Teil II / VIII – IV

Allgemeines

Der menschliche Körper ist das von der Vorsehung verliehene unschätzbare Gut, und ihn entsprechend zu erhalten ist für den disziplinierten Initiierten von größter Wichtigkeit. Dein Bemühen, die Zirkulation der physischen Energien mit Hilfe von … anzuregen, wurde zur Kenntnis genommen. Beachte bitte, dass der physische Körper voll unermesslicher Kraft und Vitalität ist, wenn man nach den Geboten des Meisters lebt. Diese legen großen Nachdruck auf Selbstbeherrschung.

*****

Du solltest immer annehmen, was dir unerbeten und auf natürliche Weise in den Weg kommt, weil darin deine Besserung liegt. Arbeit ist Gottesdienst. Sei geduldig und ernsthaft in der Erfüllung der dir anvertrauten Pflichten. Eine solche Gewohnheit wird dich allseitig mit Seiner Gnade segnen.

*****

Die Inneren Offenbarungen Göttlicher Ordnung verleihen dem Schülerkind eine Klugheit feinerer Art, und der Verstand wird nach und nach geschärft. Deine Darstellung, dass man fähig wird, die Gedanken anderer zu lesen, ist richtig. Aber es ist gefahrvoll, sich in die Angelegenheiten anderer einzumischen. Wenn Spirituelle Kräfte mit solchen prahlerischen Dingen vergeudet werden, ist jede Möglichkeit gegeben, den schwer erworbenen Spirituellen Verdienst zu verlieren.

*****

Die disziplinierten Initiierten sollten um so demütiger, gottesfürchtiger und erfüllt von Dankbarkeit für die Göttliche Gnade sein. Du solltest wissen, dass der Herr dem bloßen Auge verborgen ist, und jene, denen Er Sich offenbart, müssen Seinem Willen und Wohlgefallen gegenüber schweigend empfänglich und ergeben sein.

*****

Spiritualität ist das Höchste Ziel im menschlichen Leben, und es ist auch das Schwierigste. Nur solche, die wirklich auf der Suche nach der Wahrheit sind, sollten es wagen, diesen Pfad zu betreten.

*****

Der spirituell Strebende sollte wie ein guter Reiter darauf bedacht sein, beide Füße fest im Steigbügel zu halten, um allseitig erfolgreich zu sein. Ein derart glückliches und ruhiges Leben wird zu einem Gewinn, da du es auf Spirituellem wie auf weltlichem Gebiet zu etwas bringst. Meine besten Wünsche sind immer mit dir.

*****

Solange wir keine Innere Erfahrung von der Seele haben, bleiben wir in äußerster Finsternis. Buchgelehrsamkeit bringt nur Kopfschmerzen, weil sie den Verstand durch die Sinne in die äußere Welt zieht und uns aufgrund des ständigen Verbundenseins mit der Welt vortäuscht, dass wir und die Sinne identisch sind. Im Gegensatz dazu stillt die Selbsterkenntnis das angeborene Verlangen und den Hunger der Seele nach Frieden und Glück. Alles, was wir zu lernen haben, ist das Buch des Menschen; denn das höchste Studium des Menschen ist der Mensch.

*****

Mache bitte unentwegt weiter, um jeden Tag fortzuschreiten und dich des Wahren Friedens und der Glückseligkeit des Jenseits zu erfreuen. Du bist mir immer im Sinn. Das Leben ist voller Kampf und Bedrängnis. Du musst dich hindurcharbeiten. Es ist die Begleichung des Karmas. Tue es bitte frohen Mutes. Du hast die Große Meister-Kraft hinter dir, Die alle mögliche Hilfe und Schutz erweist. Diese Kraft wird dich nie verlassen bis ans Ende der Welt.

*****

Bücher zu lesen ist gut. Der Zweck jedoch ist, sein Leben so zu formen, dass das Gute, worüber man liest, ein Teil des Lebens wird.

*****

Die bloße Tatsache, dass wir da sind, erweckt den Wunsch in uns, den Lebensvorgang zu begreifen. Wie und warum sind wir ins Dasein gekommen, und was geschieht nach dem Tod?

Die Entdeckung der Evolutionstheorie durch die moderne Wissenschaft befriedigt uns nicht ganz, denn sie befasst sich nur mit dem Physischen und gibt keine Rechenschaft über die höheren Schöpfungsebenen, dass heißt über die Spirituellen Ebenen. Die Lehren von Sant Mat vermitteln uns das Wissen von der Seele und ihrer Reise zum Ursprung.

