Teil II / III – II

Guru: Seine Notwendigkeit und Seine Aufgaben

Der Meister spricht mit Seinem Schüler auf allen Ebenen von Angesicht zu Angesicht und gibt ihm in schwierigen Zeiten Seinen weisen Rat.

Wenn immer es sich ergibt, dass einer aufgeschlossenen Sinnes in die Gegenwart eines wirklichen Meisters kommt, empfindet er Wellen des Trostes, die ihm entgegenströmen, und eine Innere Erhebung. Seine persönliche Aura hat eine wunderbare Wirkung auf uns. Seine mit hoher Spiritualität geladenen Worte dringen tief in das Herz des Zuhörers ein und sind niemals umsonst gesprochen.

*****

Der Unsichtbare Eine gebraucht einen sehr auserlesenen Menschlichen Pol, das heißt einen Menschen, Der durch Sein ununterbrochenes, unermüdliches und endloses Ringen, unübertroffen in der Selbstaufopferung und der unbegrenzten Liebe für Ihn während des Lebens, Innere Verbindung mit Ihm erlangt, Sein Bewusster Mitarbeiter wird und für die Mission bestimmt ist, den gequälten Suchern nach Gott Trost zu bringen, sie von den Plagen der Welt zu befreien und sie alle mit Ihm als Sein Eigen zu verbinden.

*****

Ich habe einen Freund für dich gefunden – einen Freund, der selbst jetzt geduldig darauf wartet, dass du dich Ihm zuwendest. Er ist ständig an deiner Seite und liebt dich, will an deinem Leben teilhaben, möchte deine Liebe, deine Gedanken und dein Vertrauen. Du selbst hast eine Mauer verschiedener Vorstellungen zwischen dir und deinem Freund errichtet. Suche sie zu entfernen und du wirst einen Freund sehen, der nach dir Ausschau hält, um dich mit Liebe in Seine Arme zu schließen, und der dir dieses ganze Leben lang und auch danach beisteht. Sei nicht verzweifelt, du wirst sehr geliebt. Wolltest du nur deine negative Einstellung aufgeben und empfänglich sein, wäre alles dein eigen. Er ist immer mit dir und gewährt jede mögliche Unterstützung. Wenn wir unser Gesicht Ihm zuwenden, wird Er ständig, ob wir es merken oder nicht, bei uns sein. Er wird wie in so vielen anderen Fällen, in den USA und außerhalb davon, zu dir sprechen.

*****

Die Bande der Beziehung zwischen Meister und Schüler sind die stärksten der Welt. Selbst der Tod vermag sie nicht zu lösen, denn sie sind durch den Heiligen und allmächtigen Willen Gottes geknüpft. Der Meister ist immer mit dem Ergebenen, wo dieser auch sein mag. Entfernung und Tod sind in der Beziehung zwischen Meister und Schüler unwesentlich. Er ist immer an seiner Seite, sei es hier oder im Jenseits.

*****

Ich stelle erfreut fest, dass du beginnst, die Vergänglichkeit der Dinge dieses Erdenlebens und die Beständigkeit des Lebens danach zu erkennen; auch dass wir vom irdischen Leben den besten Gebrauch machen und uns darauf vorbereiten müssen, im Jenseits das Ewige Leben zu erlangen.

Dies ist das vor uns liegende Ziel; und wenn wir uns mit der rechten Führung Stück für Stück emporarbeiten, wird sowohl das Leben hier als auch das folgende voll Frieden sein. Der Meister ist immer bei dir. Er ist nicht der Körper; Er hat einen Körper. Es ist der Pol, über den Er wirkt, um jene, die fest an einen physischen Körper gebunden sind, zu leiten und ihnen zu helfen, dass sie sich über diesen erheben. Der Meister hilft den Suchern nah und fern und bleibt bei ihnen, wo immer sie auch sein mögen. Du bist ständig bei mir. Entfernung spielt keine Rolle, meine Liebe fließt dir unaufhörlich zu.

*****

Zur Zeit der Initiation erleichtert der Meister die gegenwärtige Last, um dem Initiierten eine Erfahrung zu geben und ermahnt ihn, künftig ein ethisches Leben zu führen. Das Lagerhaus enthält, wie du weißt, die Sanchit Karmas, welche durch die Naam-Kraft verbrannt werden können, wenn man ein Bewusster Mitarbeiter am Göttlichen Plan wird. Ein Meister ist das Sprachrohr Gottes, und die Gotteskraft in Ihm kann Wunder wirken, so auch die Dauer des Leidens verkürzen.

Alles hängt vom Hintergrund, der Ernsthaftigkeit, Liebe und Hingabe ab, mit der sich einer den Spirituellen Übungen widmet. Die Schätze der Gottheit sind für alle, ob reich oder arm. Die gütige Hilfe des Meisters beschleunigt den Fortschritt.

