Teil I / I – IV

Soziales Verhalten und Ethisches Leben

Du magst regelmäßige Zeit für deine beruflichen Angelegenheiten einsetzen und sie als eine Heilige Pflicht für den Meister ansehen. Alle Hilfe und Führung wird von oben gewährt. Der Satsang ist eine Heilige Arena, aus der die Spirituell Unbeugsamen hervorgehen. Hier werden zum geistigen Nutzen aller, die an den Zusammenkünften teilnehmen, die liebevollen Lebensimpulse der gütigen Meister-Kraft ausgestrahlt.

*****

Während wir den Pfad der Rechtschaffenheit wandeln, stellen wir fest, dass wir weit davon entfernt sind, vollkommen zu sein. Sich zu vervollkommnen geht nicht so rasch, es braucht seine Zeit. Dabei spielt es keine Rolle, was für einem Glauben man angehört, solange wir Gott und unsere Nächsten lieben, denn unser Ausweis für das Reich Gottes ist die Liebe, die wir im Herzen haben. Wenn wir als Studenten der Psychologie oder Metaphysik mit den Gesetzmäßigkeiten des menschlichen Geistes voll vertraut sind, aber der Liebe und Barmherzigkeit für unsere Mitmenschen ermangeln, stehen wir außerhalb des Gottesreichs. Allein das, was wir sind, öffnet dem Herrn die Tür unserer Seele und macht uns zu einem Kanal Seines Segens, um anderen von Hilfe zu sein.

Manche Menschen hoffen auf einen Himmel irgendwo in weiter Ferne, aber der Himmel ist ein Bewusstseinszustand in diesem Leben. Wenn wir danach trachten, Göttlich zu lieben und zu leben, sind wir bereits Bewohner des Himmels, in den wir danach kommen werden. Denn das Reich Gottes ist ein Zustand der Bewusstheit, worin wir Gott von ganzem Herzen, mit ganzem Gemüt und mit all unserer Kraft verehren und unseren Nächsten lieben wie uns selbst.

Religion ist daher eine Sache zwischen der Seele und Gott, und alle anderen Formen der Verehrung und Beachtung religiöser Bräuche sind umsonst, bis wir die Göttliche Liebe in unseren Herzen thronen lassen. Es ist im Tempel des Herzens, in dem wir immer das Licht der Wahrheit und Liebe am Brennen halten.

Seit Anbeginn der Welt gab es einen ewigen Krieg zwischen den Mächten des Bösen und den Mächten der Rechtschaffenheit.

Wir sind auf den Weg zu Gott gestellt worden wegen unserer Liebe zu Gott.

*****

Es freut mich zu erfahren, dass deine Kinder durch die Hilfe des Meisters an Liebe und Weisheit zunehmen. Die gütige Meister-Kraft gewährt die gleiche Hilfe und Schutz für die Blutsverwandten und nächsten Angehörigen der Initiierten.

*****

Der Satsang bringt großen Vorteil. Ihr nehmt dort die hohen Lehren in ihrer rechten Perspektive auf und erlangt allmählich Innere Hingabe an ein höheres, Spirituelles Leben. Es ist in diesen stillen Augenblicken der Glückseligkeit und Harmonie, dass ihr dem Urquell der Gottheit nahe seid und die liebevollen Lebensimpulse, die von der Großen Meister-Kraft für ihre Kinder ausgestrahlt wird, aufnehmen könnt.

*****

Ich freue mich, dass der Satsang wächst. Dies geschieht alles durch die Gnade des Meisters. Bitte fahrt fort, selbstlos zu arbeiten. Wenn ihr es tut, werden euch mehr der Göttlichen Inspiration und Gunst von oben zukommen.

Wenn die Karmas – Handlungen – regelrecht im Geist des Dienens für den Herrn ausgeführt werden, können sie zur Spirituellen Befreiung beitragen. Man sollte sie ohne Furcht vor Bestrafung oder Hoffnung auf Belohnung tun. Es sollte freiwillig sein. Ihr könnt euer Schicksal selbst lenken. Kurz gesagt ist opferwillige Hingabe an die Pflicht der Schlüssel für den Erfolg auf dem Pfad des Handelns.

*****

Der Mensch braucht sich nicht anstrengen, es sei denn in der ethischen und moralischen Selbstumwandlung bis zu dem Höchstmaß an Liebe, Aufrichtigkeit und Demut, das in ihm den notwendigen Zustand der Empfänglichkeit hervorbringt. Alles andere liegt in der Hand des Meisters.

*****

Liebe kennt uneigennütziges Dienen, Opfern und Selbsthingabe. Keiner, der am Spirituellen Vorwärtskommen interessiert ist, sollte um der Anerkennung willen dienen. Selbstloser Dienst ist ein großer Lohn in sich.

*****

Ich freue mich sehr, dass der Satsang größer wird und die mit Tonband aufgenommenen Gespräche gerne gehört werden.

