Teil I / I – I

Soziales Verhalten und Ethisches Leben

Ich würdige deinen selbstlosen Dienst für die Heilige Sache des Meisters, wenn du begünstigt bist, Satsangs zu halten und den Lieben unter der schützenden Führung des Meisters Initiationsanweisungen zu geben.

Es ist ein besonderer Segen, Werkzeug im Göttlichen Plan zu sein. Ein Geist der Selbstlosigkeit und Selbstverleugnung ruft Seine wohlwollende Gnade und Barmherzigkeit in großer Fülle herab. Deine ehrerbietige Demut und Hingabe für Ihn werden dich mit Innerem Frieden und Harmonie segnen. Bitte übermittle allen Mitgliedern deiner Gruppe meine herzlichen Grüße und ermutige sie, mir in regelmäßigen Abständen über ihren Spirituellen Fortschritt zu schreiben, damit sie, wo nötig, um Führung nachsuchen.

*****

Die moralischen Gesetze eines ethischen Lebens müssen streng befolgt werden. Ein reines und keusches Leben ist eine unerlässliche Vorbedingung für den Fortschritt auf dem Gottespfad. Es ist das Fundament, das keine Lockerung zulässt. Jeder, der sich darüber hinwegsetzt, hat die Frucht davon zu ernten. Solche Worte mögen hart erscheinen, aber der Vater wünscht nicht, dass Seine Kinder in die Irre gehen. Er hat unendliche Liebe für sie, und ihre Erhebung ist Seine bedeutendste Aufgabe.

*****

Ich freue mich, dass du den Wert der Satsangtreffen mehr zu schätzen weißt, die immer ermutigend und nützlich sind, da dort die Liebe und Gnade des Meisters in reichem Maße ausgestrahlt werden und alle Anwesenden den Lebensimpuls der Meister-Kraft erhalten, Die oben wirkt. Bei Gruppentreffen nehmen alle Versammelten die überfließende Gnade des Meisters auf, und manchmal erleben sie auch die strahlende Gegenwart des Meisters. Solche Zusammenkünfte haben eine tiefe, inspirierende Bedeutung, und deshalb sollte man mit der ganzen liebenden Ergebenheit regelmäßig daran teilnehmen.

*****

Es ist ein natürlicher Wunsch des Initiierten, sich weit in die Inneren Ebenen zu erheben und dort dem strahlenden, zauberhaften Meister zu begegnen und sich Seiner Gnade, Seiner Segnungen wie auch des vollkommenen Friedens und der Glückseligkeit in diesen Regionen zu erfreuen.

Oft treten Schwierigkeiten in den Weg. Sie müssen überwunden werden. Du hast einen mächtigen Helfer über dir. Suche Zuflucht bei Ihm.

Warum sollte sich ein Kind jemals scheuen, seinem Vater zu schreiben? Jeder, der reiten gelernt hat, ist oft gefallen. Eine Sünde zu begehen ist menschlich, aber darin zu bleiben ist teuflisch.

Sei bitte nicht entmutigt. Meide einen Umgang, der nicht geistesverwandt ist, und sei regelmäßig und ernst in deinen Meditationen. Tue dein Bestes und überlasse das Übrige der Kraft oben. Sei unbesorgt. Kein noch so hohes Maß an Sorge wird dir helfen. Lass Ihn für dich sorgen und tue in Demut deinen geringen Teil.

Ein romantisches Leben auf der physischen Ebene scheint reizvoll zu sein. Es hat etwas Verlockendes, ist aber erniedrigend. Es lässt schreckliche Bitterkeit und eine Abneigung gegen das Leben zurück. Das Leben auf den höheren Ebenen ist romantischer und gibt Ewigen Frieden und immerwährende Freude. Warum also eine höhere und reinere Sache für niedrigere Dinge opfern, die entwürdigend und vergänglich sind? Man muss daher seinen Grundsätzen treu bleiben und darf die Vorschriften eines reinen, ethischen Lebens nicht verletzen. Wer das beherzigt, erhält in seinen Bemühungen jede erforderliche Hilfe und hat großen Gewinn.

Denen, die jetzt in einer besseren Lage sind, mag es vor einiger Zeit wie dir oder noch schlechter gegangen sein. Sie hielten aus und taten das Richtige. Dies brachte ihnen Stärke und Kraft ein. Du kannst es ihnen gleichtun. Es geht nur darum, einen neuen Anfang zu machen. Beginne sofort. Der Meister wartet darauf, dich fortschreiten zu sehen. Er möchte, dass Seine Initiierten zu erhabenen Höhen gelangen und ihre Schalen bis zum Rand mit dem Nektar des Gottesbewusstseins gefüllt werden.

