Teil II / VII – II

Gemüt und Seele

Das Ego auszumerzen ist das einzige Mittel für die Befreiung vom endlosen Kreislauf der Geburten und Tode. Es ist ein eindeutiger Prüfstein für jene, die mit der immerwährenden Gottheit, dem sich in der Welt verbreitenden Geistesstrom, Eins geworden sind. Jede Anstrengung, die man unternimmt, um das Ich völlig zu opfern, ist ein Bemühen in der rechten Richtung. Das Geheimnis liegt darin, die Seele von allem, was persönlich ist, freizumachen. Die vielen Mittel für das Aufgeben des Ich-Bewusstseins, mit denen diese Welt heutzutage überflutet ist, sind ungeeignet, uns zum Ziel der Befreiung zu bringen, denn mit solchen Methoden tut sich nur das Ego groß und wird immer stärker, statt dass es ausgeschaltet würde. Solange wir nicht bewusste Mitarbeiter am Göttlichen Plan sind, können wir nicht selbstlos werden.

Ich stelle erfreut fest, dass du den aufrichtigen Wunsch hast, die Wahrheit zu erkennen und zu voller Verwirklichung zu gelangen. Es ist ein Erwachen der Seele, die vom Geist Gottes ist, in ein höheres Bewusstsein; dies erfolgt durch die Gnade eines Meisters, von Dem man in die Mysterien des Jenseits initiiert und mit dem Licht Gottes und der unaufhörlichen, immer gegenwärtigen Stimme Gottes verbunden wird, um Schritt für Schritt in die Wahre Heimat des Vaters zurückzukehren. Es freut mich, dass der oben erwähnte Wunsch der größte deines Herzens ist und du bereit bist, alles andere dafür aufzugeben. Wer danach verlangt, wird es bekommen. Es gibt Nahrung für die Hungrigen und Wasser für die Durstigen.

*****

Um das flatterhafte Gemüt zum Stillstand zu bringen, wird dir empfohlen, dich während deiner Meditationen völlig auf das Innere Licht und den Inneren Ton zu konzentrieren. Du wirst verstehen, dass ein solches Versunkensein das Gemüt von seinen alten Vorstellungen reinigt; und mit der Gunst des Meisters wird eine segensreiche Stille und ruhige Heiterkeit vorherrschen. Man sollte das Gemüt, wenn es im Wachzustand ist, nie untätig lassen. Es sollte entweder in liebender Erinnerung an den Meister auf den Simran der geladenen Namen abgestimmt werden oder auf den Heiligen Tonstrom hören.

Durch einen derart vorbildlichen Zeitplan bleibt es gefestigt und unbewegt, wenn du meditierst. Du wirst von der gütigen Meister-Kraft oben viel Hilfe und Gnade erhalten.

Deine Dankbarkeit für die Segnungen Gottes, dass du in die Obhut des Lebenden Meisters genommen wurdest, ist beachtenswert und echt. Eine solche Haltung wird Seine Barmherzigkeit anrufen.

*****

Es ist nicht das Licht, das Innen weg geht, sondern dein Gemüt geht hinunter in den Körper und beschäftigt sich, wahrzunehmen, was im Körper vorgeht. Das ist ein Fehler, der berichtigt werden sollte. Das Gemüt ist seit Zeitaltern gewöhnt, im Äußeren zu bleiben, und es braucht eine gewisse Zeit, um eine neue Gewohnheit zu bilden, nämlich die, nach Innen zu gehen um dort für längere Zeiträume zu bleiben.

*****

Die Seele ist eine Gefangene und der Meister der Befreier und Er arbeitet zu diesem Zweck Tag und Nacht für das Wohl der Initiierten. Des Meisters Gnade wird ihnen stets in überreichem Maße zugesichert. Er möchte, dass sie im Innern in möglichst kurzer Zeit vorankommen und ist glücklich, sie fortschreiten zu sehen.

*****

Der Mensch ist ein dreifältiges Wesen; er besteht aus Körper, Gemüt oder Verstand und der Seele. Wir haben soviel für die Entwicklung unseres Körpers und Verstandes getan, aber so gut wie nichts für die Erhebung unserer Seelen. Durch unsere lediglich physischen und intellektuellen Bestrebungen sind wir im Ödland der Welt verloren, ohne einen Ausweg aus ihrem verwirrenden Labyrinth. Wir erkennen nicht, dass wir in der 'Herberge' des Körpers nur zu Gast sind, und bleiben so sehr vom Genuss körperlicher Freuden und den nach außen gehenden Kräften fasziniert, dass es uns um jedes Bewusstsein von uns selbst gebracht hat. Wir müssen uns von alldem abwenden und der Natur unseres Wahren Selbst innewerden, damit wir Gott entdecken können. Glücklich ist der Mensch, der aus dem trägen Schlaf weltlicher Betäubung erwacht. Es freut mich, dass du dir über diesen Umstand im Klaren bist und Spirituell weiterkommen willst.

