Vorwort:

Folgende Auszüge stammen aus einer Tonbandaufzeichnung (vom Juni 1955, Washington, D.C.), welche unter der themenbezogenen Bezeichnung „How to meditate correctly“ bekannt ist.

Dieser folgende Schriftauszug der Tonbandaufzeichnung ist von großer Hilfe für all diejenigen, die die Ersthand-Erfahrung bei der Heiligen Initiation durch Kirpal Singh persönlich oder durch Seine Repräsentanten bis 1974 erhalten haben. Dies gilt gleichfalls für all diejenigen, welche nach 1974 durch die Gnade Gottes, die durch alle Meister wirkt und die Gnade von Kirpal Singh, Der durch seine Gurumukhs und Khalsas ohne Zweifel weiterwirkt, die so dringend notwendige Ersthand-Erfahrung bei der Heiligen Initiation erhielten.

Kirpal Singh mit Schülern bei einer Meditation

Eine Initiation in den Sant Mat oder Surat Shabd Yoga kann nur als gültig betrachtet werden, wenn der Aspirant eine praktische Erfahrung selbst bezeugen kann. Auch heute noch besteht zweifellos die Möglichkeit, durch die immerwährende Gnade Gottes an einen Ort geführt zu werden, wo diese Ersthand-Erfahrung durch Seine Gnade verschwenderisch verteilt wird. 

Kirpal Singh betonte immer wieder:

Ich wünsche mir, dass ihr alle meine Botschafter werdet.

Bei der Beantwortung folgender Frage wies Kirpal Singh eindeutig auf diesen Punkt hin:

Frage: Ist die Initiation, wenn sie durch einen bevollmächtigten Repräsentanten des Meisters vermittelt wird, in jeder Hinsicht gültig?

Kirpal Singh antwortet: Ja, die Initiationsanweisungen, die durch einen rechtmäßig autorisierten Repräsentanten des Meisters gegeben werden, sind in jeder Hinsicht gültig. Der Prüfstein ist die Innere Ersthand-Erfahrung vom Heiligen Licht Gottes und dem Hörbaren Lebensstrom bei der Initiation. Dies sind die beiden Astralformen der Meisterkraft, und wenn sie einer durch persönliche Erfahrung erreicht, indem er sich über das Körperbewusstsein erhebt, kann es über ihre Gültigkeit und Wirksamkeit keinen Zweifel geben.

Spirituelles Elixier