Diese Schalen müssen aber zuerst von allem Unrat, den sie enthalten, geleert sein, damit sie den Nektar aufnehmen können.

Suche nur die Gemeinschaft, die hilfreich für dich ist, und ziehe dich freundlich von allen anderen zurück, ohne sie zu kränken. Du wirst sicher Fortschritte machen. Doch bedenke eines: Rom wurde nicht an einem Tag erbaut. Es dauerte eine sehr lange Zeit, in der große Anstrengungen und mühselige Arbeit von Hunderten und Tausenden von Menschen nötig waren.

Deine Disziplin braucht vielleicht nicht so hart zu sein, dennoch kannst du das, was du haben möchtest, nicht so leicht bekommen. Du musst dafür arbeiten. Sei aber sicher, dass du mit ein wenig Arbeit bessere Ergebnisse erzielen wirst. Der Meister will, dass ihr alle Liebe und Demut entwickelt, verbunden mit einem Leben der Toleranz. Es ist bedauerlich, dass die, mit denen du zusammenkommst, dieser Tugenden ermangeln. Das ist jedoch für niemanden ein Grund, den gleichen Weg zu gehen. Die spirituelle Wissenschaft ist sehr genau, und wer immer sich nach ihr richtet, sei es der Schlechteste, wird sich zum Guten wandeln. Wenn einige, die auf den Weg gestellt wurden, nicht besser geworden sind, ist das ausschließlich ihre Schuld und nicht ein Fehler der Wissenschaft.

Dies ist der vollkommenste Weg, den alle früheren Meister gelehrt haben. Unser tägliches Leben sollte ein lebendiges Zeugnis dessen sein, wozu wir uns bekennen. Einzig darum geht es. Jeder muss es lernen, je eher, desto besser. Reformer sind nötig, aber solche, die nicht andere, sondern sich selbst ändern. Es ist nützlicher, wenn man die eigenen Fehler sieht und zu beseitigen sucht, als die Mängel anderer zu bekritteln.

*****

Du hast um mein Einverständnis für einen Indienbesuch gebeten, um zu den Heiligen Füßen des Meisters zu sitzen. Wie kann ein liebender Vater seinen Kindern, die fraglos ein Geburtsrecht darauf haben, ein solches Zeichen der Zuneigung abschlagen? Der Meister und die hier bei Ihm sind würden sich sehr freuen, dich und … zu begrüßen. Ich möchte dich jedoch an deine Spirituellen Pflichten dort in den Staaten erinnern, die zu übernehmen du begünstigt warst, indem du für viele der Lieben eine Quelle der Inspiration wurdest. Wenn du die Zeit für diese Reise erübrigen kannst, magst du kommen. Dagegen ist nichts einzuwenden. Aber nimm bitte zur Kenntnis, dass ich eine Weltreise plane, die vielleicht schon bald ansteht und wonach ich dein Land etwa im nächsten Frühjahr besuche, was dir Gelegenheit geben wird, mit mir zu reisen.

Ich werde mir gern das Manuskript deiner schönen, ergebungsvollen Gedichte ansehen, die du zum Vorteil der Lieben auf dem Heiligen Pfad und um Mittel für den Bau eines Ashrams in den Staaten zu beschaffen, sammeln und herausgeben möchtest. Dies wird mit Seiner Gnade einem guten Zweck dienen und für viele hilfreich und förderlich sein.

Ich erkenne deine Verehrung für den Meister und dein schmerzliches Verlangen, mit Seinem Göttlichen Wesen Eins zu werden, völlig an. Entspanne dich bitte, damit dich die gnädige Meister-Kraft in Ihrem Glanz und in Ihrer Herrlichkeit aufnimmt. Lösche das Ego völlig aus und du erhebst dich über die Ebene der Dualität, indem du alles über dein Ichsein vergisst. Selbstaufgabe und Selbstverleugnung sind eine weitere Stufe zum Gipfel der Spiritualität. Vertiefe dich vollständig in die Seligkeit Seiner Erinnerung und lasse Vergangenheit oder Zukunft ganz außer Acht. Ergib dich einfach und überantworte dich Seinem Göttlichen Willen. Der Nektar des Lebens kann nur in ein sehr reines Gefäß gegossen werden, damit er an die durstigen Kinder ausgeteilt wird.

