Teil II / III – III

Guru: Seine Notwendigkeit und Seine Aufgaben

Tiefe Dankbarkeit für die Göttliche Gnade und äußerste Demut rufen Sein Wohlwollen herab. Die Meister-Kraft ist der treue Gefährte, Der deine Seele in die Bereiche reiner Seligkeit und Harmonie geleitet.

*****

Die gnädige Meister-Kraft ist dein ständiger und engster Begleiter, und Sie erkennt deine Dankbarkeit immer an. Es ist der liebende Blick der Mutter, durch den sie ihre Liebe dem Kind über die Augen eingibt und den es erwidert, um immer voll des Glücks zu sein. Deine erhöhte Empfänglichkeit ist ein erfreulicher Auftakt, der größere Möglichkeiten anzeigt, wenn mit der Hilfe des Meisters die Zeit dafür gekommen ist.

*****

So bewegt sich Gott in Verkleidung eines gewöhnlichen Menschen. Von der äußeren Gestalt her kann Ihn niemand erkennen, es sei denn, man hat eine Innere Verbindung mit dem Meister-Heiligen. Dies ist gemäß der Göttlichen Wissenschaft, das heißt den Gesetzen, die Er für des Menschen Gebrauch niedergelegt hat. Wer einen Meister-Heiligen äußerlich betrachtet für einen Menschen wie jeden anderen hält, kann keinen Nutzen von Ihm haben. Sieht man Ihn als Übermenschen, ist der Gewinn viel größer, doch wenn als das Alles-in-allem, wird der Vorteil wirklich zum Großen Segen. Hat einer mit dem Meister im Innern Verbindung, erhält er alles.

*****

Die von einem Kompetenten Meister gegebenen Namen sind aufgeladen. Sie rufen die Kraft des Gebers herab. Der Meister ist nicht der Körper, sondern die über den erwählten Menschlichen Pol wirkende Christus-Kraft. Könnte jeder die fünf Namen übermitteln und sie wiederholen, indem man sie aus Büchern lernt, wäre das nicht wirksam. Es ist so, wie Hazur Sawan Singh Ji gesagt hat:

Man kann nur geben, was man besitzt.

Das ist eine einfache Sache. Diejenigen, die sich mit Leumund und Versprechungen begnügen, mögen sich damit zufrieden geben.

*****

Der Meister hält immer die Hand fest, die Er ergreift. Da ist nie ein Gedanke, den starken Griff zu lockern. Er wird den Initiierten nicht verlassen noch versäumen bis ans Ende der Welt. Er ist ein unergründliches Meer verkörperter Liebe. Liebe kennt nur Geben. So gibt und gibt Er. Unaufhörlich lässt er ihnen Seine Gnade zukommen. Wenn der Initiierte die Innere Glorie und zauberhafte Schönheit des Meisters sieht und dem Klang der Musik lauscht, muss er darauf ansprechen, ganz gleich, was solche, die nichts davon wissen, sagen mögen. Es ist ein Geschenk des Meisters.

Der Meister ist allezeit bei Seinen Initiierten, wirkt über ihnen und ist sich ihrer Inneren Gefühle und Sehnsüchte bewusst. Er hilft die karmischen Schulden abzuwickeln, damit sie nicht für einen weiteren Aufenthalt auf Erden wiederkommen brauchen.

*****

Das höhere Selbst oder Überselbst ist der auf den Inneren Ebenen in verschiedener Art zum Ausdruck kommende Gott, und die Initiierten haben in der Form des Gotteslichts und der himmlischen Musik eine Verbindung damit erhalten. Dieses Überselbst ist auf der physischen Ebene in einem Menschlichen Pol, einem Meister, personifiziert.

*****

Des Meisters Anwesenheit wird im Geiste in allen Satsangs und wo immer man sonst an Ihn denkt, wahrgenommen. In liebevollem Gedenken an den Meister zusammenzusitzen ist der Sinn dessen, was mit den Worten ausgedrückt wird:

Ein Gefühl tief verwurzelter Liebe, durch großes Verlangen auf ganz natürliche Weise innerlich hervorgebracht.

Der Meister ist am meisten besorgt, Seine lieben Kinder im Innern zu sehen, und sendet allen von ihnen ständig Seine Gnade, damit sie zu Ihm kommen und Ihm von Angesicht zu Angesicht begegnen können.

*****

Es ist nicht richtig zu glauben, dass die alten Meister persönlich wiederkommen, um der Menschheit zu helfen. Wie du weißt, ist die Christus-Kraft dieselbe, aber Sie bedient Sich verschiedener Pole. Wenn Sie durch einen Menschlichen Pol wirkt, wird dieser zum Werkzeug, um jenen, die mit Liebe und Ergebenheit zu Ihm gehen, zu helfen. Die Initiierten sind begünstigt, dass sie auf dem Weg sind. Und wenn sie ihren Spirituellen Übungen treu bleiben, werden sie gesegnet sein.

