Teil II / II – V

Meditation

Ich hoffe, dass du beständig und liebevoll weitermachst und mit Glauben und Ergebung Zeit für die Spirituellen Übungen einsetzt, indem du dich ganz der oben wirkenden Meister-Kraft überlässt. Du wirst größere Fortschritte machen.

Die Meister-Kraft ist durch dick und dünn immer bei dir. Tue darum in allen Dingen, was du nur kannst, und lasse das Weitere Ihn tun. Bemühe dich, nicht ärgerlich oder mutlos zu sein. Die Meister-Kraft erweist jede mögliche Hilfe und Schutz.

*****

Oft erlaubt ein schlechter Gesundheitszustand nicht, in der rechten Weise zu meditieren. Solche Zeiten kommen durch den Ausgleich des vergangenen Karmas; doch ihre Schwere und Dauer wird mit dem Wohlwollen des Meisters erheblich gemildert.

Sei hinsichtlich deines Fortschritts nicht skeptisch, sondern guten Mutes. Tue deine Pflicht und setze für die Meditation eine regelmäßige Zeit ein. Jedes bisschen, das zum Spirituellen Bau beiträgt, zählt beträchtlich und wird dir letztlich zugute kommen.

Das Abtragen des Karmas ist in der Tat ein wesentlicher Punkt, weshalb die lieben Initiierten auf die Wichtigkeit eines disziplinierten Lebens voll ergebener Demut und Frömmigkeit nachdrücklich hingewiesen werden. Die Meister-Kraft oben wird dich mit mehr Gnade segnen.

*****

Das Spirituelle Erbe spielt beim Inneren Vorwärtskommen jedes Einzelnen eine große Rolle, aber aufrichtiges und unentwegtes Bemühen unter der schützenden Führung des Lebenden Meisters ist nie umsonst, sondern bringt zu gegebener Zeit viel Frucht, und das in Fülle. Du solltest dessen ganz sicher sein, dass alles hinter dem Schleier aufgezeichnet wird und Sich die Meister-Kraft über dein innerstes Verlangen völlig im Klaren ist.

Die Ersthand-Erfahrung, die wir durch die Güte und Barmherzigkeit eines Wirklichen Heiligen bekommen, ist in sich die Lösung des Todesproblems.

Es sei denn, dass jemand von Neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.

Von Neuem geboren werden heißt also, den Körper zu verlassen und ins Jenseits zu gehen, vom Physischen zum Astralen. Unsere Freude wird keine Grenzen kennen, wenn wir in den Besitz eines Geheimnisses kommen, das den Menschen so viele Jahrhunderte verwirrt hat.

*****

Den Göttlichen Nektar kann man erhalten, wenn man sich nach Innen wendet, nicht irgendwo in der äußeren Welt. Man findet ihn nur, wenn man sich über den physischen Körper in die geistigen Regionen erhebt.

*****

Ich freue mich, dass du liebevoll deinen Heiligen Meditationen nachkommst und gesegnet bist mit verschiedenen Farben und Lichtern im Innern. Du hast versäumt zu sagen, auf was für einen Tonstrom du hörst.

*****

Da Gott im Innern wohnt, müssen wir nach Innen schauen, wenn wir Ihn finden, Ihn erfahren und Seine Wohltaten empfangen wollen. Wir können Seine Stimme nicht hören, ehe wir uns von dem Getriebe der Welt abwenden und in das tiefe Innere Schweigen der Seele eintreten.

*****

Deshalb möchte ich euch bitten, schaut fest dorthin, voll des Sehnens in eurem Herzen, voll der Stille in eurer Seele und ohne irgendeinen Gedanken an diese oder die andere Welt. Die Gnade Gottes wird auf euch herabkommen, der feste Blick wird zur Schau werden, und Er wird Sich euch Selbst enthüllen, und ihr werdet Ihn finden, ja in euch sehen!

*****

Wenn du die Spirituellen Übungen ausführst, solltest du nicht die Augen oder Stirn anspannen, noch dir der Atmung im Körper bewusst sein. Der Meister ist hocherfreut, wenn Seine Kinder Innen fortschreiten. Er ist immer dort bei den Initiierten und ist glücklich, den Herzen der empfänglichen Kinder Seine Gunst und Gnade zu verleihen. Er wünscht allen Seinen Kindern, dass sie während dieses Lebens zu Ihm kommen.

*****

Wenn ein ständiger Spiritueller, zu Innerer Entwicklung führender Fortschritt gegeben ist, stören äußere Dinge weniger. Bedenke, dass die Ereignisse kommen und gehen. In dem Maße, wie man sich innerlich entwickelt, lassen physische Anfechtungen nach. Man tut mit der Zeit alle Dinge in der Absicht, dem höheren Ideal treu zu bleiben, das man immer vor Augen hat und dessen Erfüllung zu einer alles beherrschenden Lebensaufgabe wird. Dinge, die dem höheren Vorwärtskommen förderlich sind, werden zur Freude.

