Einleitung

Das vorliegende Buch mit dem Titel 'Spirituelles Elixier' besteht aus insgesamt drei Teilen:

  • Der erste Teil enthält Antworten Kirpal Singhs auf Fragen, die Ihm Wahrheitssucher zu verschiedenen Aspekten der Wissenschaft der Seele, dem Surat Shabd Yoga – dem Pfad des Sant Mat – gestellt haben.

  • Der zweite Teil beinhaltet ausgewählte Auszüge aus Antwortbriefen Kirpal Singhs an Seine Schüler.

  • Der dritte und letzte Teil besteht aus Botschaften Kirpal Singhs an aufrichtige Sucher nach der Wahrheit.

Den Schülern auf dem Pfad wurden somit viele erhellende Antworten zu bereits bestehenden Problemen gegeben, von denen der Leser womöglich das eine oder andere während seines schon durchlaufenen irdischen Aufenthaltes selbst erfahren haben mag. Einem jeden, der dieses Buch in einer aufrichtigen, ungekünstelten Haltung liest, vermögen die darin enthaltenen Texte, durch die Gnade des Allmächtigen, Inspiration und Trost sowie ein rechtes Verstehen zu vermitteln.

Die in diesem Buch enthaltenen Fakten und aufgeführten Weisheiten können dem aufrichtigen Sucher durchaus dabei behilflich sein, das subtile Thema und die Komplexität der Spiritualität besser zu verstehen, wobei es jedoch die praktische Seite derselbigen nicht ersetzt: Wahre Spiritualität ist ausschließlich die direkte Verbindung der Seele mit der Überseele – Gott –, hergestellt durch das Bindeglied von Naam – dem Wort, dem Licht- und Tonprinzip.

Es fehlt heute nicht an Predigern. Man kann viele Bücher lesen, aber solange man nicht danach handelt, ist alles Lesen sinnlos. Wir haben unseren Intellekt entwickelt, aber unser Herz vernachlässigt. Das ist der Grund für all unsere gegenwärtigen Konflikte.

Kirpal Singh sagt:

Wenn ihr Danksagungen darüber singt, was ein anderer gesehen hat, dann kann man, verzeiht mir, dieses Unterfangen mit dem Versuch vergleichen, Brosamen von eines anderen leeren Teller zu sammeln. Verdient euch selbst etwas. Tragt nicht das Bild des Geliebten eines anderen in eurem Herzen. Wollt ihr ihn denn verletzen? Habt euren eigenen Geliebten, und geht selbst zu Gott zurück. Wenn ihr in tiefen Zügen vom Nektar des Lebens trinkt, werden auch diejenigen, die um euch sind, berauscht davon.

Der Sanatan1 ist das Geburtsrecht für alle Menschen. Auch heute noch kann jeder durch die Gnade des Einen Gottes und den durch unseren Meister Kirpal Singh wirkenden Gott eine direkte Verbindung mit Naam erhalten.

Somit, wer immer an das Evangelium der schon bestehenden Einheit des Menschen glaubt, möge um die Initiation bitten.

Der Herausgeber

_______________

Erläuterung: 1) Es ist der älteste Pfad – Sanatan –, genauso alt wie die Schöpfung selbst, und der natürlichste – Sehaj. Es ist der Pfad, welcher durch den Schöpfer Selbst vorgezeichnet wurde und nicht vom Menschen.