*****

Unsere Mitmenschen zu lieben, sie zu achten und ihnen dankbar zu sein, heißt Gott lieben und achten. So ist auch die Liebe für den sichtbaren Meister, unser nächstes Verbindungsglied mit Gott, in Wirklichkeit Liebe für den Höchsten Vater. Sie hat Spiritualität zum Ziel und ist kein Götzendienst. Die Atmosphäre, in der sich ein solcher Wahrer Meister bewegt, ist mit Strömen des Friedens und der Liebe geladen, welche auf diejenigen wirken, die Ihm begegnen. Selbst Briefe, von Ihm oder in Seinem Namen geschrieben, bringen einen Strom des Glücks mit sich, der in die innersten Winkel des Herzens dringt. Der Guru geht Gott voraus.

*****

Der Meister spricht immer mit einer Autorität, die aus der Überzeugung geboren ist, denn Er hat von allem eine Erfahrung aus erster Hand, welche von der direkten Verbindung mit dem Urquell oder dem universalen Urgrund herrührt.

*****

Die Verbindung mit dem Heiligen Naam, dem Göttlichen Wort, zusammen mit der Meditation über Seine Herrlichkeit, sind das Sesam-öffne-dich für die Verwirklichung des Einen Wesens. Das Wort ist die Substanz und die Kraft, durch die alles Leben geschaffen wurde. Die erhabene Verbindung mit seinen zauberhaften Melodien ist ein Geschenk, das man nur von einem Lebenden Meister bekommen kann. In Seiner Gemeinschaft verfolgt man ein Leben hoher Inspiration und Gottesliebe und das Innere Auge wird geöffnet, um den Herrn in allem gegenwärtig zu sehen.

Ein Wahrer Meister ist nicht nur ein menschliches Wesen, sondern Eins mit Gott und umfasst daher die Kräfte aller Götter und Göttinnen. Er ist fürwahr das Fleisch und Blut gewordene Wort. Die eine Lektion, die ein solcher Meister Seine Schüler lehrt, besteht darin, unaufhörlich über Gott, den Schöpfer aller Dinge, zu meditieren und Ihn niemals zu vergessen.

*****

Der Meister bleibt immer bei dem Ergebenen, wo dieser auch sein mag. Entfernung und Tod sind in der Beziehung zwischen Meister und Schüler unwesentlich. Er ist stets an seiner Seite, sei es hier oder im Jenseits.

Der Heilige Ton ist allezeit bei dir, und wenn du Ihn auf genaue Weise praktizierst, wirst du Ihn mit der Hilfe des Meisters deutlicher hören.

*****

Zuweilen mag der Schüler aufgrund der Rückwirkung früheren Karmas eine Erfahrung davon haben, den Körper zu überschreiten und sich ins Jenseits zu erheben, während er Konzentration übt. Dies kann auch im Schlaf sein.

Die Größe eines Meisters liegt in der Tatsache, dass Er einen in die Geheimnisse des Jenseits einführt, wenn man Ihm begegnet, und die Ersthand-Erfahrung gibt, von Neuem geboren zu werden, so dass der Initiierte durch regelmäßige Praxis willentlich ins Jenseits gehen kann, um sich der unsagbar lieblichen Symphonien des Wortes zu erfreuen, die auf Erden kein Ohr gehört und kein Auge gesehen hat. Voll der Liebe durch die Trunkenheit des Jenseits, verliert man jedes Verlangen nach sinnlichen Freuden und Genüssen.

*****

Jeder Initiierte muss auf den Weg gestellt werden und wird eines Tages seine Wahre Heimat in Sach Khand erreichen. Die ernstlich arbeiten und nach den Geboten des Meisters leben, werden rasch fortschreiten, während andere länger brauchen, um an ihr Ziel zu kommen.

Die Heimreise ist zwar lang, aber eine erfreuliche, und wenn man in seine Wahre Heimat zurückgekehrt ist, mag man zum Meister erwählt werden. Dies ist natürlich ein Auftrag von Gott. Jeder, der nach ein wenig Fortschritt meint, er sei ein Meister geworden, schadet nur seinem eigenen Interesse. Es ist das Ego, und man sollte es nicht beachten.

*****

Der Segen ist groß, unter dem Schutz eines Kompetenten Meisters zu sein, da Er dich durchs stürmische Meer der Welt lenkt und wieder in dein Geburtsland führen kann. Es tut mir leid zu hören, dass … gestorben ist. Das ist der Weg des Fleisches. Wenn jemandes Geben und Nehmen beendet ist, hat er zu gehen. Sein physischer Körper wurde verbrannt, doch die Seele war des Meisters und wurde in Obhut genommen.

