Teil II / II – II

Meditation

Es tut mir leid, was ich über deine Gesundheit höre. Es wird dir geraten, in zuverlässige ärztliche Behandlung zu gehen oder natürliche Übungsmethoden anzuwenden, wie einen belebenden Spaziergang, leichte, regelmäßige Gymnastik, Mäßigkeit und Pünktlichkeit im Essen. Was die Kundalini betrifft, solltest du dem keine Aufmerksamkeit schenken, da dies voller Gefahren ist. Du bist auf den Weg gestellt worden, den natürlichen Pfad.

*****

Wenn die Liebe zum Meister alle Grenzen übersteigt, fühlt sich der Verehrer Eins mit ihm. Der Meister scheint dann durch ihn zu wirken, und er ist im Meister.

Hat nicht Paulus gesagt:

Ich lebe aber: doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir.

Diese Einstellung ist natürlich eine hervorragende Hilfe auf dem Weg der Meditation.

*****

Die Wiederholung der geladenen Namen erhält der Schüler als Waffe gegen alle Gefahren. Sie dienen auch als Passworte für alle Spirituellen Ebenen, geben Körper und Gemüt Kraft und Durchhaltevermögen in Sorge und Leid und bringen die Seele dem Meister näher. Sie helfen bei der Konzentration und verleihen viele andere Kräfte verschiedener Art. Die fünf Namen, die ein Wahrer Meister gibt, sind elektrisch geladene Worte.

*****

Ich freue mich, dass du mit liebevoller Ergebenheit deinen Heiligen Meditationen nachkommst, so dass du mit der Güte des Meisters belohnt wirst. Du hast durch Seine Gnade den wirklichen Tod im Leben erfahren dürfen und bist in der glücklichen Lage, die erhabene Wahrheit zu bezeugen. Deine Dankbarkeit für die vielfachen Wohltaten ist bemerkenswert und wird dir mehr der heiteren Glückseligkeit im Innern und des rechten Verstehens schenken.

Ein Wahrer Gottsucher sollte in keiner Weise zu irgendetwas gedrängt oder verpflichtet werden. Die natürliche Reaktion kommt von innen. Es bleibt die Frage, wie man sich von außen zurückzieht, um den höheren Impuls von Innen zu erhalten.

Das Suchen nach der Wahrheit findet sich in jedem Menschen, und er kann solange nicht zufrieden gestellt sein, bis er das Geheimnis des Lebens praktisch gelöst hat. Darin liegt die Nahrung für die Hungrigen und Wasser für Durstige. Der Herr oben sieht unsere Gedanken, kennt unsere Wünsche und trifft entsprechende Vorkehrungen.

Wenn diese Frage nach dem Geheimnis des Lebens erst einmal in unser Dasein tritt, wird die Antwort darauf früher oder später gefunden. Von dem, was ich zu den Füßen meines Meisters gelernt habe, können die Wahrheitssucher mit Sicherheit Vorteil haben, wenn sie sich danach richten.

*****

Musik hat eine bezaubernde Anziehungskraft. Stelle dir vor, wie mächtig und magnetisch erst die Anziehungskraft der Inneren Musik des Tonstroms ist! Wenn wir unsere Seele auf das Absolute einstimmen, wird uns die Innere Musik dort hinbringen.

*****

Ich nahm Kenntnis von deiner Erfahrung der Kundalini, die sich erhob, ohne dass du es bemerkt hast, und es dir gelungen ist, den Auswirkungen durch Wiederholen der Heiligen geladenen Namen, verbunden mit der Willenskraft, zu entgehen.

Es ist immer sicher, die geladenen Namen zu wiederholen, die sich allen äußeren Erscheinungen gegenüber als hilfreich erweisen. Du brauchst dir über das Erwecken dieser Schlangenkraft keine Gedanken machen, da es riskant ist. Für eine ausführliche Erklärung magst du auf die 'Krone des Lebens' zurückgreifen, wo dieses Thema zum Nutzen der Initiierten genau behandelt wird. Das Studium dieses Buches wird deinen geistigen Gesichtskreis erweitern und zu deinem Inneren, Spirituellen Vorwärtskommen beitragen.

*****

Der begrenzte Fortschritt der Sehübung sollte dich nicht entmutigen, da du in der Tat durch einen so großen Vorzug wie die zauberhaften Offenbarungen des Meisters in deinen Träumen entschädigt bist. Du wirst dich zu gegebener Zeit mit Seiner Gunst verbessern.

*Der Heilige Tonstrom oder das Geläut von Glocken, wie es von rechts kommt, ist in Ordnung, und man sollte mit gespannter Aufmerksamkeit darauf hören. Es wird näher kommen, stärker werden und schließlich von oben kommen.

* (Die Übersetzung dieses Abschnitts ist an die
englischsprachige Erstedition von 1967 angeglichen;
Anm. d. Redaktion 2014.)