Der Frucht eines Baumes gehen immer Blüten voraus, die sich schließlich in Früchte verwandeln. Eine gewisse Zeit ist notwendig.

Der Meister hält am Schüler durch dick und dünn fest. Es ist der Göttliche Weg. Mögen der Glaube und die Liebe zu Ihm niemals schwanken. Der Meister verlässt den Schüler in keinem Fall, bis dieser die Wahre Heimat seines Vaters erreicht.

*****

Wer sich dem Willen des Meisters ergibt, stellt sich unter Seine beschützende Kraft, und der Meister treibt zur Eile an, um die Gottheit in ihm zu erwecken. Er gibt den Übenden, den Er einmal angenommen hat, nie auf, bis Er ihn zum Herrn gebracht hat, dessen Urbild Er auf Erden ist. Er spricht mit Seinem Ergebenen von Angesicht zu Angesicht und gibt ihm in schwierigen Zeiten Seinen Rat. Er formt den Schüler Gott ähnlich und macht ihn zum lebendigen Tempel Göttlichen Bewusstseins.

*****

Wir lieben die Sache des Meisters wegen der Liebe zu Ihm, denn Er ist personifizierte Liebe und Gnade. Seine Nähe erinnert und ermutigt uns ständig, Ihm näher zu kommen. Gesegnet sind, die eine so seltene Vergünstigung haben und in der rechten Weise Nutzen daraus ziehen.

*****

Der Meister hat Liebe für all Seine Kinder, und sie sind Seiner Gnade wert. Er ist sehr darauf bedacht zu sehen, dass sie auf eigenen Füßen stehen, zielbewusst auf dem Heiligen Pfad gehen und sich dadurch des ganzen Friedens und der Seligkeit, die ihnen diese Reise gewährt, erfreuen, bis sie am Ende ihre Wahre Ewige Heimat erreichen.

*****

Der Meister trägt Seine Schüler stets im innersten Herzzentrum. Schließlich sind sie alle Seine Kinder. Er sieht nicht darauf, ob sie würdig sind oder nicht. Er ist da, um sie würdig zu machen. Er kann sie nicht im Stich lassen – Seine Liebe ist so groß.

*****

Das Schülerkind ist unter dem liebenden Schutz des Meisters immer geborgen und dazu bestimmt, Tag für Tag stärker zu werden.

*****

Ohne die Anweisung des Gottmenschen kann man sich nicht mit dem Wort verbinden; und wenn man diese Verbindung erhalten hat, bringt sie die Seele zum Herrn, von Dem das Wort ausgegangen ist, und all unser Mühen findet Seinen vollen Lohn.

Wenn du durch ein unfassbares Glück solch einen Heiligen Menschen findest, halte, ohne zu wanken, mit ganzem Herzen und ganzer Seele an Ihm fest, denn durch Ihn kannst du das Ziel deines Lebens erlangen – die Selbstverwirklichung und Gottverwirklichung. Schaue nicht auf Seinen Glauben oder Seine Rasse. Lerne von Ihm die Wissenschaft des Wortes und weihe dich mit Herz und Seele der Praxis des Wortes. Der Meister ist Eins mit dem Wort. Es ist in Ihm, nimmt den Körper an, um der Menschheit Unterweisungen zu geben. Fürwahr, das Wort wurde Fleisch und wohnt unter uns.

*****

Es ist wirklich ein großes Vorrecht, unter den persönlichen Einfluss des Meisters zu kommen. Es hilft dem Schüler Innen und außen. Wie es auch sei, die Gnade des Meisters zeigt sich fortgesetzt und fließt den Initiierten zu, wo immer sie sind, ungeachtet der Entfernung, und sie erfreuen sich ihrer im Ausmaß der entwickelten Empfänglichkeit.

Gute Bücher zu lesen ist besser als nichts zu tun oder seine Zeit mit Geschwätz zu vergeuden. Aber was immer man liest, muss man zu einem Teil des Lebens machen.

Dies ist nur durch das Wohlwollen eines befähigten Meisters möglich, Der eine Ersthand-Erfahrung von den Bindegliedern der sich im Innern zum Ausdruck bringenden Gotteskraft gibt.

*****

Die Fähigkeit der Liebe kann sich nicht entfalten, wenn man den Geliebten nicht sieht. Solange wir Gott oder die Glorie Gottes nicht sehen, können wir nicht an Seine Existenz glauben, und ohne dies sind alle Gebete vergebens. Doch der Guru oder Gottmensch ist die Wohnstatt des Lichts Gottes und Sein strahlender Mittelpunkt.

