Teil II / VIII – III

Allgemeines

Die meisten unserer Bindungen und Handlungen im Leben sind dazu bestimmt, die karmischen Schulden auszugleichen. Dass du immer wieder zu deinen Verwandten gegangen bist, war eine davon, aber das sollte dich nicht beunruhigen. Da du jetzt auf dem rechten Weg bist, sollte nichts anderes von Belang sein. Lebe, wo du willst, meditiere regelmäßig mit festem Glauben an den Meister, und wiederhole ständig die Heiligen Namen. Das wird dir helfen und dir als Schutzwall dienen, der dich umgibt.

*****

Es tut mir leid, dass deine teure Schwester gestorben ist. Sie war eine liebe Seele und hatte durch die Gnade des Meisters ein friedliches Ende. Die Ärzte können den Schutz der gütigen Meister-Kraft, der dem Schülerkind stets gegeben wird, wenn es für immer scheidet und ins Jenseits geht, nicht fassen.

Dass dir die Schwester im Traumzustand erschienen ist, hat seine Bedeutung, die du nicht richtig verstanden hast. Sie wollte, dass ihr Sohn über ihren Weggang nicht verstört sei. Deine Aufgabe ist es, ihn zu trösten und sich seiner anzunehmen, wenn immer es nötig ist. Sei versichert, dass sie mit der Gnade des Meisters im Jenseits zufrieden ist.

*****

Die Wissenschaft der Spiritualität ist genau und natürlich, mit sicheren Ergebnissen. In der Vergangenheit wurden ihr viele Namen gegeben. Alle früheren Meister verkündeten die gleiche Lehre wie Jesus Christus. Es ist eine universale Lehre in allen Religionen der Welt, was durch die heiligen Schriften überall hinreichend bezeugt wird. Gewiss ist die Theorie in den verschiedenen Glaubensgemeinschaften ganz oder teilweise verschieden, doch die Göttlichen Bindeglieder von Licht und Ton erhält man nur von einem praktisch erfahrenen, Lebenden Meister. Das Kennzeichen dieser natürlichen Wissenschaft ist, dass man zuerst mit dem Meister Innen von Angesicht zu Angesicht in Seiner Strahlenden Form Verbindung hat und auch zu Ihm sprechen kann, wie man es gewöhnlich im Äußeren tut. So beginnt in dieser Wissenschaft die Wahre Meditation erst, wenn man dem Meister im Innern Auge in Auge begegnet und mit Ihm spricht. Dies ist die praktische Seite aller Religionen, um während des Lebens dem Absoluten Gott näher zu kommen.

*****

Ich erkenne deine wohlwollenden Empfindungen für … und andere Verwandte an. Dein Mitgefühl hinsichtlich ihres physischen und geistigen Auflebens ist bemerkenswert. Die gnädige Meister-Kraft lässt ebenfalls den Angehörigen und nahen Verwandten der Initiierten Ihre Fürsorge und Ihren Schutz zukommen, und deine liebevolle Art mag sich jedem von ihnen als wirksam erweisen, um sie auf den Heiligen Pfad zu bringen. Du kannst sie ermuntern, die Theorie der Heiligen Lehren und zugleich die höheren Werte Spiritueller Glückseligkeit zu verstehen. Wenn sie die Theorie völlig verstanden haben und in der Lage sind, die Ernährungsvorschriften einzuhalten, mögen sie um die Heilige Initiation nachsuchen, worauf die nötigen Vorkehrungen getroffen werden, sie auf den Pfad zu stellen.

*****

Es tut mir leid wegen deiner kürzlichen Unpässlichkeit, die jetzt vorbei ist; und du hast die Belastung mit der Hilfe des Meisters ganz gut durchgehalten. Physische Leiden erheben sich gelegentlich als Folge von Rückwirkungen früheren Karmas, wenn sich das Schülerkind für seinen schließlichen Fortschritt einem Reinigungsprozess unterziehen muss. Du brauchst deswegen keinerlei Befürchtungen zu haben, da es dir die gütige Meister-Kraft ermöglichen wird, die verlorene Kraft durch eine verfeinerte, rein vegetarische Kost wiederzugewinnen. Du magst jedoch dein Gesuch auf eine Alterspension einreichen, was zu deinem Besten ist, da sie dich mit einer Rente für deinen Lebensunterhalt versorgt. Dein lieber Mann ist so gut und entgegenkommend zu dir, was in der Tat beruhigt. Gutmütige Menschen werden für ihre edlen Werke reich belohnt. Bitte grüße ihn herzlich von mir.