Der Grundsatz, genau und ganz wachsam in die Mitte dessen zu schauen, was immer du Innen siehst, und dem Heiligen Tonstrom von der rechten Seite zu lauschen, muss dem Buchstaben und dem Geist nach befolgt werden. Alles andere kommt zu gegebener Zeit mit Seiner Gnade.

*****

Die Schwierigkeit, die du hinsichtlich des Solarplexus hattest, verursacht durch das Zurückziehen des Sinnesstroms während der Meditation, kann mit einer Magenstörung zusammenhängen; und mag sein, du beobachtest den Vorgang des Zurückziehens. Dies geschieht, wenn du dir des Körpers bewusst bleibst, was vermieden werden sollte, indem du deine Aufmerksamkeit zum Augenbrennpunkt bringst und im Geist sehr, sehr langsam die geladenen Namen in Abständen wiederholst, so dass der Innere Blick nicht beeinträchtigt wird. Wenn du das Körperbewusstsein wieder aufnimmst, tue es langsam und komme nicht zu schnell zurück. Diese Methode wird jedes derartige Risiko ausschalten.

*****

Alle Schönheit und Glorie liegt Innen. Wir müssen durch regelmäßige und ergebene Meditationen über das Heilige Naam für die Spirituelle Vervollkommnung arbeiten, dem eigentlichen Zweck dieses menschlichen Lebens. Durch kleine, aber ständige Anstrengungen kommt man zum Ziel. Du kannst vor der Meditation eine leichte Übung oder einen belebenden Spaziergang machen, um die Schläfrigkeit abzuschütteln. Schlaf oder störende Gedanken kommen gewöhnlich dann auf, wenn man den Inneren Blick wandern lässt. Übung führt zur Meisterschaft.

*****

Was deinen Inneren Fortschritt betrifft, solltest du nicht skeptisch sein, da er durch eine solche Einstellung erschwert wird. Sei bitte dessen gewiss, dass hinter dem Schleier alles genau aufgezeichnet wird und jedes aufrichtige Bemühen von dir zu deinen Spirituellen Gunsten zählt. Gedanken sind der Schlüssel zum Erfolg. Die Denkweise des Initiierten ändert sich nach und nach, wenn er den Schutz und die Führung der Meister-Kraft auf allen Lebensgebieten feststellt, wo immer er sich befindet.

Die disziplinierten Initiierten sind mit besonderer Liebe und Demut bestrebt, sich diese veredelnden Tugenden anzueignen.

Die Sinnesströme vom Körper durch Wiederholung der geladenen Namen zurückzuziehen oder das Hören auf den Tonstrom, der von der rechten Seite kommt, sind die normalen Formen der Meditation. Damit du es besser verstehst: nimm an, zum Dach eines Hauses führen hundert Stufen. Solange du nicht alle hundert hinaufgegangen bist, kannst du nicht das oberste Ende erreichen, selbst wenn du schon bei der neunundneunzigsten angelangt bist. Du befindest dich dann immer noch unter dem Dach, nicht oberhalb. Sowie du ihm näher kommst, siehst du mehr und mehr Licht.

Auf ähnliche Weise erfordert das Zurückziehen der Sinnesströme zum Augenbrennpunkt ein völliges Einstellen der nach außen gehenden Kräfte und die Sammlung der Inneren Aufmerksamkeit am Zentrum zwischen und hinter den beiden Augenbrauen.

Diesem erhabenen Vorgang muss man in einem Zustand mühelosen Bemühens nachkommen. Wenn du vollständig am Augenzentrum Innen konzentriert bist und nicht den Prozess des Zurückziehens beobachtest, erkennst du, dass du mit wenig oder gar keiner Anstrengung deinerseits und ohne etwas zu merken wie ein Haar aus der Butter völlig zurückgezogen wirst. Wenn dies ganz oder auch nur teilweise der Fall ist, magst du in die Mitte dessen schauen, was vor dir ist, wobei der Verstand einstweilen zur Ruhe gebracht sein sollte, während sich der Innere Blick zu öffnen beginnt.

*****

Du siehst den Himmel mit Sternen. Nun solltest du es nach den Anweisungen halten, die dir schon in meinem letzten Brief gegeben wurden. Ich hoffe, dass du meine Briefe nicht zerreißt. Ein Schüler sollte sich nie zufrieden geben, bis er mit dem Meister Innen von Angesicht zu Angesicht in Seiner Strahlenden Form Verbindung hat und mit Ihm spricht, wie man es gewöhnlich außen tut. Du solltest all deine Gedanken zusammennehmen, um dieses Ziel so bald wie möglich zu erreichen, weil nur dann deine Sorgen aufhören. Deine ganzen Fragen, wie viele es auch sind, werden zu deiner vollen Zufriedenheit beantwortet. Solange du diese Stufe nicht erlangt hast, bist du noch auf dem Weg.

Um die störenden Träume brauchst du dich nicht zu kümmern. Sie kommen nicht durch die Meditation zustande.

