Teil II / VIII – II

Allgemeines

Euer Beispiel wird wie ein Licht in der Finsternis leuchten, und die Menschen, auch solche, die zuerst gegen euch sind, werden sich um Führung und Hilfe an euch wenden. Ihr werdet einen neuen Frieden finden, der euch durchdringt, einen Frieden, der nicht durch äußere Störungen beeinträchtigt wird, sondern ein Innerer Geisteszustand ist, der selbst in Situationen schwerster Prüfung unerschütterlich bleibt.

*****

Deine zunehmende Abneigung gegen weltliche Freuden ist ein weiterer Schritt nach vorn zugunsten deines Spirituellen Vorwärtskommens unter der beschützenden Führung des Meisters. Man muss in der Welt sein und die einem übertragenen Aufgaben und Pflichten erfüllen, aber auf ganz losgelöste Art und Weise. Eine solche Haltung wird keine Bindung schaffen, sondern mit der Güte des Meisters eine Quelle der Befreiung und glückseligen Harmonie werden.

*****

Es ist nicht nötig, sich vor einer vielleicht aufkommenden Katastrophe zu fürchten. Für die Seelen, die auf dem Weg sind, wird jetzt und künftig gesorgt und ihnen von der über ihnen wirkenden Meister-Kraft jeder mögliche Beistand gegeben.

Es steht nicht zu gut um die Welt, doch die Pflicht der Initiierten ist klar. Sie haben ihr Ideal vor Augen, für das sie fortwährend und mit Liebe arbeiten sollten. Ganz gleich, was geschieht, die Initiierten genießen einen Vorzug. Sie haben die über ihnen wirkende Meister-Kraft. Es wird ständig für ihren Vorteil gesorgt und ihnen alle nötige Hilfe und Gnade erwiesen.

Ängstige dich bitte nicht, wenn im ganzen Land alles bebt. Solche Dinge kommen vor. Die Meister-Kraft wird den teuren, lieben Seelen auf jede mögliche Weise zur Seite stehen und sie beschützen.

Wenn einer der Lieben vom Weg abkommen sollte und die Große Liebe und den Schutz, den der Meister Seinen Kindern immer angedeihen lässt, nicht annimmt, wird er seinen Spirituellen Fortschritt verzögern; ein bloßer Wohnungswechsel wird nichts nützen.

*****

Obwohl die Zeiten von Tag zu Tag schwieriger werden und das Übel auf der Erde überwiegt, weil der Mensch Gott vergessen hat, ist es für die Initiierten eine günstige Gelegenheit, ihren Spirituellen Praktiken treu zu sein und im Innern unentwegt vorwärts zu kommen, worauf ihre Sicherheit beruht; es wird nicht nur ihnen, sondern auch anderen helfen.

*****

Wenn ein Licht angezündet wird, stellt man es nicht an einen dunklen Ort oder unter einen Scheffel, sondern dahin, wo es den blinden und weltmüden Kindern, die ihren Weg zur Wahren Heimat ihres Vaters unter der wohlwollenden Führung des Lebenden Meisters suchen, Licht gibt.

*****

Keine Arbeit kann edler oder größer sein, als den ringenden Seelen zu helfen, einen Weg in ihre Wahre Heimat zu finden, damit ihr ständiger Kampf ein Ende nimmt.

*****

Es tut mir leid, dass dein teurer Bruder, den du sehr geliebt hast, abberufen wurde. Er war eine liebe Seele und hatte ein erhabenes Ende; den Initiierten hinterließ er ein Vermächtnis, das ihnen und anderen als Ansporn dienen wird.

Sei dessen gewiss, dass im Jenseits voll und ganz für ihn gesorgt wird. Sein strahlendes Lächeln, ehe er ging, ist Ausdruck seiner Dankbarkeit, mit dem er bestätigte, dass der Meister bei ihm war.

Deine Erfahrung, ihn in aller Kraft und Zuversicht die Leiter hinaufsteigen zu sehen, ist ein eindeutiger Beweis, dass er sich im Jenseits, der Ewigen Heimat seines Vaters, immerwährender Wonne erfreut.