*****

Du brauchst dich um die Meinungen anderer nicht zu kümmern. Die durch eigene Erfahrung begründeten Ansichten sind die besten. Jedem wird entsprechend seiner Empfänglichkeit geholfen. Alle sind auf dem Weg zur Vollendung. Die Lieben müssen nur ihren Meditationen regelmäßig mit Liebe, Vertrauen und Ergebenheit nachkommen und sich täglich weiterentwickeln. Die Meister-Kraft gewährt Innen und außen alle nötige Hilfe.

Der Satsangbesuch ist ein sehr hilfreicher Faktor für den Spirituellen Fortschritt. Sowohl die, welche ihn veranstalten, als auch jene, die bei dieser Aufgabe helfen, sollten immer bedenken, dass der Satsang des Meisters ist, und durch liebevollen Dienst und Zusammenarbeit, wie wenig es auch sei, zur Ruhe und dem rechten Geist des Satsang beitragen. Ich werde sehr glücklich sein, wenn ich unter den Kindern desselben Vaters, die auf dem Weg zur selben Gottheit sind, Liebe und harmonische Zusammenarbeit sehe.

*****

Die Menschheit hat sich immer zu bewähren. Der menschliche Körper ist ein kostbares Gut, das durch die Vorsehung in der aufwärtsführenden Entwicklung gegeben wird. Deine Tage sind gezählt ist eine unumstößliche Wahrheit. Wer ernsthaft auf die Spirituelle Vollendung hinarbeitet, zieht aus der schützenden Führung des Meisters von der Zeit, die ihm auf Erden zugemessen wurde, den besten Nutzen, was schließlich zu seiner Befreiung vom Rad des Lebens führt. Eine befreite Seele wird zu einer Quelle der Hilfe und des Ansporns für andere, die mit ihr zusammenkommen. Obwohl die Flut der Zerstörung zunimmt und die ganze Menschheit von Angst vor einem Untergang durch die Vernichtungswaffen erfüllt ist, bietet die gütige Meister-Kraft, Die das Geschick der Menschenkinder überwacht, immer Ihren Schutz. Es ist eine Zeit des Aufschwungs, und die Spirituelle Gnade fließt allen zu, ungeachtet ihrer Hautfarbe, des Standes und der Glaubenszugehörigkeit.

*****

Ich erkenne eure großen Bemühungen an, im Göttlichen Werk mitzuhelfen. Es ist eine seltene Gunst, für eine so hohe Sache auserwählt zu sein, bei der ihr die Einsamen und Verlassenen für ihre Spirituelle Befreiung vom Rad der Wiedergeburt zum Lebenden Meister leitet. Euer gemeinsames Bemühen und Zusammenwirken in dieser Sache wird vielen der Lieben, die darauf warten, bis sie an der Reihe sind, Licht und Leben bringen. Es ist ein Lohn in sich selbst und der Höhepunkt Göttlicher Gnade.

*****

Zweifellos kommen harte und schwere Zeiten auf uns zu. Doch diejenigen, die ein reines Leben führen und dem Meister und Gott ergeben bleiben, werden unversehrt hindurchgelangen.

*****

Alle Initiierten sind auf dem Weg. Einige haben sich mehr entwickelt als andere, und manche haben vielleicht mehr Fehler und Schwächen. Wir müssen die Sünde hassen, aber den Sünder lieben. Jene, die des Meisters Werk tun, indem sie anderen helfen, einen Weg zurückzufinden, benötigen und verdienen unsere Hilfe und mehr Nachsicht. Ein Beispiel ist besser als eine Vorschrift.

*****

*Begünstigt sind die wenigen Auserkorenen, die mit dem seltenen Vorrecht gesegnet sind, ihren weniger begünstigten Brüdern zu deren Spiritueller Erleuchtung Glauben und rechtes Verstehen einzuflößen.

* (Die Übersetzung dieses Abschnitts ist an die
englischsprachige Erstedition von 1967 angeglichen;
Anm. d. Redaktion 2011.)

*****

Wenn ein Schüler, der einen Wahren Meister fand, eine solche absolute Liebe zu Ihm entwickelt hat und sich stetig selbst reinigt, wird er empfänglich für die Göttliche Gnade. Ich wünsche allen Schülern, dass sie Gott in diesem Leben finden. Haltet den physischen Körper rein, indem ihr alle nach außen gehenden Kräfte reinhaltet. Befolgt die Lehren des Meisters und meditiert gewissenhaft. Lernt Selbstkontrolle, zügelt eure Wünsche, seid rein, und seid tätig. Doch lasst diese Tätigkeit Gott und der Gotteskraft geweiht sein, die durch den Meister wirkt.