Teil II / II – IV

Meditation

Ich freue mich zu erfahren, dass du Sterne, Sonne und Mond wie auch die Form des Meisters gesehen hast und den Ton der Muschelschale hörtest. Wenn du künftig wieder Sterne siehst, mache einen großen Stern ausfindig und richte deinen Blick in seine Mitte. Er wird heller werden und schließlich bersten, um dir den weiteren Weg nach oben freizugeben. Wenn du jedoch die Sonne und den Mond in dir siehst, schaue direkt in ihre Mitte. Das wird dich ebenso emporbringen. Siehst du aber die Form des Meisters im Innern, vertiefe dich einfach liebevoll in Sie, und dies so sehr, dass du dich selbst vergisst. Es wird Empfänglichkeit in dir hervorbringen, und der Meister wird zu dir sprechen, wie Er es außen tut.

*****

Diese Wissenschaft hat einzig einen praktischen Aspekt. Gott ist das Absolute, das bisher noch keiner gesehen hat. Als Er ins Sein kam, wurde Er Licht- und Tonprinzip. Du kannst Sein Licht sehen, wenn dein Auge einfältig wird.

Wenn dein Auge einfältig ist, so wird dein ganzer Leib Licht sein.

Und du kannst Seine Stimme hören, wenn dein Inneres Ohr geöffnet ist. Das ABC der Lehren des Meisters beginnt, wenn du dich über das Körperbewusstsein erhebst. Niemand ist allein dazu fähig, sondern nur durch die Gnade eines Kompetenten Meisters.

Es gibt einen Gott und nur einen Weg zu Ihm. Es gibt eine vollständige und genaue Wissenschaft, die allerälteste und natürlichste, welche die praktische Seite aller Religionen der Welt darstellt, was durch die Heiligen Schriften bestätigt wird. Diese hervorragendste aller Wissenschaften wird Para Vidya genannt, die nur einen praktischen Aspekt hat und der einzige Weg zu Gott in der Lebenszeit ist. Heutzutage ist diese Wissenschaft als Sant Mat bekannt. Frühere Meister können nicht helfen, da der Mensch einen lebenden Menschen braucht, um Dinge zu verstehen, die man durch bloße Theorie nicht begreifen kann.

Daher ist ein Lebender Meister notwendig, an Den man sich wenden muss, um die praktische Seite zu lernen. Solange nicht die Erfahrung der früheren Meister unsere eigene wird, stehen wir nirgendwo.

*****

Du bist in der glücklichen Lage, angenommen und in die Geheimnisse des Jenseits initiiert worden zu sein. So solltest du bitte als sicher annehmen, dass jedes bisschen, das für die Spirituellen Übungen eingesetzt wird, deinem Fortschritt zugute kommt. Die ehrfurchtsvolle Wiederholung der geladenen Namen wird dir große Gemütsruhe und Seligkeit verleihen. Zu gegebener Zeit öffnet sich die Innere Schau, um das Licht Gottes zu sehen und Seinen erhabenen Tonstrom zu hören.

Die Heiligen, kraftgeladenen Worte tragen den Lebensimpuls des Meisters in sich, und wenn man sie mit tiefem Glauben und ehrlicher Hingabe wiederholt, erfüllen sie die Seele mit allmählicher Bewusstheit und hinterlassen unauslöschliche Eindrücke in ihr. Selbst wenn es dir während deiner Meditationen nicht gelingt, etwas im Innern zu sehen, solltest du mit Vertrauen zum Simran Zuflucht nehmen, der sozusagen die Bestellung des Bodens ist, den man für die Rekordernte der Spiritualität vorbereitet und mit dem wohlwollenden Erbarmen des Meisters bewässert, damit die kostbare Saat der Initiation Frucht bringt, wenn die Zeit dafür gekommen ist.

*****

Er trifft den Meister im Innern, spricht zu Ihm von Angesicht zu Angesicht, wenn er auf dem Pfad fortschreitet, und ist sich fortan Seiner Gnade, Führung und Obhut sicher, wohin er auch gehen mag, und sei es ans andere Ende der Welt, seit dem Beginn der Initiation.

*****

Jene, die Inneren Zugang haben, können leicht ihr Schicksal lesen. Es ist ein offenes Buch für sie.

*****

Es ist ermutigend zu wissen, dass du regelmäßig deinen Spirituellen Meditationen nachkommst. Dafür bist du durch die Gnade des Meisters mit Göttlichen, starken weißen Lichtern und zweimal mit Seiner Strahlenden Form gesegnet.

Schaue bitte aufnahmebereit in die leuchtenden Augen und auf die Stirn der Strahlenden Form des Meisters und wiederhole im Geiste sehr, sehr langsam die geladenen Namen, so dass der Innere Blick nicht gestört wird. Und wenn die Form der Wiederholung standhält, kannst du sicher sein, dass Sie wohlgesinnt ist und dir auf deiner Inneren Reise zu den Regionen ungetrübter Seligkeit und Harmonie hilft.