*****

Ihr seid auf den Weg zu Gott gestellt, welcher der natürlichste und leichteste von allen ist. Lasst euch nicht vom Pfad abbringen. Übersteigt den Körper, um in die höheren Regionen zu gelangen, euch selbst zu erkennen und zu sehen, dass ihr ein Tropfen des großen Meeres allen Bewusstseins seid.

*****

Strahlt Liebe auf die ganze Schöpfung aus. Die Gnade der Meister-Kraft wirkt über euch in Fülle. Wie ihr sät, so werdet ihr ernten. Euer physischer Aufenthalt sollte auf liebevolle Weise ethisch, einend und tolerant sein. Ohne diese Tugenden werdet ihr den großen Spirituellen Flug verfehlen.

Seid auf der Hut. Wir sind auf dem Weg zur Vollkommenheit; wir sind noch nicht vollkommen. Seid standhaft und achtsam, mit Glauben in die Meister-Kraft oben, und schreitet von Tag zu Tag fort. Ihr seid beschützt durch die Meister-Kraft, Die oben wirkt. Haltet euch an Sie. Ihr werdet alle nötige Innere Hilfe erlangen. Der Meister wartet darauf, dass Seine lieben Kinder zu Ihm nach Innen kommen.

*****

Der Mensch ist das älteste aller wahrnehmenden Geschöpfe auf Erden. Alle Religionen und alle heiligen Texte entstanden erst nach seinem Erscheinen. Alle Religionen wurden zum Nutzen des Menschen geschaffen; der Mensch war nie für irgendeine Religion gedacht. Gott schuf den Menschen, und der Mensch brachte die Religionen hervor. Der Mensch hat alle Schriften verfasst, aber das Große Geheimnis des Lebens, das die Letzteren beschreiben, liegt immer in des Menschen Brust.

Keiner kann es wissen und lösen, wenn nicht eine Meister-Seele den Eingang weist und der Seele hilft, sich zurückzuziehen und über alle physischen, astralen und kausalen Begrenzungen hinauszugehen, bevor sie einen Blick im Innern haben und dort der Göttlichen Musik lauschen kann.

Du musst den Tatsachen wie ein tapferer Mensch offen ins Gesicht sehen. Solche Dinge kommen auf, aber es sind vorübergehende Erscheinungen. Verliere nicht den Mut. Du musst lernen, durch sie hindurchzukommen; auf trockenem Land kannst du nicht schwimmen lernen.

*****

Widerwärtigkeiten, Fallgruben und Irrtümer sind die Wasser, die du durchqueren musst mit der mächtigen, aber liebevollen Gnade des Meisters, Der immer bei dir ist und dir alle mögliche Hilfe, Führung und Schutz gewährt.

*****

Rom wurde nicht an einem Tag erbaut, und die Wahre Wohnstatt des Herrn kann nicht durch die Arbeit von ein paar Wochen erreicht werden.

Die meisten Sucher wollen rasche Ergebnisse. Sie wollen Wunder und plötzliche Umwandlungen. Aber nur in einem mageren Boden geht die Saat schnell auf und schwindet dann dahin; die Saat, die zu einem lebenspendenden Baum heranwachsen soll, muss langsamer wachsen.

Die Spirituelle Wissenschaft, wie sie von allen Meistern gelehrt und wie sie euch vermittelt wurde, ist eine vollkommene Wissenschaft. Ihre Wahrheit wurde durch eine Anfangserfahrung bewiesen. Das Übrige hängt von eurer persönlichen Anstrengung ab. Die Göttliche Gnade ist immer willens, sich in das Gefäß zu ergießen, aber das Gefäß muss erst dafür bereit sein.

*****

Der Pfad ist gewiss nicht leicht, aber für einen, der sich eine solche Liebe zum Grundstein seines Lebens gemacht hat, kann nichts einfacher und sicherer sein. Jesus hat niemals den Frieden und Trost versprochen, den die Welt kennt. Es war das Kreuz, das Er angetragen hat. Wir müssen leiden, um uns umzuformen, das Alte vernichten und das Neue schmieden.