Wir können mit gleicher Wirksamkeit zum Meister beten, der Eins ist mit dem Herrn. Verbunden mit dem dahinter liegenden Kraftwerk ist Er gleichermaßen ermächtigt, unsere Wünsche zu erfüllen und unserem Verlangen zu entsprechen.

*****

Zur Zeit der Initiation übernimmt der Meister das Karma Seines Schülers und macht ihn nur Ihm gegenüber verantwortlich, nicht dem Herrn des Karmas. Ein sehr kleiner Teil von Karma verbleibt nun, der durch den Schüler im physischen Körper in den restlichen Lebensjahren abgetragen werden muss; aber selbst dieser wird durch die Gnade des Meisters gemildert.

In Augenblicken der Bedrängnis, des Kummers und der Sorge ist der Meister unsere Zuflucht. Er wirkt unbemerkt in jeder Entfernung. Der Meister hält uns liebevoll umfangen. Für einen Schüler, der Ihn aufrichtig liebt, gibt es nach dem Tod keinen Gerichtshof. Der Meister ist alles!

*****

Der Initiierte begegnet dem Meister im Innern, spricht zu Ihm von Angesicht zu Angesicht, sowie er auf dem Pfad fortschreitet, und ist vom Augenblick der Initiation an Seiner Gnade, Führung und Obhut gewiss, ganz gleich, wohin er auch gehen mag – und sei es bis ans andere Ende der Welt.

*****

Der hörbare Lebensstrom ist der Schutzschild des Initiierten, und selbst der Todesengel fürchtet seine Gegenwart und kann den/die Initiierte/n nicht greifen, wenn er oder sie ein ergebene/r Schüler/in des Lebenden Meisters ist.

*****

Das einzige Heilmittel für alles Leiden ist die Praxis des Heiligen Tons, zusammen mit der Spirituellen Hilfe und Führung des Meisters. Der Meister ist nicht nur ein Mensch. Er ist die Kraft, die uns während unserer Inneren geistigen Reise auf jeder Stufe und in jeder Region führt und hilft. Wenn wir im physischen Körper sind, unterweist Er uns in physischer Gestalt. Wenn wir nach Innen zur Astralebene gehen, ist Er dort in Seiner astralen Form, und entsprechend unserem weiteren Fortschritt nimmt Er den ganzen Weg bis Sach Khand die Form der jeweiligen Region an.

*****

Es ist richtig, wenn du sagst, dass du ohne die Kraft des Meisters nicht den Berg hinaufsteigen kannst. Ein Ergebener vermag nichts aus sich selbst, noch viel weniger bewusst hinüberzugehen. Wenn der Meister einen Schüler initiiert, offenbart Er Seine Kraft in ihm, bleibt auf diese Weise immer bei ihm und befähigt ihn, sich ins Jenseits zu erheben. Aufgabe des Schülers ist es lediglich, sich gelöst vom Körperbewusstsein und allen äußeren Verwicklungen ruhig zur Meditation zu setzen. Der Meister wartet an der Pforte sehr darauf, den Ergebenen in dem Augenblick, wo er sich zu Ihm erhebt, aus vollen Händen mit Seiner Gnade zu überschütten. Ich erkenne deine Aufrichtigkeit in dieser Sache an und versichere dir, dass es keinen Grund gibt, entmutigt zu sein. Du musst dich nur Ihm zuwenden.

*****

Die Meister bilden eine Heilige Bruderschaft in Gott. Sie sind das Kostbarste, was die Menschheit besitzt. Sie haben ihre Evolution beendet und Sich zu Gott erhoben. Sie sind völlig Eins geworden mit dem Göttlichen Sein und fließen über von dem erhabenen Wort des Lebens.

Die Entfaltung des Spirituellen Lebens wird durch die Hilfe eines Meisters beschleunigt. Ein solcher Beistand ist von unschätzbarem Wert. Er belebt die Inneren Möglichkeiten der Seele. Er ruft das geistige Leben in uns wach und bringt uns zum Höchsten Ziel. Dieser belebende Impuls kann nicht aus heiligen Büchern abgeleitet werden. So wie Licht von Licht kommt, geht Leben von Leben aus. Eine Seele muss Lebensimpulse aus den innigen Blicken einer Meister-Seele erhalten.

Bloßes Buchwissen oder verstandesmäßiges Wachstum kann keine Spiritualität erwecken. Der Verstand ist sicherlich voller Buchgelehrsamkeit, doch der Geist bleibt ohne Nahrung. Das ist der Grund, warum jeder von uns so gewandt über Spirituelle Dinge sprechen kann; aber unser eigentliches Leben lässt nichts davon erkennen.