Auf den Heiligen Tonstrom der Großen Glocke zu hören ist ebenso erfolgreich und beachtenswert, da jeder Schlag so erhebend und inspirierend ist.

Lausche Ihm bitte mit gespannter Aufmerksamkeit; Er wird näher kommen, anschwellen und schließlich von oben zu hören sein.

*****

Du wirst mit der Güte des Meisters spirituell vorwärts kommen. Es wird dich freuen zu erfahren, dass es für die Initiierten notwendig ist, in völligem Schweigen zu sitzen und ganz auf den gnädigen Meister oben zu vertrauen; alles andere wird mit Seiner Hilfe kommen, wenn die Zeit dafür da ist.

Jedes bisschen, das du für die Spirituelle Disziplin tust, trägt beträchtlich zu deinem Inneren Fortschritt bei. Der zusätzliche Gewinn deiner Ergebenheit wird mit der Gnade des Meisters im rechten Augenblick sehr gute Ergebnisse zeitigen.

*****

Das Wort stellt ein Bindeglied zwischen Mensch und Gott dar. So ist jeder Körper die Wohnstatt des Allmächtigen. Dies ist das Heilige Naam, das Wort, welches alle Poren unseres Körpers durchdringt.

Mit der Hilfe von Naam können wir zu unserem Ursprung zurückkehren. Das Wort kann als Geistesstrom bezeichnet werden, der von dem Einen Wesen ausgeht.

Dies ist der einzige Weg zu Gott. Es gibt keinen anderen Weg.

*****

Du brauchst nicht verwirrt oder entmutigt sein, sondern setze deine ganze Hoffnung auf die oben wirkende Meister-Kraft. In der Zwischenzeit helfe so gut wie nur irgend möglich in der großen Sache. Wir müssen unser Bestes tun und das Weitere Ihm überlassen. Das karmische Rad dreht sich unaufhaltsam weiter. Das Einzige, was sein Wirken erträglich machen kann, ist Bhajan und Simran. Wenn du bei deinen Spirituellen Übungen bist, widme ihnen die volle Zeit und dies mit ganzem Herzen. Ansonsten bemühe dich ernstlich in der rechten Richtung um das vor dir liegende Ziel.

*****

Es ist nichts falsch, wenn du Meister Sawan Singh Ji in der Meditation gesehen hast. In beiden Formen wirkt dieselbe Kraft. Manchmal erscheint nur eine Form und ein andermal die zweite, mag der gegenwärtige Meister sein, oder es erscheinen beide zusammen. Sei regelmäßig in deinen Spirituellen Übungen, so dass du das Licht durchdringen und weitergehen kannst. Die Meister-Kraft oben ist am Werk und gewährt alle nur mögliche Hilfe.

*****

Es ist völlig falsch, dass man Spirituelle Fortschritte in den Meditationen nicht vor mindestens fünf Jahren haben kann. Jene, die noch nicht bereit sind, werden weder zu dem gütigen Lebenden Meister geführt noch in die Geheimnisse des Jenseits eingeweiht.

Der Fortschritt mag aber entsprechend dem jeweiligen Hintergrund verschieden sein; manche werden schneller vorankommen als andere, während wieder andere zurückbleiben.

Doch bestimmt gibt es für jeden Hoffnung. Es ist ein einfacher, aber mühseliger Arbeitsplan, der mit der Gunst des Meisters interessanter und viel leichter wird.

*****

Es freut mich, dass es dir gelingt, den Schlaf während deiner Meditationen zu überwinden. Wenn man sich Spirituell entfaltet, nimmt die Innere Bewusstheit beträchtlich zu, und das Schülerkind wird zu geistigem Erwachen geführt, das den Schlaf abwendet.

*****

Ich bin froh, dass du an deinem Ziel eifrig festzuhalten suchst. Regelmäßigkeit, Ernst und Genauigkeit, verbunden mit Innerem Verlangen und Sehnsucht, sind die helfenden Faktoren, die einen dem Meister Innen näher bringen.

*****

Ich würdige sehr dein Verlangen, aber die Tatsache bleibt, dass Er, der Große im Innern, dich bestimmt segnen wird, wenn Er den rechten Zeitpunkt für gekommen hält.

*****

Es ist gut, dass du die Anweisungen buchstäblich befolgst. Bisher hast du erfolgreich in die Mitte des dunklen Schleiers sehen können, und der nächste Schritt ist, die Gedanken zur Ruhe zu bringen. Dies wird durch entsprechende Bemühungen erreicht.

Du wirst verstehen, dass dann, wenn die Aufmerksamkeit ganz in diesem Denkzentrum gesammelt ist und die zerstreuten Gedanken durch die mentale Wiederholung der geladenen Namen unter Kontrolle sind, unwillkürlich eine starke, Innere Begeisterung von oben kommt, die sich im Übermaß vervielfacht, und man prägt sich eine allmählich zunehmende Ergebung für die Heiligen Meditationen ein. Das gut gepflügte und schön bebaute Feld trägt reiche Ernte, wenn es mit dem Wasser liebender Hingabe und demütigen Gebets versorgt wird.