*****

Sicherlich sind die Gruppenbeauftragten der Heiligen Sache sehr verpflichtet. Sie leiten nicht nur die Gruppe, sondern bringen anderen das Evangelium der Wahrheit, Liebe und Toleranz und müssen sich daher besonderer Sorgfalt und Wachsamkeit befleißigen.

Den gottgeweihten Zusammenkünften wohnen Menschen aus den verschiedensten Beweggründen bei. Manche kommen von tiefer Ehrfurcht, Demut und Gläubigkeit erfüllt und machen ihr Glück, indem sie sich die hohen Tugenden aneignen und die Heiligen Lehren in ihrer rechten Perspektive aufnehmen; andere wieder, um an der Gemeinschaft etwas auszusetzen.

Wenn der Beauftragte von rechter Gesinnung, nüchtern und innerlich Spirituell ergeben ist, wird ein übelwollender seine Absichten nicht durchführen können. Im anderen Fall ist der Konflikt eine natürliche Folge.

*****

Ich freue mich sehr über deine liebevolle Mühe, die Kindergruppe zu übernehmen. Es ist so gut, dass du die jungen Pflänzchen bewässerst, die, wenn sie herangewachsen sind, mit des Meisters Wohlwollen nützliche Glieder der Gesellschaft sein werden.

Bringt man den Kindern schon im zarten Alter die Kunst der Meditation bei, wird es ihnen später viel helfen, wenn sie die lenkende Hand des Meisters oben erkennen.

*****

Wie glücklich ist ein Kind, das ganz auf den starken und beschützenden Arm des Vaters vertrauend, sich völlig Seiner wohlwollenden Fürsorge übergibt. Es wird dann sorgenfrei und legt alles in die Hand des gütigen und barmherzigen Vaters, damit Er die Dinge lenkt, wie Er es für am besten hält. Ein solches Leben wird besonders angenehm, alle Probleme werden leichter und der Weg klar und eben. Die Meister-Kraft gewährt ständig jede mögliche Hilfe und Segnung. Wir sollten unser ganzes Vertrauen in Sie setzen. Die Begünstigten halten es so, wie der Meister sagt, und erlangen alle notwendige materielle Hilfe, was die Schwere der karmischen Schuld um vieles mildert. Es mögen sich Sorgen und Nöte ergeben, aber sie gehen vorüber, ohne üble Spuren zu hinterlassen. Bitte verliere den Mut nicht.

*****

Glücklich sind diejenigen, denen der Meister eine Gelegenheit gibt, wie klein auch immer, Seiner Heiligen Sache zu dienen. Der Meister hat Anerkennung für all diejenigen, die Seine Arbeit tun.

*****

Die Wechselfälle des Lebens kommen auf. Auch das Schlimmste geht vorüber. Wir müssen immer die Sonnenseite der Dinge sehen. Die widrigen Umstände haben viele gute und notwendige Lektionen bereit. Sie sind in der Tat hilfreich.

*****

Es tut mir leid, dass dein lieber Bruder gestorben ist, der in Südafrika war. Es ist der höchste Wille des Herrn. Jeder von uns muss diese physische Ebene verlassen, wenn wir an der Reihe sind. Du solltest jedoch froh sein zu wissen, dass die gnädige Meister-Kraft den nächsten Verwandten der Initiierten nach Seinem Willen jede mögliche Hilfe und Schutz erweist.

*****

Das uns gegebene physische Leben ist eine große Gelegenheit, und wir sollten den besten Gebrauch davon machen. Sich auf den Zauber und die Verlockungen der Welt einzulassen heißt soviel wie, die Zeit mit Nichtigkeiten hinzubringen.

*****

Die letztes Jahr veröffentlichte 'Krone des Lebens' ist eine Schatzkammer der Spiritualität, in welcher alle Aspekte der Wissenschaft der Seele behandelt werden. Viele der Lieben hatten Vorteil davon und würdigten ihren hohen Wert.