*****

Die physischen Körper aller unterliegen der Veränderung oder sind mit anderen Worten dem Einfluss der Nahrung, klimatischer Bedingungen, Jahreszeiten, des Alters usw. unterworfen. Die Gesetze der Natur wirken sich mehr oder weniger auf jeden aus, entsprechend dem Umfang des Wissens, das einer über sie hat, oder wenn er versäumt, sie zu beachten.

Ein ergebener Schüler, der einfach und umsichtig lebt und sich ganz auf die Meister-Kraft verlässt, braucht sich über karmische Situationen keine großen Gedanken zu machen.

Ergebenheit hat den schweren Weg immer noch gemeistert.

*****

Selbstloser Dienst ist ein Dienst, für den man keine Belohnung oder Anerkennung fordert. Er ist kein Auferlegen oder Veranschlagen, sondern eine freie Wahl, etwas für die Heilige Sache beizutragen. Du solltest deine weltlichen Ausgaben bestreiten; wenn du danach etwas für dein Alter sparen musst, musst du sparen, und wenn du darüber hinaus noch einen Überschuss zum Spenden hast, magst du es so tun.

*****

Der Mensch hat sehr große Entwicklungsmöglichkeiten. Er ist dreifach gesegnet. Er besitzt Körper, Verstand und Seele. Die Seele im Menschen ist ein Bindeglied des alles durchdringenden Gottes und gibt dem Verstand wie auch dem Körper Kraft. Alle drei Aspekte im Menschen sollten voll entwickelt sein.

*****

Bei einem liebenden und gehorsamen Schüler sollte es keine Furcht vor dem Tod geben. Er verändert nur den Schauplatz des Handelns zum Besseren, bis sie in ihre letztliche Heimat geleitet sind.

*****

Wahrer Innerer Verzicht kommt einzig durch die Verbindung mit Shabd zu Stande. Die Natur mit all ihren Reizen hat für den Entsagenden keine Anziehungskraft mehr. Wenn man alles aufgibt, dringt man in den alles durchdringenden Geist ein. Die Fesselung an die Umwelt wird beseitigt und der Bindung an die Materie ein Ende gemacht. So erwarten den Menschen keine weiteren Geburten und Tode. Das Sinnesleben und der Zauber der Welt faszinieren ihn nicht länger, denn er ist auf dem Weg zum Herrn.

*****

Dankbarkeit ist ein Stärkungsmittel für das Herz, dem Sitz liebender Demut und verehrungsvoller Ergebenheit.

Es ist richtig, zu wünschen, dass du mehr Liebe für den Meister entwickelst. Um Ihn zu lieben, muss man Seine Gebote halten. Solange man nicht lieben, gehorchen und sein Leben umformen kann, bleibt die Gabe des Meisters wie die in einer Stahlkammer verschlossene Saat; sie kann nicht gedeihen und Frucht bringen.

*****

Wenn die Meister vom Yoga des Tonstroms über Licht und Ton sprechen, beziehen Sie Sich nicht auf die äußeren in dieser Welt, sondern auf die Inneren, jenseits der Sinne. Diese, so lehren Sie uns, sind die ersten Offenbarungen Gottes, wenn Er sich in der Schöpfung zum Ausdruck bringt.

In Seinem namenlosen Zustand ist Er weder Licht noch Ton, weder Dunkelheit noch Stille; doch wenn Er Form und Gestalt annimmt, entstehen Licht und Ton als Seine ersten Erscheinungsmerkmale.

*****

Was die von dir erwähnte operative Behandlung betrifft, magst du dich ihr unterziehen und ruhig bleiben. Alle gütige Hilfe und Schutz kommen einem von der oben wirkenden Meister-Kraft zu, ohne dass man darum bittet.

Es wird dir aber geraten, die vorgeschriebene vegetarische Ernährung, selbst entgegen ärztlichen Empfehlungen, streng einzuhalten, was dich in Stand setzt, diese Prüfung mit der Gnade des Meisters unversehrt durchzustehen.

Du solltest zu der geistigen Wiederholung der Heiligen geladenen Namen Zuflucht nehmen, indem du den Inneren Blick im Augenbrennpunkt festigst und die Zeit, wo du bettlägerig bist, liebevoll an den Meister denkst.

Außerdem solltest du versuchen, zurückgelehnt oder liegend auf den Heiligen Tonstrom zu hören, wie Er von der rechten Seite kommt. Dies alles wird viel dazu beitragen, dass du mit besonderer Tapferkeit und Ausgeglichenheit erfüllt wirst, um physischem Schmerz und mentalem Leid zu widerstehen.