Gesegnet sind, die ihren Meditationen mit Liebe und Glauben Zeit widmen und Tag für Tag spirituell vorwärts kommen, so dass sie fähig sind, während des physischen Aufenthalts in der Welt mit der Strahlenden Form ihres Meisters im Innern Verbindung aufzunehmen. Er ist ihr ständiger Begleiter und wird sie in ihre Wahre Heimat bringen.

*****

Niemand kann zu Gott kommen oder Ihn erkennen, außer durch Seine Gnade. Wenn man sich immer sehr nach Ihm sehnt und mit aller Kraft danach strebt, einen Weg zu Ihm zu finden, überschüttet Er eine solche verlangende Seele mit Seiner Gnade, und man findet einen Lebenden Meister. Gott ist das Subtilste des Subtilen, und bis wir uns nicht zu derselben Ebene erheben, können wir die Wirklichkeit nicht mit eigenen Augen sehen.

Eine Meister-Seele ist ein Bewusster Mitarbeiter am Göttlichen Plan, und wirkt in einem physischen Körper, damit es jenen, die auf der physischen Ebene tätig sind, möglich ist, dem Ungesehenen im Innern zu begegnen.

Er ist der Pol, durch Den die höhere Kraft am Werk ist und hilft, die Seele von der physischen Ebene hinaufzubringen. Er öffnet ihre Augen, damit sie diese Große Kraft im Innern wirken sieht. Er ist der Weg zum Ziel.

*****

Wer ernsthaft und liebevoll weitermacht, wie es ihm gesagt wurde, wird mit Sicherheit jetzt in diesem Leben spirituell Erfolg haben.

Die Meister-Kraft oben ist mehr darauf bedacht zu sehen, dass Ihre Kinder zu Ihr nach Innen kommen, um sich des wunderbaren Göttlichen Friedens und Glücks der Regionen zu erfreuen, wohin sie von der zauberhaften, Strahlenden Form ihres Meisters geführt werden. Nichts sollte zwischen dem/der Initiierten und seinem oder ihrem Meister stehen.

*****

Die gnädige Meister-Kraft ist der ständige und engste Begleiter des Initiierten. Sie ist sich deiner Inneren Gebete und deiner Verehrung voll bewusst. Du kannst sicher sein, die gnädige Meister-Kraft wird Ihre Kinder niemals verlassen noch versäumen, sei es auf Erden oder im Jenseits.

*****

Wenn ein Schüler einem Meister nahe kommt, wird er je nach dem Grad der entwickelten Empfänglichkeit Seinen atmosphärischen Einfluss spüren. Hat er die Theorie der Lehren der Heiligen verstanden und den Weg aufgenommen, mag es zunächst wie ein wissenschaftliches Experiment sein; voll überzeugt ist er erst dann, wenn er im Innern sieht. Das Zeugnis anderer kann nur dazu anspornen, diesen Weg zu gehen, doch beweiskräftig ist die Ersthand-Erfahrung, wie gering sie auch sei.

*****

Es ist wirklich ermutigend, in dieser unglücklichen und verwirrten Welt die Führung der Meister-Kraft zu haben, Die über jedem Initiierten Ihr Werk tut. Wie ein liebender Vater ist Sie immer auf das Wohl Ihrer Kinder bedacht, ob sie es nun wissen oder nicht – wenngleich sie es manchmal unverkennbar spüren und feststellen.

*****

*Der Meister kümmert sich um und dehnt den Schutz für alle aus, die dem Schüler lieb und teuer sind, und sieht nach ihren besten Interessen.

* (Die Übersetzung dieses Abschnitts ist an die
englischsprachige Erstedition von 1967 angeglichen;
Anm. d. Redaktion 2011.)

*****

Mit Hilfe eines Kompetenten Meisters ist der Vorgang der Umkehr und Selbstanalyse ganz leicht und natürlich zu praktizieren.

*****

Es liegt im eigenen Interesse des Schülers, in seinem Leben liebenswürdig, keusch und redlich zu sein. Das gibt Frieden und fördert den raschen Inneren Fortschritt. Es freut den Meister, wenn Er sieht, dass jeder in der rechten Weise handelt und von Tag zu Tag vorwärts kommt.

Du hast das Wort erhalten. So richte bitte dein Augenmerk immer auf den Meister. Du wirst allen nötigen Beistand und Schutz bekommen. Der Meister ist immer mit den Initiierten. Er ist in jedem von ihnen und hilft ihnen unablässig, nach Innen zu gehen und Ihm von Angesicht zu Angesicht zu begegnen.

Wenn Ihm das Kind einen Schritt entgegengeht, kommt Er ihm Millionen Schritte entgegen, um es aufzunehmen. Wir sind alle Arbeiter im Weinberg des Herrn. Wir sollten das Gute in anderen schätzen lernen. Es ist ausnahmslos zu unserem Besten.