*****

Begünstigt sind die wenigen Auserwählten, die zum Werkzeug im Göttlichen Plan gemacht wurden.

Als ernsthafte Pilger müssen wir suchen. Meditation führt zur Gotterkenntnis. Tatsächlich bevorzugt und glücklich zu nennen sind jene, die ihr Ich dem Willen Gottes unterordnen. Man muss Gott wirklich suchen. Alles andere muss unwichtig sein.

*****

Es tut mir leid, von deiner kürzlichen Krankheit zu erfahren; doch es ist erfreulich, dass du dich mit der Hilfe des Meisters rasch erholst.

Körperliche Leiden fallen einem zu infolge von Rückwirkungen vergangenen Karmas, das ausgeglichen werden muss. Die disziplinierten Ergebenen kommen unversehrt hindurch und überstehen sie frohen Mutes mit der Gnade des Meisters.

Ich freue mich, dass du nicht den Halt verloren hast und wieder regelmäßig auf den Heiligen Tonstrom von Glocken hörst, der als ständiger Begleiter immer bei dir ist. Die Göttliche Musik ist die erhaltende Kraft; und seine Aufmerksamkeit auf Sie im Innern abzustimmen, bringt unermessliches Glück und Harmonie.

*****

Tag und Nacht an den Meister zu denken, ist sehr hilfreich. Aber die regelmäßige und genau ausgeführte Meditation soll nicht vernachlässigt werden. Die Spirituellen Übungen sind notwendig, um auf der Reise weiterzukommen und für die wohltätige Hilfe und Gnade des Meisters immer empfänglicher zu werden.

*****

Es ist gut, dass du initiiert worden bist. Die Heiligen, geladenen Worte, die dir übermittelt wurden, sind äußerst wirksam, und ihre mit tiefem Glauben getätigter Simran trägt eine tiefe Bedeutung.

*****

Die Inneren, Spirituellen Erfahrungen werden dem künftigen Schüler immer gegeben, um damit anzufangen. Zu hundert Prozent sind sie nur dann möglich, wenn das Schülerkind lernt, sein mentales Geschwätz zum Stillstand zu bringen und voll Liebe ganz genau in die Mitte des Augenbrennpunktes zu schauen. Du solltest nicht irgendetwas vorwegnehmen wollen, aber die Anweisungen befolgen, die hier zu deiner Führung beigelegt werden.

*****

Die Zeit, die du in Meditation verbringst, sollte einzig dem Meister geweiht sein. Komme mit liebender Hingabe und entspannt regelmäßig, gläubig und aufrichtig den Spirituellen Übungen nach, was sehr wichtig ist.

Ich hoffe, dass du fortzuschreiten beginnst, wenn du diese Dinge beachtest. Es gibt keinen Grund, entmutigt zu sein. Wenn andere auf dem Weg mit der Hilfe des Meisters vorwärts kommen, warum nicht auch du?

Initiiert zu sein ist nicht genug. Man muss regelmäßig meditieren und sich täglich weiterentwickeln. Wenn es an Spirituellem Fortschritt mangelt und man sich von Begegnungen fernhält, durch die ein solcher Innerer Fortschritt wahrscheinlich belebt wird, ist dies bei ungünstigem Einfluss dazu angetan, eine negative Einstellung hervorzurufen.

*****

Regelmäßige und ehrliche Praxis bringt täglich mehr Ergebnisse, und du wirst mit der Zeit Sterne am Himmel sehen. Über irgendwelche äußeren Probleme brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Ich würdige deine Ansicht, dass die Meditationszeit wichtiger ist als finanzielle Dinge.

*****

Diese Töne werden deine Seele ins Jenseits ziehen und dich dann und wann vor den Inneren Meister bringen.

Lass dein Haus friedlich sein, da ein friedliches Heim sehr zum Erfolg in den Spirituellen Übungen beiträgt. Selbst die Bienen fliegen in einem unruhigen Haus herum, um das Gleichgewicht des Gemüts zu stören. Es freut mich, dass du vorwärts kommst. Ich habe Liebe für dich. Ein Vater tut alles, was in seiner Macht steht, um zu sehen, dass es seinen Kindern gut geht.

Regelmäßige Praxis mit aller Liebe und Ergebenheit und Liebe für den Meister wird dir von Tag zu Tag ausgezeichnete Fortschritte ermöglichen.

*****

Was die Öffnung der Inneren Sicht betrifft, ist es notwendig, dass du dich vom Körper zurückziehst. Und zu diesem Zweck musst du deinen Inneren Blick durchdringend auf die Dunkelheit zwischen und hinter den beiden Augenbrauen richten, ohne dir des Vorgangs im Körper unten bewusst zu sein, und dabei die äußere Umgebung vollständig vergessen. Wenn du diese Übung genau befolgst, wirst du das Licht des Himmels im Innern sehen. Die Meister-Kraft ist immer mit dem Ergebenen und gewährt alle mögliche Hilfe, was du jetzt festzustellen beginnst. Diese Kraft wird dich nie verlassen. Ich würdige deine Liebe sehr.