*****

Der Mensch ist das Höchste der ganzen Schöpfung. Seine Größe besteht darin, sich ins höhere Bewusstsein zu erheben, dem er seiner Wahren geistigen Natur nach zugehört. Das Erwachen der Seele in die höhere Überseele ist der wesentliche Teil des Menschen. Wenn das nicht erreicht wird, geht die Größe des menschlichen Lebens zu Schanden. Es ist weder ein Glaubensbekenntnis noch ein Dogma oder Ritual, sondern ein tatsächliches Erheben in höhere Regionen. Es ist nur ein übersteigen des Körperbewusstseins und schließt nicht den Tod ein. Du brauchst keine Furcht davor zu haben; es wird dir kein Leid geschehen. Man sollte nach einem solch hohen Leben verlangen, denn darin liegt die Wahre Glückseligkeit und Ruhe.

*****

Weissagungen sind nicht immer richtig. Das Schicksal der Menschenkinder wird von der gütigen Meister-Kraft überwacht. Der menschliche Verstand ist viel zu dumpf, um die Göttlichen Gesetze zu verstehen.

Die Initiierten in den USA und anderswo brauchen keine Angst wegen einer bevorstehenden Katastrophe zu haben. Für die Seelen, die auf dem Weg sind, wird jetzt und künftig gesorgt. Sie befinden sich in der Obhut der über ihnen wirkenden Meister-Kraft, Die alle mögliche Hilfe gibt.

Jeder Tag bringt unzählige Möglichkeiten für die Spirituelle Vervollkommnung und die disziplinierten Initiierten warten geduldig auf die festgesetzte Stunde, um sich im Innern voller Hingabe der Göttlichen Offenbarungen zu erfreuen.

*****

Ein Mensch spricht aus liebenden Herzen. Liebe mit aller Ergebenheit ebnet den Weg zu Gott. Die Sehnsucht lässt das Kommen Gottes ahnen. Unsere Sache ist es, völlig entspannt an der Tür zu sitzen, um Seinen Segen zu empfangen, ohne etwas vorwegnehmen zu wollen. Was aus einem liebenden Herzen kommt, zieht die Liebe anderer an. Es ist für alle ein großer Vorrat da, auch für dich. Die Meister-Kraft oben wacht über deine Interessen in allen Spirituellen und Göttlichen Dingen und selbst nur ein kleiner Schritt nach vom wird dich sicher dem Ziel näher bringen.

*****

Wie wunderbar ist es, sich ganz dem Einen zu ergeben, Der kompetent und liebevoll ist, und Seine gütige Gegenwart und Gnade in jeden Lebensbereich am Werk zu sehen. Ich freue mich, dass du dich wirklich und aufrichtig dem Meister unterordnen willst und dir der Notwendigkeit bewusst bist, das Haus zu reinigen. Je mehr man durch das Beachten Seiner Gebote im Stande ist, Empfänglichkeit zu entwickeln, desto mehr kann man Seine Hilfe spüren, sie sich bewahren und sich ihrer erfreuen. Die oben wirkende Meister-Kraft wird dir bei all deinem Bemühen zur Seite stehen. Die Tränen, die unwillkürlich in der liebenden Erinnerung an den Meister über die Wangen fließen, waschen allen Schmutz des Gemüts ab. Die Gnade und der Segen des Meisters sind grenzenlos.

*****

In liebevollem Gedenken an den Meister zu sitzen ist genau das, was die Worte besagen. Es erfordert keine besondere Technik. Es ist einfach ein tief wurzelndes, ganz natürlich im Innern aufkommendes Gefühl der Liebe oder Sehnsucht. Ein stiller, völlig einsam gelegener Ort kann der Meditation förderlich sein. Dem geliebten Meister zu dienen ist einer der möglichen Faktoren, die das Gefäß eines Menschen reinigen helfen und ein wirksames Mittel, um ins Innere zu gelangen. Nach Innen zu gehen ist die erste Pflicht eines Schülers und kann durch das Wohlwollen des Meisters erreicht werden, was wiederum beschleunigt wird, wenn er ein Leben der Liebe, des Dienens und der Meditation führt, denn dies gehört eng zusammen und bedingt sich gegenseitig.