Es macht nichts, wenn dir dein gegenwärtiger Gesundheitszustand nicht erlaubt, in der vorgeschriebenen Haltung zu meditieren. Du kannst dich im Bett oder auf einem Sofa liegend oder zurückgelehnt liebevoll entspannen und in dieser Weise deinen Übungen nachkommen. So wirst du feststellen, dass mit dem Beistand des Meisters das Zurückziehen der Sinnesströme vom Körper unterhalb des Augenbrennpunktes möglich wird und du fähig bist, dich der höheren Glückseligkeit Göttlicher Lichter und des Heiligen Tonstroms im Innern zu erfreuen. Du solltest deine Nerven nicht belasten, sondern lernen dich zu entspannen, ganz zu entspannen; und überlasse es der Meister-Kraft, dich nach Innen in die Regionen reiner Wonne und Harmonie zu bringen.

*****

Sehr begünstigt ist, wer am zehnten Tor eine Innere Verbindung mit dem Licht und Ton Gottes erhält, um sie von Tag zu Tag weiterzuentwickeln. Die große Masse der Menschen tappt im Dunkeln, in Empfindungen, Gefühlen und Schlussfolgerungen; und sie ist nicht bereit, diese seltene Gabe zu empfangen. Der oben wirkende Meister weiß um alles, was in den Initiierten vor sich geht, und arbeitet weiter für ihr Wohl.

*****

Zu viele Eisen im Feuer zu haben ist dazu angetan, seinen eigenen Belangen zu schaden. Es ist bedauerlich, dass … ihre Aufmerksamkeit zerteilt und damit ihren Spirituellen Interessen zuwiderhandelt. Ich habe jedoch Liebe für sie und werde mit Freuden sehen, wenn sie ihr Augenmerk von ganzem Herzen auf das geistige Vorwärtskommen richtet. Wir bedürfen der früheren Meister und Ihrer wertvollen Spirituellen Erfahrungen, die nun einen Teil der Heiligen Schriften bilden wie diese, um auch in uns den Wunsch nach den Erfahrungen und dem Frieden wachzurufen, den Sie erlangten. Aber die Notwendigkeit eines Lebenden Meisters für die eigene Innere Entwicklung ist ein Göttliches Gesetz. Es ist gut, dass du dies ganz verstehst.

Wenn man von einem Meister bis zu einem gewissen Grad Vorteil hatte, sollte man für alles, was man von Ihm erhalten hat, dankbar sein. So ist es kein Fehler gewesen, wenn du dem Repräsentanten behilflich warst, da er dir geholfen hat, bis zu einem bestimmten Punkt zu kommen, über den hinaus es jedoch nicht möglich war. Du könntest ihre Yoga-Praktiken und die von Sant Mat erklären und die große Notwendigkeit, zu den Lehren des Meisters zu finden. Die Göttliche Gerechtigkeit ist eine Verfügung unter dem Göttlichen Gesetz, nach dem jeder genau den seinen Taten entsprechenden Lohn empfängt, sei er gut oder schlecht, unangenehm oder anders. Die Göttliche Gnade kann als Barmherzigkeit des Höchsten Herrn bezeichnet werden, Der durch des Meisters unpersönliche Liebe und Sympathie wirkt. Es ist diese Göttliche Gnade und Liebe, die natürlich durch den Meister all jenen hilft, welche von Herzen darum bitten.

