach eurem Willen und Wohlgefallen lenkt. Wir werden so sehr nach außen gezogen – nun, dies ist keine Unabhängigkeit.

Dies ist die Hilfe, die von Gott gegeben wird. Er wohnt in jedem Herzen. Er offenbart Sich hier und dort: solche Seelen werden gesandt, um die in den Kinderschuhen steckende Menschheit zu Gott zurückzuführen. Das ist Gottes Gnade. Er gibt uns vollkommene Unabhängigkeit. Unglückseligerweise wurde euch der erste Schritt gegeben, aber ihr seid nicht weitergekommen. Ist es euch gelungen? Beeinflussen euch jetzt die nach außen gehenden Kräfte? Ja oder Nein? Zieht euch von außen zurück, dann ist es gut. Gegenwärtig können euch äußere Dinge anziehen. Nur wenn eure Aufmerksamkeit von allem Äußeren zurückgezogen ist und ihr euch selbst vergesst, werden euch die äußeren Dinge nicht anziehen.

Es ist ein lebloser Körper bis hierher (dem Augenbrennpunkt) – alle nach außen gehenden Kräfte gehen bis hierher, Augen, Ohren usw. Solange man sich in diesem verwirrenden Bereich befindet, wird man immer nach außen gezogen. Es gibt einen Weg: das zehnte Tor in euch. Dazu wird Jemand gebraucht, Der euch einen Auftrieb geben kann. Durch regelmäßige Praxis werdet ihr bewandert. Den Beweis davon bekommt ihr vom Meister, dann werdet ihr euch nach eurem Willen und Wohlgefallen erheben. Eure Augen mögen offen sein, aber ihr seht nichts. Ihr mögt so völlig vertieft sein, dass ihr, selbst wenn euch jemand ruft, es nicht hört. Wenn ihr diese Art von Unabhängigkeit nach eurem Willen und Wohlgefallen erreicht habt, werdet ihr ein Gurumukh genannt. Dies wird euer erster Schritt der Unabhängigkeit sein.

Wir haben noch nicht die volle Unabhängigkeit erworben. Ihr seid es, die diese Unabhängigkeit erreichen müsst, nicht euer Körper, nicht eure nach außen gehenden Kräfte.

Darum sagen die Meister:

Mensch, erkenne dich selbst.