Redaktioneller Anhang

Kirpal Singh machte auf der Unity of Man Konferenz 1974 folgende Aussage:

Was ich euch sage, ist also nichts Neues. Ich möchte euch alle bitten, alles, was ihr hier gehört habt, überall dort, wohin ihr kommt, zu verbreiten. Ruft es von den Dächern, damit Glück und Friede auf die Erde kommt. Ich bete zu Gott und betet ihr mit mir, dass Er uns Seine besondere Gnade gibt und Vorkehrungen für uns trifft, eine Ersthand-Erfahrung der Wirklichkeit zu erhalten. Das Ideal, das vor uns steht, ist:

Wir sind alle Eins!

Des Weiteren betonte Kirpal Singh im letzten Rundbrief an Seine Schüler vom 15. Mai 1974 ausdrücklich in Absatz 9:

Es ist notwendigerweise klarzustellen, dass die Kampagne der bestehenden Einheit des Menschen oberhalb der Ebene der Religionen ausgetragen werden muss, ohne auf irgendeine Weise die religiösen oder sozialen Gefüge zu beeinträchtigen. Sie muss in der Praxis den Segen und die Unterstützung all jener erhalten, die an das Evangelium der bestehenden Einheit des Menschen glauben und ihm Stärke geben können, indem sie es in jedes menschliche Herz ihrer Umgebung tragen und die Menschen von der Notwendigkeit überzeugen, es im täglichen Leben zu praktizieren. Sie wird weder mit Ruhani Satsang noch mit irgendeiner anderen vergleichbaren Organisation zu tun haben. Der Enthusiasmus aller begeisterten Menschen wird die eigentliche und wirkliche Kraft hinter dieser Kampagne sein.

Kirpal Singh

_______________

Erläuterung: 1) Ruhani Satsang war die Spirituelle Plattform, durch welche Kirpal Singh während Seines physischen Aufenthaltes auf Erden nach den Richtlinien und dem ausdrücklichen Wunsch Seines Meisters, Baba Sawan Singh, der breiten Weltbevölkerung die Einheit und die Unveränderbare Wahrheit näher brachte. Mit dem physischen Weggang Kirpal Singhs verlor der Ruhani Satsang diese Funktion. Ebenso hat Kirpal Singh weder eine andere Organisation gegründet noch mit der Aufgabe betraut, Seine Mission weiterzuführen oder die Schirmherrschaft über die von Ihm anlässlich der großen Konferenz von 1974 proklamierten Kampagne der ‚Unity of Man‘, der ‚Einheit des Menschen‘ zu übernehmen, und Er wünschte auch nicht, dies zu tun. An anderer Stelle sagte Er: Nach meinem physischen Weggang werde ich hinter keiner Organisation stehen, welche in meinem Namen gegründet wird. Sollte es doch geschehen, wird es ihr eigenes Schicksal werden.