*****

Spiritualität ist mehr eine praktische Wissenschaft als eine bloß theoretische Abhandlung. Die verschiedenen Schriften der jeweiligen Weltreligionen liefern uns allein den theoretischen Aspekt, der uns keine beweiskräftige Erfahrung von der Wirklichkeit im Laboratorium des menschlichen Körpers vermitteln kann.

*****

Sei nicht bekümmert, wenn du strauchelst; dein Meister ist immer mit dir, um dich bei der Hand zu nehmen. Jene, die sich abwenden, schaden nur ihren eigenen Belangen, und es ist bedauerlich, dass man sich durch Schlagworte und Propaganda irreführen lässt. Mangels einer lebendigen Kraft kommt es zu Entartung und Stagnation, und die interessierten Kreise machen immer krampfhafte Anstrengungen bei dem Versuch, ihr Werk weiterzuführen.

*****

Der edelste Dienst, den man in dieser Welt tun kann, ist Menschen zu helfen, dass sie auf den Weg in ihre Wahre, Ewige Heimat kommen. Kein finanzielles Opfer wäre zu groß, eine so noble Sache zu unterstützen. Aber es sollte immer aus Liebe und Innerem Antrieb geschehen. Kein Zwang, kein Veranschlagen, keine Auferlegung. Wenn der Schüler bloß zu lieben lernte, würden sich alle anderen Dinge von selbst ergeben.

*****

Es gibt einen Gott und nur einen Weg zu Ihm. Du bist auf den Weg gestellt worden. Ein Anhänger mag zu Beginn gewisse Ähnlichkeiten feststellen, wenn er irgendeinen Pfad verfolgt. Aber wenn man praktizieren will, wird man erkennen, dass auf dem Weg zu Gott nicht alles, was sich gleicht, unbedingt dasselbe ist.

Der Weg zur Vollkommenheit besteht mehr darin, ihn zu gehen, als über ihn zu reden, und so etwas wie andere oder den Meister vom eigenen Standpunkt oder dem bisher gewonnenen Verstehen aus zu beurteilen, ist kaum das Rechte noch für irgendjemanden angebracht. Alle sind auf dem Weg zur Vollendung, und es ist nicht klug, andere zu tadeln.

*****

Wie glücklich ist das Kind, das sich ganz der starken, beschützenden und wohlwollenden Fürsorge des Vaters anvertraut und völlig übergibt; es wird sorgenfrei und handelt nach den Weisungen des gütigen Vaters. Sein Leben wird angenehm, seine Probleme werden leichter und sein Weg klar und einfacher. Wir sollten alle unser ganzes Vertrauen in Ihn setzen.

*****

Was das Rauchen betrifft, kannst du es lassen, wenn du willst und dazu entschlossen bist. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Lege diese Gewohnheit nach und nach ab, und eines Tages wirst du von dieser Last frei sein. Beschränke es zunächst auf 'nur nach den Mahlzeiten', und lasse es dann ganz. Wenn du diesem Rat folgst, wird die Meister-Kraft oben alle mögliche Hilfe erweisen, damit deine Gewohnheit in dieser Hinsicht geändert wird. Fühlst du dich durch das Einstellen des Rauchens in irgendeiner Weise unpässlich, kannst du eine homöopathische Medizin, nämlich Tabacum, zu Hilfe nehmen, die dich von allen Beschwerden freimacht. Die Gewohnheit des Rauchens muss dir bei der Meditation im Wege stehen, da du ihr vor deinem Entschluss, dieser Zeit zu widmen, den Vorrang gibst.

*****

Es ist bedauernswert, dass interessierte Leute das Gewerbe der Menschenjagd betreiben und die aufrichtigen Wahrheitssucher mit ihrer zügellosen Propaganda und schändlichen Aktivität irreführen, um ihre eigenen Ziele zu verfolgen.

In der Tat ist es ein großer Dienst, einem niedergedrückten Kind behilflich zu sein, den Weg zu seinem Vater zu finden, und umgekehrt die größte Sünde und Torheit, jemanden daran zu hindern, den richtigen Weg zu gehen, und ihn falsch zu führen. Dein rechtzeitiges Handeln wird anerkannt, da du ihn vorher gewarnt hast, dass nicht alles Gold ist, was glänzt.

