Teil II / VIII – I

Allgemeines

Es ist interessant zu lesen, dass du Berichte hörst, wonach Chicago, New York und Washington D.C. völlig zerstört und nur jene, die in der Nähe des Bahai-Tempels wohnen, gerettet würden. Dies erschreckt dich und du fragst dich, warum der gütige und liebende Gott auf diese Weise Orte und Menschen vernichtet. Der Gott, dem es obliegt, die Tugendhaften zu belohnen und die Bösen zu bestrafen, ist gerecht. Gerechtigkeit steht in seinem Herrschaftsgebiet zuoberst. Die Meister sind personifizierte Liebe und so überwiegen Mitleid und Barmherzigkeit in Ihrem Wirkungsbereich. Du brauchst keine Furcht zu haben, selbst wenn eine solche allgemeine Zerstörung eintrifft; denn sie wird aufgrund der gerechten Gesetze des Herrn der Gerechtigkeit erfolgen und Tempel, Moscheen und andere solche Stätten werden davon nicht ausgenommen sein. Aber wie oben gesagt, brauchen dich derlei Dinge nicht zu ängstigen. Die Meister-Kraft wird zweifellos für die sorgen, die unter Ihren Fittichen sind. Sie sollten deshalb den Inneren Fortschritt vergrößern. Der Meister kommt ihnen in jedem Augenblick zu Hilfe. Mögen sie dies nutzen und bedenken, dass man die Welt und alles, was der Welt angehört, früher oder später zurückzulassen hat.

*****

Der Mensch ist ein Gemeinschaftswesen und muss in einer Gemeinschaft leben. Mengen deuten nicht auf Weisheit und die heiligen Stätten der Verehrung sind von ihnen überfüllt. Uns wäre nötig, dass sie die reinsten und weisesten Menschen der Welt sind. Die Gemeinschaft sollte nach dem Gesetz der Liebe leben, von Hütern der Moral regiert werden und ein einfaches, genügsames Leben führen. Ich bin nicht darauf aus, eine enge Gemeinschaft zu gründen, sondern die Ergebenen der Reinheit, Einfachheit und der liebevollen Hingabe an Gott in allem und an alle in Gott zu vereinen. Es ist nicht gut, die eine oder andere Religion aufzugeben; man sollte die Innere Loslösung erlangen wie Franziskus oder andere Heilige, die allem von Herzen entsagten, aber von Gott besessen waren.

*****

Über die Gotterkenntnis sei gesagt, dass sie eine genaue und vollständige Wissenschaft der Natur ist, die sich seit dem Beginn des Lebens auf Erden nicht geändert hat. Nur sehr selten stößt man auf sie. Sie ist von Gott geschaffen, nicht Menschenwerk. Sie ist eine nicht aufgezeichnete Wissenschaft geblieben.

Es gibt einen Gott und nur einen Weg zu Ihm. Die Anfangsstufen mögen verschieden sein. Die Wissenschaft hat theoretische wie praktische Aspekte. Die Theorie ist einfach: Die Kraft, der Allmächtige Gott, wirkt über einen auserwählten Menschlichen Pol, Der Sein Sprachrohr wird und Sein Wissen jenen vermittelt, die sich nach Ihm sehnen und bei Ihm sein wollen. Gott ist Liebe, unsere Seelen sind gleichfalls Liebe, und auch der Weg zu Gott geht über die Liebe. Die Seele muss sich vom physischen Körper zurückziehen und mit der Führung und Hilfe eines praktisch erfahrenen Meisters oder Heiligen, Der Personifizierte Liebe ist, in Sein Reich eingehen. Unter Seiner Anleitung erhebt sie sich über den Körper und durchquert die höheren Ebenen.

Es gibt auch eine mehr praktische Seite. Der Meister-Heilige ist in der Lage, jedem Sucher bei der allerersten Meditation eine Ersthand-Erfahrung zu geben  – wie gering sie auch sei, entsprechend der Empfänglichkeit des Einzelnen –, damit er die Innere Schau und eine Verbindung mit der Stimme Gottes Innen erhält, die das Wort oder das Tonprinzip genannt wird. Diese immerwährende Stimme wird von da an zum Führer des Menschen im Innern seines Selbst. Sie ist der Meister, Der bei jedem Schritt auf dem geistigen Weg mit dem Schüler ist. Er begegnet ihm dort, spricht zu ihm in Seiner Strahlenden Form und führt ihn auf dem Inneren Weg nach oben. Die Verbindung mit einem Wahren Meister ist deshalb für jene, die auf den Weg möchten, notwendig.

Telepathie ist Gedankenübertragung, und Gedanken kommen aus dem Gemüt; und das Gemüt wiederum muss zur Ruhe gebracht werden. Die Augen muss man für alles äußerlich Sichtbare verschließen und ebenso die Ohren für alle äußeren Töne. Der Geistesstrom des Körpers muss an ein Zentrum zurückgezogen werden. Dies geschieht entsprechend den Weisungen und der bei der Initiation erhaltenen Erfahrung. Das ist in wenigen Worten, was man Spiritualität nennt. Die Wissenschaft des Para Vidya aus uralter Zeit ist heute in Indien als Sant Mat bekannt.