*****

Ich habe die Zeitschrift, die du bekamst und in der die Zerstörung Amerikas vorhergesagt wird, gelesen. Jene, die in der Astrologie bewandert sind, kündigen die kommenden Ereignisse aufgrund ihrer Berechnungen an. Es braucht nicht unbedingt alles wahr zu werden. Sie machen allgemeine Aussagen. Die bevorstehenden Jahre scheinen natürlich voll des Terrors, der Zerstörung, Entbehrung und Nöte aller Art zu sein. Wenn es so kommt, wird die Vernichtung ein solches Ausmaß annehmen, dass sie sich über die ganze Welt erstreckt. Der Osten wird davon nicht unberührt bleiben. Keiner wird dem andern helfen können, selbst wenn man zusammen in den Bergen Zuflucht suchte, denn alle Menschenansammlungen, gleich wo, werden den Bomben ausgesetzt sein. Die unzählig vielen, die sich dem Sinnesleben hingeben, haben am meisten zu leiden. Klassen und Völker werden gegeneinander aufstehen, und jeder wird versuchen, über den anderen die Vorherrschaft zu gewinnen. Die Taten der Finsternis nehmen täglich zu. Für einen rechtschaffenen Menschen ist es schwer geworden, in der Welt zu leben. Hat das Laster die Übermacht, dann wird die Negative Kraft niemanden verschonen und nun versuchen, das verlorene Gleichgewicht wieder herzustellen. Wenn Baumäste auf der Straße den Weg des Reisenden blockieren, wird sie von der zuständigen Behörde geräumt. Desgleichen verschont die Negative Kraft keinen, denn sie ist darauf aus, den Weg durch den Räumungsvorgang der Natur, das heißt durch Vernichtung bringende Kriege und Krankheiten, freizumachen.

Wir sollten daher die Werke der Finsternis ablegen und die Waffen des Lichts anlegen, uns mit Herz und Seele dem Gedenken des Herrn hingeben und all unser Hoffen in Ihn und den oben wirkenden Meister setzen. Je tugendhafter wir leben, desto weniger wird uns das Unglück, wenn es uns heimsucht, in Mitleidenschaft ziehen. Die Ergebenen und Rechtschaffenen brauchen sich nicht im Geringsten zu sorgen.

Deine Tage sind gezählt,

ist eine alte Redeweise.

Ich würde sagen, dass selbst die Bissen, die wir zu uns nehmen, und die Atemzüge gezählt sind. Jeder Mensch muss die sterbliche Hülle auf eine vorherbestimmte, durch das frühere Karma festgelegte Weise verlassen, nämlich durch Krankheit oder Unfall. Der Tod ereilt keinen vor der Zeit. Warum sich also sorgen? Es mag sein, dass wir nicht wissen, wie wir den Tod finden, ob durch Krankheit oder Unfall, doch eins ist sicher: Wenn zu der Zeit die liebevolle Erinnerung an den Herrn gegeben ist, werden wir einen friedvollen Tod haben, denn der Meister oben wird dabei sein.

Das einzig Erforderliche ist, immerfort liebevoll des Herrn zu gedenken. Wir wollen darum unsere ganze Hoffnung in den Meister legen, bleiben, wo wir sind, und unseren Fortschritt nicht aus den Augen lassen. Wenn irgendein Unglück kommt, verliere nicht den Mut, sondern gebrauche deinen gesunden Menschenverstand und die Mittel, die in der Situation am geeignetsten sind. Du brauchst keine Träume oder gelegentliche Gerüchte zu fürchten. Die Meister-Kraft oben wird dich allezeit, auf Erden und im Jenseits, führen und dir beistehen.

*****

Fotos sollte man nur zur Erinnerung haben, nicht, um sich eine Vorstellung zu machen. Wenn man bei ihnen verweilt, wird es nach einer Zeit das Bild vor dich bringen, das weder spricht noch sich bewegt, um dich Innen zu leiten. Auf dem natürlichen Pfad muss das Gemüt zur Ruhe gebracht werden. Alles wird auf natürliche Weise kommen und ohne dass man darum bittet.