Die Initiierten des Ruhani Satsang haben eine feste Grundlage, auf die sie bauen können, weil sie durch die Gnade des Meisters ständig mit der Inneren Himmlischen Offenbarung gesegnet werden, um damit zu beginnen.

*****

Ich habe viele Monate die große Bedrängnis empfunden, der du dich gegenübersahst. Es war meine dauernde Sorge, und du bist mir immer im Sinn gewesen. Ich hoffe, du schreibst nun genau über das alles. Wenn der Herr aus dem Leben eines Menschen ein großes Gedicht machen will, schickt Er ihn in die Schule der Entbehrungen, des Kummers und der Schwierigkeiten und hält fortwährend Seine beschützende Hand über ihn, damit er unbeschadet hindurchkommt.

Die Lehren der Meister sind für die ganze Menschheit, für alle Menschen, die beseelten Körper und machen darum zwischen Ost und West keinen Unterschied. Aller Rituale und Zeremonien bar, haben sie zum Ziel, die Seele oder das Bewusstsein im Menschen von der Knechtschaft durch Gemüt und Materie zu befreien, so dass sie in der Allbewusstheit aufgeht. Die Lebensweise und die Gegebenheiten im täglichen Ablauf des menschlichen Lebens müssen daher ein wenig angepasst werden. Als Folge der Inneren Entwicklung werden einem mit der Zeit äußere Schwankungen beim Inneren Flug in die Wahre, ewige Heimat nicht mehr ablenken.

Es ist ein gutes Zeichen, dass du den dringlichen Wunsch hast, die Welt, in der du lebst, zu bessern, dich um das Menschengeschlecht sorgst und deine Erlösung durch gute Werke und ein sauberes Leben sich selbst überlässt. Das ist ein sehr edler Gedanke. Doch der praktische Weg, ihn wirksam durchzuführen, ist, zuerst selbst zu einer schönen Blume zu werden, um dann selbstverständlich an alle lieblichen Duft auszuströmen. *Du kannst den Weg nicht gänzlich von allen Dornen, Disteln und bitteren Dingen freimachen, die auf ihm liegen, wohl aber feste Stiefel anziehen, um deine Füße vor allem Schaden zu bewahren. (* Die Übersetzung dieses Abschnitts ist an die englischsprachige Erste Edition von 1967 angeglichen; Anm. d. Redaktion 2011.) Das ethische und reine Leben ist sehr wichtig, aber ohne einen gewissen Grad innerer Überzeugung geht man gewöhnlich unter ernsten Belastungen und großer Anspannung das Risiko eines Irrtums ein. Diese Überzeugung und das Wachstum zu voller Blüte sind unerlässlich, und der Meister hilft aus reiner Gnade und Güte, dahinzugelangen. Dein Wohlergehen liegt mir so am Herzen wie einem liebenden Vater das seines Kindes.

Ich hoffe, dass du dir im Auf und Ab deines geschäftigen Lebens täglich eine gewisse Zeit zu nehmen suchst und dabei die äußere Welt, deine Umgebung, deinen Körper völlig ausschaltest, dich oder die Seele liebevoll und ergeben auf das himmlische Licht und die himmlische Musik abstimmst und Sie von Tag zu Tag entwickelst, um die nötige Gewissheit zu haben, mit der du gegen die heftigen Stürme deines täglichen Lebens gewappnet bist.

Auch in der Göttlichen Vorsehung wirkt das Gesetz von Bedarf und Versorgung wie in allen anderen Lebensbereichen. Wenn einer, der den Gottespfad geht, Vorteil hat, ist es durch die Gnade meines Meisters, die unsichtbar am Werk ist und ihm hilft, emporzukommen. Auf dem Weg in seine himmlische Heimat zu sein ist der größte Vorzug, den die menschliche Geburt zu geben hat, und mit der Gunst der oben wirkenden Meister-Kraft ist es möglich, ihn zu erlangen. Es ist eine Gabe Gottes, die man von einem Gottmenschen erhält.