*****

Dass einer die Innere Musik an ihren unteren Bindegliedern hört, ist nichts Ungewöhnliches. Es ist die Folge von Rückwirkungen früher bewirkten Karmas. Wer Sie hört, findet Gefallen und Freude daran, aber er weiß nicht, wie er den Vorgang nach und nach weiterentwickeln soll, um seine Wahre, Ewige Heimat dauernden Friedens, ständiger Freude und Glückseligkeit zu erreichen. Es ist keinesfalls durch eigenes Bemühen, ohne Hilfe, möglich oder durch ein spiritualistisches Medium, das nur Seelen der niederen Ebenen rufen kann. Die unter der Kontrolle eines Meisters stehenden Seelen sind für Medien völlig unerreichbar. Nach dem Gesetz der Sympathie mögen Verstorbene einem Sterbenden erscheinen, werden diesem aber weder nützen noch helfen können, da sie lediglich in einem niederen Bereich umherziehen und darum für eine wirksame Hilfe zu ohnmächtig sind. Initiierte unter der Obhut des Meisters werden von Ihm in Seiner ganzen Glorie und Strahlkraft zur Zeit ihres letzten Weggangs empfangen und auf höhere, Innere Ebenen gebracht, damit der weitere Fortschritt auf dem Pfad gesichert ist.

Einige Lehrer der Theosophie hatten Zugang nach Innen; und auf die Stufe, bis zu der sie kamen, wurde in ihren Büchern hingewiesen. Diese Information ist insoweit ganz nützlich, als sie für den Initiierten den Wert einer Bestätigung hat, die ihm Hoffnung für die Möglichkeit gibt, mit dem liebevollen Beistand und der Führung eines wirklichen Meisters in höhere Innere Ebenen zu gelangen. Ihr eigentlicher Vorteil kann nicht mehr sein als die Aussagen derer, die nach Innen gegangen sind, und was darüber in anderen Heiligen Büchern aufgezeichnet ist.

*****

Wahre Schülerschaft besteht in der unerschütterlichen Hingabe und Unterwerfung unter den Willen und das Wohlgefallen des Meisters.

Bei völliger Hingabe wird alles mentale Geschwätz über Bord geworfen, und es gibt kein Begehren und kein Verlangen mehr.

Der ungestüme Trubel des Sinnenlebens wird durch Ruhe und gesammelte Heiterkeit ersetzt, die aus der Unterwerfung und Wahren Entsagung geboren ist.

In diesen stillen Stunden beginnt das Spirituelle Bewusstsein aufzudämmern.

*****

Sei dir darüber im Klaren, dass du auf den natürlichsten und einfachsten Weg zum Absoluten Gott gestellt worden bist, wie er von Soami Shiv Dayal Singh Ji, Baba Jaimal Singh Ji und Baba Sawan Singh Ji verkündet wurde; er schließt keine Pranas ein. Es gibt, soviel den Meistern der höchsten Ordnung bekannt ist, keine höhere Wahrheit als diese. Soami Shiv Dayal Singh Ji sagte, dass es die Aufgabe des Meisters sei, dich bis Sat Naam zu bringen, und dies wiederum heißt, die Seele völlig in den Namenlosen Einen und den Absoluten Gott aufzunehmen, Der von Rai Saligram Ji Radha Soami genannt wurde, eine Bezeichnung, die Soami Shiv Dayal Singh Ji gelten ließ. Von Guru Nanak und anderen wird es Soami, Anami, Maha Dayal oder Nirala genannt. Der Begriff Radha Soami bezeichnet nichts Neues, sondern ist nur ein weiterer Name für den Namenlosen Einen. Wenn jemand anders sagt, scheint er keine volle Kenntnis der Tatsachen zu haben. Sei versichert, wir sind alle Kinder desselben Vaters, der Höchsten Wirklichkeit, der die Meister viele Namen gegeben haben.

*****

Alle lieben Seelen, die mit irgendeiner Arbeit des Meisters betraut wurden, können sich glücklich schätzen. Sie sind ein begünstigter Mitarbeiterstab, aber sie haben eine große Verantwortung zu tragen. Ihr Tun wirkt auf den guten Namen des Werks des Meisters zurück. Darum müssen sie liebevoll und tolerant sein, bereit zur Zusammenarbeit und von dem Wunsch durchdrungen, der Menschheit selbstlos zu dienen, und regelmäßig ihren Meditationen nachkommen.

Jede ihrer edlen und gern ausgeführten Arbeiten ist wertvoll und wird vom Meister oben sehr gewürdigt. Es freut mich, dass du allen, die dir begegnen, so gut wie möglich zu helfen versuchst.