Bei der Initiation hast du weißes Licht und Sterne gesehen und den hell klingenden Ton gehört. Du wurdest ersucht, dies durch regelmäßige Meditation mit Liebe und Ergebenheit, die der Schlüssel für den Erfolg auf dem Gottespfad sind, weiterzuentwickeln und ebenso wie alle anderen ein regelmäßig geführtes Tagebuch einzusenden. Diese Anordnungen wurden nicht beachtet, wodurch du eine Gelegenheit verloren hast, dir die Führung des Meisters zu sichern, die man auf Schritt und Tritt braucht.

Jetzt kannst du selbst sehen, wie weit es gerechtfertigt ist, den Weisungen des eigenen Gemüts zu folgen, wenn man an der Wissenschaft der Natur etwas auszusetzen hat. Das Gemüt muss zur Ruhe gebracht werden auf dem Weg.

Du erwähnst nur, dass du die fünf Namen wiederholt hast. Hättest du deine Tagebücher eingesandt, selbst leere, und deine Probleme angegeben, wären dir alle diese Mängel und Schwierigkeiten zur weiteren Führung bewusst gemacht worden.

In so vielen Fällen ist Misserfolg in der Meditation auf eine ungenaue Durchführung, zu wenig Liebe und Hingabe, Nichtbeachten der rechten Ernährung und ein Vermischen mit anderen Methoden und Übungen zurückzuführen. All die Fehltritte sind durch den Schüler verursacht.

Dies ist der Weg, um von Neuem geboren zu werden und ins Reich Gottes zu kommen.

Lerne zu sterben, so dass du zu leben beginnen kannst,

wurde von Christus und allen anderen Meistern gelehrt.

Glücklicherweise bist du auf den Weg zu Gott gestellt. Wenn du diesen Weg aufrichtig gehen willst, mit vollem Vertrauen auf den Meister, wird dir durch Seine Gunst die Meister-Kraft alle mögliche Hilfe gewähren. Du magst damit beginnen, deine Tagebuchblätter einzuschicken und angeben, ob du die vegetarische Diät einhältst. Du wirst bestimmt Frieden und große Freude haben, und dein Leben wird sich wandeln. Wenn du dich jedoch entschlossen hast, eine andere Art der Meditation zu praktizieren, steht es dir frei, dies zu tun. Meine besten Wünsche werden jedoch immer mit dir sein. Wenn du nach der Erprobung anderer Methoden geneigt bist, zum Pfad der Meister zurückzukehren, werde ich dich mit offenen Armen empfangen. Die Meister-Kraft ist über dir und wird dich nicht verlassen noch versäumen bis ans Ende der Welt.

*****

Das Innere Licht sollte durchdrungen werden, indem du deinen Blick fest in seine Mitte heftest, wobei es stärker wird und sich teilt, um dir den weiteren Weg nach oben freizugeben. In ähnlicher Weise sollte man mit gespannter Aufmerksamkeit dem Tonstrom lauschen, der von der rechten Seite kommt – am besten in Hockstellung. Das zerstreute Gemüt wird bezwungen, wenn du bitte lernen willst, dich dem Inneren Sehen und Hören mit zielbewusster Konzentration hinzugeben.

Licht und Ton sind so wirksam, dass Sie, wenn man sich in Sie vertieft, das Gemüt zur Ruhe bringen. Du magst vor der Meditation ein Gebet sprechen, was eine Aura schafft, die dich ringsum voll abgrenzt, und zu deiner großen Freude wirst du die Anwesenheit des Meisters wahrnehmen. Denke bitte daran, dass das Gemüt an sich träge ist und sein Leben vom Geist nimmt, der, sobald er den Inneren Offenbarungen zugewandt ist, ruhig wird.

*****

Die kostbaren Augenblicke des irdischen Lebens, die man für die Spirituellen Übungen einsetzt, zählen beträchtlich für die schließliche Befreiung vom Rad. Gib dich mit Regelmäßigkeit und Liebe deinen Heiligen Meditationen hin, denn dies ist der Angelpunkt der ganzen hohen Lehre, wodurch sich die Seele allseitig entfalten kann.

*****

Es freut mich, dass du mit gefestigten Meditationen belohnt wirst, die Lichter des Himmels im Innern siehst und wohlklingende Glockentöne hörst. Der Ton nimmt nicht ab, wie du meinst, sondern die Aufmerksamkeit lässt nach. Wenn sie gesammelt ist, ohne jede Sorge oder Denken an den Körper unten und die äußere Welt, wirst du merken, dass dieser Tonstrom stärker wird, näher kommt und zuletzt deine Seele Innen zu der Strahlenden Form des Meisters zieht. Die Zerstreutheit des Gemüts kann durch zielstrebige Konzentration und Vertiefung in den Heiligen Shabd überwunden werden.

*****

Es ist erfreulich, dass du deinen Heiligen Meditationen liebevoll nachkommst und darum mit dem Göttlichen Licht und dem Heiligen Tonstrom der Großen Glocke gesegnet bist. Dass ein Teil deines Gesichts bei der Meditation empfindungslos wird, ist natürlich, da die Sinnesströme durch die Wiederholung der Heiligen Worte vom Körper unten zum Augenbrennpunkt zurückgezogen werden.