Es ist immer besser, den Umgang derer zu meiden, die unseren aufrichtigen Wunsch nach Spiritualität herunterbringen. Mache bitte liebevoll weiter und wenn es irgendeine Schwierigkeit geben sollte, versäume nicht, mir zu schreiben.

*****

Bitte lass nicht den Mut sinken. Wenn du die Umgebung vergessen willst, ist die beste Methode, deine Aufmerksamkeit davon abzuziehen und dich ganz dem Simran oder dem Tonstrom zu widmen. Auf diese Weise werden dir die äußeren Störungen nichts anhaben. Ein gutes Klima ist für die Spirituellen Übungen hilfreich.

*****

Es ist wirklich ein glücklicher Tag für einen Initiierten, wenn er der Strahlenden Form seines Meisters im Innern begegnet. Der Meister ordnet regelmäßige Meditationen an und hebt nachdrücklich hervor, wie notwendig ein Leben der Liebe und Reinheit ist, weil Er damit den Weg der Initiierten ebnen will. Es ist nicht nur ihre Leistung, die ihnen bei ihrer mühseligen Aufgabe Erfolg bringt, sondern das liebevolle und bereitwillige Unterordnen, wodurch sie mit gläubiger Zuversicht meditieren und die Gebote halten.

*****

Naam oder das Wort ist in dir. Man muss sich innerlich mit Ihm verbinden. Die äußeren Rituale zu beachten und sogenannte verdienstvolle Taten zu vollbringen, kann in dieser Sache nicht helfen. Der unermessliche Schatz der Gottheit liegt im Innern verborgen, doch wir suchen außen nach ihm, und so ist unser ganzes Streben umsonst.

*****

Es ist die unausbleibliche Folge deiner ehrfürchtigen Meditationen, dass dir Göttliche Weisheit gegeben wird und du die Größe der Gnade des Meisters zu würdigen verstehst. Das disziplinierte Schülerkind ist in der Tat durchdrungen von ehrerbietiger Dankbarkeit für die unzähligen Wohltaten, die ihm unter der beschützenden Führung des Lebenden Meisters zufallen.

Gottesfürchtige Demut ist die Vorbedingung, um mehr von dem Göttlichen Element des Gemüts aufzunehmen; und mit der Hilfe des Meisters kann es ganz bezwungen werden, indem man die Seele auf das Heilige Naam im Innern abstimmt, den Urquell der Seligkeit und Harmonie.

Die gnädige Meister-Kraft ist dein ständiger und engster Begleiter, und deine Dankbarkeit wird von Ihm immer anerkannt. Es ist der liebende Blick der Mutter, durch den sie dem Kind ihre Liebe über die Augen eingibt und den es erwidert, um immer voll des Glücks zu sein. Deine erhöhte Empfänglichkeit ist ein erfreulicher Auftakt, der größere Möglichkeiten anzeigt, wenn mit der Gnade des Meisters die Zeit dafür gekommen ist.

*****

Du musst deine Gedanken während der Meditation zum Schweigen bringen. Herr über den Verstand zu werden ist der letzte Nagel im Sarg. Du solltest nicht das eine oder andere haben wollen. Sitze einfach an der Tür und warte. Die erhabene Stille wird sehr gut und einfach erreicht werden, wenn man liebevoll und demütig auf die gütige Meister-Kraft vertraut, Sie geben und gewähren lässt, was immer Sie für geeignet und angebracht hält. Diese wohlwollende Kraft ist allezeit bei dir und kennt deine ernsthaften Bemühungen ganz genau.

Aber solange du dir deiner Handlungen bewusst bist, stehst du dir selbst im Wege; wenn du dich hingegen voll Liebe ausschaltest, wird Er Sich dir in Form himmlischer Offenbarungen des Göttlichen Lichts und Tonstroms kundtun.

Es ist so, als würde man jemanden bitten, ins Zimmer zu kommen, während man jedoch in der Tür stehen bleibt und dadurch den Weg versperrt.

*****

Fühlst du während der Simran-Übung eine Taubheit oder Starre im Körper? Falls ja, ist es genauso wichtig, sich auch darum nicht zu kümmern. Die Sinnesströme werden vom Körper unten behutsam zum Augenbrennpunkt zurückgezogen und dies nicht nur durch die eigene Bemühung des Schülers, sondern durch die liebende Güte der oben wirkenden Meister-Kraft. Du solltest den Zurückziehungsprozess im Körper nicht verfolgen, sondern den Inneren Blick unaufhörlich in die Mitte dessen heften, was du vor dir siehst. Die Praxis des Simran ist in der Tat ein langsamer Prozess, doch wenn sie mit der Hilfe des Meisters gefestigt ist, erreicht man den Augenbrennpunkt ohne besondere Anstrengung.

Du wirst zustimmen, dass es die liebende Hingabe und der qualvolle Schrei der Seele ist, was die Barmherzigkeit herabruft und das Einstimmen bewirkt.