*****

Es gibt zwei Arten von Menschen auf der Welt. Erstens diejenigen, die sich zurückziehen können, einwärts kehren und Inspiration direkt von der Großen Kraft im Innern holen können. Zweitens jene, die von äußeren Hilfen abhängig sind, wie Kirchen und Tempeln zur Verehrung. Sie suchen die Inspiration von den großen Kräften der Natur zu erhalten, der Sonne, dem Mond, den schneebedeckten Berggipfeln, dem Wasser der heiligen Flüsse, als den verschiedenen Offenbarungen der einen Kraft, die hinter dem ganzen Universum steht.

Jeder hat entsprechend seinem Glauben und dem Grad der Konzentration irgendeinen Gewinn durch seine Art der Verehrung, denn in der Natur geht nichts verloren, und keine Mühe ist umsonst.

*****

Die aufrichtig verlangenden Herzen werden mit Seiner Gnade zum Lebenden Meister geführt. Die Heiligen Lehren der Meister lassen sich praktisch erproben und sind nach Zielsetzung und Durchführung universal.

Alle sind herzlich willkommen, daran teilzuhaben, ungeachtet der Rasse, des Glaubens oder der Nationalität.

Ich werde gern allen tatsächlichen Wahrheitssuchern beistehen, die liebevoll angewiesen werden können, mir über ihr Wohlergehen zu schreiben.

*****

* Es freut mich festzustellen, dass Leute die zweimonatlichen Satsangs trotz des rauen Wetters besuchten, auch wenn die Besucherzahl verhältnismäßig klein war. Das macht nichts, da die Quantität nicht soviel zählt wie die Qualität. Die Letztere ist von großer Wichtigkeit. (* Die Übersetzung dieses Abschnitts ist an die englischsprachige Erstedition von 1967 angeglichen; Anm. d. Redaktion 2011.) Deine liebenswürdigen und hilfreichen Bemühungen werden mit einer wachsenden Teilnehmerschaft gesegnet sein und die Aufrichtigen für ihre untadelige Ergebung und Entschlossenheit belohnt.

*****

Die Initiation ist vorherbestimmt. Die dafür ausersehen sind, sie in diesem Leben zu erhalten, bekommen sie, andernfalls nicht.

*****

Ich würdige sehr die Liebe und Ergebenheit, die du für mich hast. Ein Herz ist dem anderen zugetan, und es ist das Herz, das die Impulse empfängt.

Hinsichtlich der physischen Leiden ist es richtiger, dein Bestes zu tun und das Weitere dem Meister oben zu überlassen. Suche bitte den Spirituellen Übungen auf genaue Weise eine regelmäßige Zeit zu widmen, was dir sowohl physisch als auch spirituell helfen wird. Jeder hat die Bürde seines persönlichen Karmas zu tragen. Das ist das Gesetz. Wie du säst, so wirst zu ernten.

*****

Wir hören von Experimenten aller Art. Die Atombombe, Wasserstoffbombe, Raketen und Geschosse erreichen den Mond. Die Welt scheint sich offenbar in einem wahnwitzigen Wettlauf zu befinden, wo sich die Völker gegenseitig übertrumpfen.

Der Weg der Initiierten ist jedoch sonnenklar. Sie müssen sich auf die Gotteskraft einstimmen. Und da Gott Liebe ist, werden sie die Vibration ihrer Liebe auf alle ausstrahlen. Sie sind unter der beschützenden Fürsorge der Meister-Kraft oben und brauchen wegen ihres physischen Körpers keine Angst zu haben. Er ist eine Hülle und muss früher oder später abgelegt werden.

*****

Du hast die Heilige Wahrheit aufgenommen, was wiederum eine Inspiration für andere sein wird, um ihr Los mit der Gnade des Meisters günstiger zu gestalten. Du hast die Krone des Lebens bekommen, wodurch sich deine Dankbarkeit erhöht und neue Überlegungen in dir ausgelöst werden. Das Aufnehmen des erhabenen Shabd in seiner Fülle wird der Seele unermessliche Kraft geben, so dass sie zum Wohl anderer in Glanz erstrahlt.

*****

Ich freue mich über deine rasche und wunderbare Gesundung von der kürzlichen Krankheit. Die gläubig gehorsamen und disziplinierten Ergebenen lassen solche physischen Schicksalsprüfungen zuversichtlich vorübergehen und kommen unbeschadet hindurch.

*****

Da du angenommen worden bist, brauchst du nicht bekümmert zu sein. Es wird jetzt nicht lange dauern. Die Erfahrung, die du hattest, ist ein Beweis für das Wohlwollen des oben wirkenden Meisters. Dies gibt denen, die auf dem Weg neu dazukommen, Trost. Du kannst sicher sein, dass mit der Gnade des Meisters alles in Ordnung gehen wird.

*****

Achte darauf, eine Sache zu einer Zeit zu tun. Wenn du in allen deinen Angelegenheiten Disziplin übst, wird dein Fortschritt durch keine noch so große Menge besonderer Verpflichtungen aufgehalten. Versuche regelmäßige Zeiten für die Meditation einzusetzen, die nicht durch irgendwelche Gedanken an die materiellen Dinge um dich her gestört werden.