*****

Beim Hören auf den Ton darfst du diesem nicht folgen, um herauszufinden, woher Er kommt, da Er sonst weggeht. Du sollst einfach im Augenbrennpunkt mit gespannter Aufmerksamkeit weiterhören. Er wird dann näher kommen, anschwellen und schließlich von oben wahrzunehmen sein. Das Licht im Innern sollte liebevoll durchdrungen werden, indem du deinen Blick Innen unverwandt in seine Mitte heftest. Es wird noch heller werden und sich teilen, um dir mit der Güte des Meisters den weiteren Weg nach oben freizugeben.

*****

Bitte sei deinen Heiligen Meditationen liebend ergeben, mit tiefem Glauben und Ernsthaftigkeit. Die Meister-Kraft, Die oben ständig am Werk ist, wird alle mögliche Hilfe, Gnade und Schutz gewähren.

*****

Möglicherweise wird Sich dir bald die Strahlende Form des Meisters Innen in blendendem Licht offenbaren. Du solltest liebevoll und gewissenhaft an deinem Simran festhalten. Hinsichtlich des Heiligen Tonstroms hast du nicht gesagt, was für einen Ton du Innen hörst.

*****

Auf den Tonstrom zu lauschen, wie Er von der rechten Seite kommt, ist genauso wichtig, und es sollte die gleiche Zeit dafür eingesetzt werden. Dies ist der vernehmbare Lebensstrom, und wenn du regelmäßig und ergeben auf Ihn horchst, wird Er dir im Weiteren unaussprechlichen Frieden und Gemütsruhe schenken.

*****

Die Zeiten der Dürre in der Meditation, denen sich der Spirituell Strebende manchmal gegenübersieht, sind ein Glück im Unglück, wenn die Innere Hingabe zu einem größeren Schritt angespornt wird. Du brauchst dir darüber keine Sorgen machen; vielmehr solltest du dich ernstlich mit neuem Eifer und Energie den Heiligen Meditationen widmen. Die gütige Meister-Kraft wird alle mögliche Hilfe, Gnade und Schutz gewähren.

*****

Du musst dich am Augenbrennpunkt voll Liebe entspannen und mit aller Geduld und Ausdauer warten. Wenn die Initiierten nach dem einen oder anderen intensiver verlangen, geschieht es bisweilen, dass solche Dürreperioden dazwischenkommen. Das braucht dich nicht zu beunruhigen.

*****

Die fünf Heiligen Namen sind geladen und führen den Lebensimpuls des Meisters mit sich. Ihre Wiederholung mit tiefem Glauben und aufrichtiger Ergebenheit wird Sein Erbarmen und Wohlwollen herabrufen.

*****

Es freut mich, dass du Fortschritte machst und der Meister Innen dir in jeder Hinsicht hilft. Ich möchte, dass du dich täglich ins Innere zurückziehst und das Licht des Himmels wie auch das des Meisters siehst. Tägliche, regelmäßige Praxis wird dir dieses Vorwärtskommen ermöglichen. Dabei ist nur eines zu tun: sich hinzusetzen, ohne die eingenommene Körperhaltung zu verändern, den Inneren Blick fest auf das Dunkel oder Licht geheftet, was es auch immer sein mag. Das Übrige ist Sache des Meisters oben, Der jede mögliche Hilfe gibt.

*****

Was die Stimmen betrifft, die zu dir kommen, so solltest du sie nicht beachten. Fordere bitte den Betreffenden auf, vor dir zu erscheinen und zu sprechen. Zeigt er sich, wiederhole die fünf Namen. Höre auf seine Stimme nur, wenn er vor der Wiederholung bleibt. Im Allgemeinen kommen diese Stimmen von der Negativen Kraft, und man sollte ihnen keine Aufmerksamkeit schenken.

*****

*Sei sehr wachsam, wenn du die Übungen ausführst. Die Pranas oder der Atem sind darin in keiner Weise einbezogen. Du solltest dir ebenso wenig des Körpers bewusst sein, auf welche Weise auch immer. Die Meister-Kraft ist über dir und wird alle mögliche Hilfe gewähren.

*****

Wenn du eine Vermischung von vielen Tönen im Innern hörst, versuche bitte zu unterscheiden, welcher Ton von der rechten Seite kommt. Der Ton wird näher kommen und schließlich von oben kommen und du wirst Ihn viel klarer hören.

* (Die Übersetzung dieses Abschnitts ist an die
englischsprachige Erstedition von 1967 angeglichen;
Anm. d. Redaktion 2014.)