*****

Es ist in der Tat ermutigend zu sehen, dass jene, die ein echtes Verlangen danach haben, sich um den Heiligen Schoß scharen, und deine selbstlose Arbeit wird anerkannt.

Dein liebenswürdiges Zeugnis für die Meister-Kraft bei diesen Versammlungen ist bemerkenswert. Es ist die Arbeit des Herrn, und die gläubigen Initiierten sehen, dass es möglich ist, sich immer mehr Seiner Gunst zu erfreuen. Eure Bemühungen rufen zunehmend Seine Gnade herab und viele der Lieben, die darauf warten, bis sie an der Reihe sind, werden kommen, um an der Göttlichen Gnade teilzuhaben.

*****

Dein bereitwilliges Wirken im Satsang macht es vielen weltmüden und verlassenen Menschenkindern möglich, unter der schützenden Führung des Lebenden Meisters ihren Weg in die Wahre Heimat ihres Vaters zurückzufinden. Es ist ein Dienst ersten Ranges, und die wenigen Auserwählten, die zum Werkzeug im Göttlichen Plan gemacht wurden, sind glücklich zu nennen. Du wirst in der Lage sein, viele verlangende Seelen vom Rad zu befreien.

*****

Es ist erfreulich, dass ihr ein schönes und harmonisches Satsangtreffen hattet, bei dem die ganze Atmosphäre mit der übergroßen Liebe und Gnade der Meister-Kraft geladen war.

Der Vater sieht es immer gern, wenn Seine lieben Kinder in der erhabenen Sache zusammenstehen, und Er strahlt zu ihrem Spirituellen Wohl Seine gütigen Lebensimpulse aus.

*****

Deine tiefe Dankbarkeit für die vielfältigen Wohltaten der Meister-Kraft ist beachtenswert. Es ist der erste Schritt, die Gunst des Herrn zu gewinnen, die dem Schülerkind in immer größerem Maße zuteil wird.

Wer für diese hohe Wahrheit wach ist, macht sein Leben reicher und wird zur Quelle der Inspiration für andere.

Ich freue mich, dass du die Lieben, die sich in deinem Heim zum Zweck der Meditation zusammenfinden, willkommen heißt. Es ist ein Lohn in sich selbst. Allein schon der Ort wird geheiligt, wo die lieben Initiierten meditieren. Es ist der Höhepunkt Göttlicher Gnade, wenn sich Seine Kinder für die große Sache zusammentun, was wiederum auf die Gemeinschaft als Ganzes zurückwirkt.

*****

Einen täglichen Bericht oder ein Tagebuch zu führen ist die beste Methode, um sich seiner Mängel und Verfehlungen bewusst zu werden. Reißt sie mit der Wurzel aus und plant den künftigen Fortschritt.

Ohne eine solche Selbstanalyse und Selbstkritik ist kein wirkliches Vorwärtskommen möglich.

*****

Es ist wahr, dass man ohne einen ethischen Hintergrund keine Spirituellen Fortschritte machen kann. Wer sich an diese Grundsätze hält, hat die Möglichkeit geistigen Wachstums, ganz gleich, ob er reich oder arm ist. Die Reichen ziehen jedoch in weit geringerem Maße Nutzen daraus als andere.

*****

Ja, so ist es, alle Bemühungen des Schülers, sein persönliches Ich auszulöschen, gehen in die rechte Richtung, weil die Überwindung des Ego das einzige Mittel ist, vom endlosen Kreislauf der Geburten und Tode frei zu werden.

*****

Es ist gut, dass die Satsangtreffen so schön und harmonisch sind, wenn auch die Teilnehmerschaft nicht allzu groß ist.

Bitte hebe bei den Lieben die Wichtigkeit des regelmäßigen Satsangbesuches und der Heiligen Meditationen, die einen tiefen Sinn haben, nachdrücklich hervor.

Zunehmende Verbindungen im Innern und die Frieden spendenden Weisen der Heiligen Musik und des Göttlichen Lichts sind die einzig wirksamen Mittel für die schrecklichen Gefahren und Ängste, denen sich die Menschheit aufgrund der hochentwickelten Vernichtungswaffen gegenübersieht.

Glücklich sind die wenigen Auserwählten, welche die große Gabe der Heiligen Initiation in die Geheimnisse des Jenseits erhalten haben.

Nun ist es an ihnen, das Eisen zu schmieden, solange es heiß ist. Es liegt in ihrem besten Interesse, liebevoll weiterzumachen und von Tag zu Tag Fortschritte zu machen.

*****

Mein Rat ist, von diesem Tag an Liebe und Selbsthingabe zum Grundstein eures Lebens zu machen. Tut es und ihr werdet finden, dass euch euer Leben täglich zum Segen gereicht.

Ihr müsst euch bemühen, ein hohes Maß an Selbsthingabe und Liebe für den Meister zu entwickeln, wenn ihr auf spirituellem Gebiet einen wesentlichen Fortschritt machen wollt. Ich habe oft gesagt, dass der Pfad nicht leicht ist. Ihr müsst euer Ego kreuzigen und eure Ich-Haftigkeit auf den Altar der Liebe für euren Meister legen.