Wie wunderbar ist es, sich ganz dem Einen zu ergeben, Der kompetent und liebevoll ist, und Seine gütige Gegenwart und Gnade in jedem Lebensbereich wirken zu sehen. Je empfänglicher man wird durch das Beachten Seiner Gebote, desto mehr ist man im Stande, Seine Hilfe zu spüren, sie sich zu bewahren und sich ihrer zu erfreuen. Die Gunst des Meisters ist grenzenlos.

*****

Die Frage, warum der reine Geist so sündig wird, dass er sich in dieser Welt in einer so furchtbaren Lage befindet, ist mehr theoretischer als praktischer Natur. Von einer reinen, unvergänglichen Region kommen die Seelen in niedere Bereiche, umgeben von einer Mischung aus Materie verschiedenen Grades und werden durch das Gesetz des Karma – Ursache und Wirkung – regiert. In den niederen Regionen können sie entsprechend ihrem Verhalten aufwärts oder abwärts gehen. Jene, die hier das Rechte tun, haben nun die Gelegenheit, es auf die eine oder andere Weise zu handhaben, entweder in die höheren Regionen zu gehen oder, wenn die günstige Gelegenheit nicht richtig und zum Vorteil genutzt wird die gegenteiligen Folgen zu tragen.

*****

Manchmal aufkommenden Perioden der Depression oder Mutlosigkeit sollte aus dem Weg gegangen werden, indem man sich liebevoll Seinem Willen und Wohlgefallen ergibt. Du solltest bitte zur Kenntnis nehmen, dass es die negative Einstellung des Gemüts ist, die oft solche Phasen der Angst verursacht, die unbestimmte Gefühle der Enttäuschung und des Unwillens auslöst.

Du solltest immer glücklich und zufrieden sein, indem du, so gut du nur kannst, deinen weltlichen und Spirituellen Pflichten nachkommst. Es gibt keinen größeren Vorzug, als von dem Kompetenten Lebenden Meister initiiert worden zu sein und sich auf Schritt und Tritt Seiner beschützenden Führung und Hilfe zu erfreuen.

Der Tonstrom, die Seele und der Meister sind alle Eins. Dein wachsendes Interesse, ihm zu lauschen, bringt dich dem Urquell dieser Glückseligkeit näher. Er gibt der Seele Nahrung und entfernt den uralten Schmutz des Gemüts. Früheres Karma wird durch das gespannte Hören auf ihn mit der Gnade des Meisters zunichte gemacht. Den Initiierten wird immer nachdrücklich vor Augen gehalten, wie notwendig es ist, diesem Göttlichen Ton zu lauschen, um der Rückwirkung des gegenwärtigen Karmas, das sie in Erfüllung ihrer rechtmäßigen Pflichten gemäß dem Schicksalskarma übernehmen müssen, zu entgehen.

Wenn der Heilige Tonstrom zuweilen stärker wird, zeigt dies Seinen ständigen Schutz und die Ermunterung, unter Seiner Führung Innen weiterzugehen. Du solltest hingebungsvoll auf Ihn hören, so dass du gänzlich in Ihm aufgehst und dich von Ihm ins Jenseits tragen lässt, um die höhere Seligkeit zu erfahren.

*****

Man muss ernsthaft und unentwegt arbeiten, um bessere Resultate zu erzielen. Die Vervollkommnung geht sehr langsam vor sich, doch jeder richtige Schritt ist unter der wohlwollenden Führung und dem Schutz des Lebenden Meisters ein Schritt nach vorn.

Das Gemüt hat seine Verzweigungen und streift umher. Seit Menschengedenken hat es dies so gehalten; darum muss es mit liebevollem und ehrlichem Bemühen am Augenbrennpunkt verankert werden.

*****

Es ist nicht dein Karma, das dich zurückhält, noch ist es dafür verantwortlich, wenn du deine Meditationen versäumst, sondern eher die trügerische Irreführung deines Gemüts, das durch umsichtige Planung und Ausführung bezwungen und beherrscht werden kann.

Wenn du vollkommen überzeugt bist, dass der Born des Friedens und der Harmonie im Innern liegt und du den Schlüssel und die Mittel hast, dorthin zu gelangen, solltest du nicht die kostbaren Augenblicke vorübergehen lassen, ohne den größten Spirituellen Nutzen daraus zu ziehen. Du musst dich lediglich entscheiden und dann handeln.