*****

Ich freue mich, dass du den Meister liebst. Gott ist Liebe, und der Meister ist personifizierte Liebe. Er sendet Strahlen der Liebe aus, mit der sich jene, die auf dem Weg sind, wie auch andere, die sich darum mühen, Gott zu finden, in Einklang bringen sollten. Glücklich und begünstigt sind jene, deren Gefäß gereinigt ist und die bereit sind, den süßen Nektar der Gunst des Meisters zu empfangen.

*****

Für alle Uneinigkeit und Disharmonie gibt es nur ein einziges Hilfsmittel, und das ist die Liebe. Wer ihr Geheimnis nicht gemeistert hat, kann niemals hoffen, im Reich des Herrn empfangen zu werden.

Sie ist das A und O der Spiritualität. Wer die Liebe in ihrem wahren Wesen versteht und durch ihr Licht lebt und handelt, wird so sicher, wie zwei mal zwei vier ist, den Herrn erreichen.

*****

Ja, es ist gut, anderen zu helfen und das Beste für sie zu tun, aber kümmert euch nicht um die Früchte dieses Tuns. Das ist etwas, das ihr dem Meister überlassen müsst. Macht eure Liebe zu Ihm so vollkommen, dass ihr Seine Hand in allem seht und euch über alle Feindschaftsgefühle, Rivalität und Groll erhebt.

Seht Ihn in allem gegenwärtig und denkt daran, dass Er immer bei euch ist, bereit, euch zu helfen, wenn ihr Ihm euer Denken zuwendet. Und vor allem vergesst nicht, dass Er nicht durch Worte gewonnen werden kann, sondern durch Taten.

Liebet ihr mich, so haltet meine Gebote!

Wenn ihr das vermögt, wenn ihr euer Ich besiegen könnt und es zu den Füßen des Meisters niederlegt, wenn ihr lernt, Ihn durch alle Dinge wirken zu sehen, wenn ihr die Begrenztheit eurer eigenen Sicht als Tatsache nehmt, wenn ihr unaufhörlich und eifrig über eure Gedanken und Taten wacht, indem ihr alles Übel und alle Unvollkommenheiten ausmerzt, dann werdet ihr nicht nur euch selbst erlösen, sondern auch andere instand setzen, das Gleiche zu tun.

*****

Es freut mich zu wissen, dass ihr der großen Sache dient, indem ihr den hungernden Menschenkindern das Evangelium der Liebe und Wahrheit vermittelt. Eine barmherzige Einstellung zu der leidenden Menschheit reinigt das Gemüt vom inneren Unrat und man wird empfänglicher für die unaufhörlich fließende Gnade der gütigen Meister-Kraft.

Es lohnt sich immer, Liebe, Barmherzigkeit, Mitleid und Geduld auszustrahlen. Dienet einander in Liebe, so dass andere selbst sehen und erkennen, ihr gehört zum Lebenden Meister, Der die hohe Pforte der Gottheit im Innern geöffnet hat, damit ihr in eure Wahre Heimat zurückkehren könnt.

*****

Spiritualität ist nicht Ausdruck irgendeiner speziellen Glaubensrichtung. Es ist ohne Bedeutung, zu welchem Glauben ihr euch bekennt. Lasst uns alle in das Heer Gottes eintreten. Die notwendige Voraussetzung dafür ist Rechtschaffenheit, die aus gütigen Gedanken, gütigen Worten und gütigen Taten besteht.

Ich möchte, dass jeder ein reines, sauberes Leben führt und sich in die höheren Ebenen erhebt, um sich während dieses Aufenthalts der Inneren wie auch äußeren Geborgenheit und Ruhe zu erfreuen und schließlich seine Wahre, Ewige Heimat zu erreichen.

Wer erwartet, dass sich nach der Initiation die weltlichen Angelegenheiten so ändern, dass einem keine unangenehmen Dinge mehr begegnen, hat falsche Vorstellungen. Das Auf und Ab in der Welt kommt als Ergebnis von den Rückwirkungen unserer eigenen Handlungen. Man muss ihnen ins Auge sehen und die Rechnung begleichen. Wollten wir davonlaufen, würden die Schulden nicht abgetragen.

Wenn man etwas geben muss, ist es immer besser, dies zu tun und dann frei zu sein. Der vom Meister gezeigte Weg bewirkt beides. Er bringt Inneren Fortschritt, der die Fähigkeit zur Toleranz und Demut stärkt, um den Prüfungen und Drangsalen mit Gleichmut zu begegnen, wobei sich die Schwere und Dauer solcher Bürden beträchtlich mildert.

Man sollte deshalb so leben, wie es der Meister will, und mit liebevollem Vertrauen und Ergebenheit regelmäßig meditieren. Wenn man sich von etwas beeinflussen lässt, sollte es das Gute in anderen sein und nichts sonst.