Teil I / III

Guru: Seine Notwendigkeit und
Seine Aufgaben

– Die Meister-Kraft –

*Frage: Wie bestimmt man einen 'Großen Meister'?

Antwort: Soami Ji Maharaj hat diese Frage im Sar Bachan sehr schön beantwortet. Er mahnt, dass wenn du von einem Heiligen oder Meister hörst, gehe einfach zu Ihm und sitze in tiefer Demut und Ehrerbietung bei Ihm. Schaue einfach in Seine Augen und auf Seine Stirn, wie ein Kind mit tiefer Empfänglichkeit. Du wirst einen Zug der Seele nach oben und Göttliche Ausstrahlung aus Seinen Augen und von Seiner Stirn spüren. Außerdem, falls du irgendwelche Fragen in deinem Herzen hast, werden diese automatisch durch Seine Rede ohne deine Bemühung beantwortet werden. Zusätzlich zu allem ist das Prüfkriterium für einen Vollkommenen Meister, die bewusste Verbindung mit dem Heiligen Naam im Innern zu haben, dessen unterste Bindeglieder man in Form des Göttlichen Lichts und Heiligen Tonstroms bei der Initiation erhalten muss. Außerdem sollte Er kompetent sein, Seinen Initiierten in der Astralebene Führung zu gewähren und Er muss die Seele zur Zeit ihres physischen Todes beschützen.

* (Die Übersetzung dieses Abschnitts ist an die
englischsprachige Erstedition von 1967 angeglichen;
Anm. d. Redaktion 2011.)

*****

Frage: Was ist ein Sant oder Meister?

Antwort: Ein Sant oder Meister ist in der Heiligen-Terminologie Einer, Der bis Sach Khand oder der fünften Ebene geht und nach Belieben wieder zurückkommt und Der euch Erfahrung von der Verbindung mit dem Wort oder Naam geben kann.

Ein Mahatma ist ein Wort in der Landessprache zur Bezeichnung einer hochentwickelten Seele. Diese Worte werden jedoch heutzutage nicht mehr genau genommen, und so kann schon ein gewöhnlicher Mensch mit nur etwas Frömmigkeit Sant oder Meister genannt werden. Aber du brauchst dich nicht um Worte zu kümmern.

*****

Frage: Welches ist die Geschichte der Meister?

Antwort: Meister sind zu allen Zeiten gekommen. Doch wurde die Wissenschaft des Surat Shabd zur Zeit von Sant Kabir und Guru Nanak und später durch andere Meister verkündet.

*****

Frage: Ist es möglich, auf diesem Pfad allein Erfolg zu haben?

Antwort: Nein. Um auf diesem Inneren Pfad erfolgreich zu sein, müssen wir Einen finden, Der ihn bis zu seinen äußersten Grenzen erforscht hat. Ein Lebender Meister ist eine unumgängliche Notwendigkeit und eine unentbehrliche Hilfe, um Selbstverwirklichung zu erlangen. Auf der rein physischen Ebene dient Er als lebendiges Beispiel eines vollkommenen Lebens. Er kündet uns von unserer Wahren Heimat und dem Weg, der dorthin führt. Auf Spirituellem Gebiet nennt Er uns Einzelheiten über den Inneren Pfad, seine Verwicklungen und Schwierigkeiten, gewährt uns Seine Aufmerksamkeit und eine tatsächliche Erfahrung des Zurückziehens vom Körper sowie des Inneren Lichts und Tons und führt uns durch den schwierigeren Teil der Inneren Reise, bis wir unser Ziel erreichen.

*****

Frage: Kürzlich hatte ich einen lebhaften Traum, in dem sowohl Baba Sawan Singh Ji als auch Ihr Selbst erschienen seid und Seite an Seite sitzend mich ansaht. Warum folgte dann ein negativer Traum?

Antwort: Das Erscheinen des Meisters oder Seines Meisters in deinem Traumzustand war mehr zu deiner persönlichen Überzeugung und Beruhigung, dass du unter dem hohen Schutz der gnädigen Meister-Kraft stehst. Jede negative Erscheinung wird verschwinden, wenn du die fünf Namen wiederholst.

*****

Frage: Es gibt viele selbsternannte Meister. Wie mag man einen Wahren Meister erkennen?

Antwort: Ein Wahrer Meister widmet Sich ganz der Aufgabe, Seelen in die Wahre Heimat ihres Vaters zurückzubringen. Ein Wahrer Meister gibt mehr als bloße Theorie, Er gibt Seinem Schüler Erfahrung. Er zeigt den Weg zu Gott, der Innen liegt. Gott und der Meister sind im Innern. Diese Frage drängt sich gewöhnlich jedem echten Gottsucher auf. In meiner frühen Jugend stand ich vor denselben Zweifeln und Fragen. Ich wagte nicht, zu irgendeinem Meister zu gehen, aus Furcht, einem unvollendeten zu begegnen; dann wäre mein ganzes Leben zunichte geworden. So bat ich inständig um Gottes Führung. Mein Gebet wurde erhört. Ungefähr sieben Jahre, bevor ich physisch zu Ihm kam, begann mir ein Wahrer Meister in meinen Meditationen zu erscheinen, Den ich als denselben Großen Meister Sawan Singh wiedererkannte. Deine Frage ist, wie man einen Wahren Meister erkennt. Äußerlich sollten wir darauf achten, dass Er keine selbstischen Beweggründe hat. Er sollte von Seinem eigenen, schwer verdienten Geld leben. Er sollte keinen äußeren Pomp und Zurschaustellung lieben, ein einfaches Leben führen und reine Gedanken haben.

Seine Wahre Eignung liegt darin, dem Initiierten eine Ersthand-Erfahrung geben zu können, indem Er das Innere Auge öffnet, um ihm das Licht Gottes zu offenbaren, und das Innere Ohr, damit er die Stimme Gottes, das Tonprinzip, hört. Der Umfang dieser Erfahrung hängt von dem Hintergrund des Initiierten und seiner Empfänglichkeit ab.

Nach der Initiation ist die einzige Richtschnur für die eigene Beurteilung der Innere Aufstieg zu den Spirituellen Ebenen, wodurch man dann selber sehen und allen Meistern, früheren oder gegenwärtigen, wo Sie auch sein mögen, in den höheren oder niedrigeren Ebenen, begegnen kann.

Jene, die sich mit dem Meister Innen verbinden und mit Ihm sprechen, wissen das.

*****

Frage: In den 'Spiritual Gems' heißt es auf Seite 318: 'über den Maha Purush – den Höchsten Herrn – zu sprechen, bringt die Seele in Verzückung. Seine Worte und Werke sind gleich himmlischem Nektar.' Was sind das für Werke? Was sind Seine Worte? Sind sie der Meister?

Antwort: Ja, der Lebende Meister ist ein Maha Purush, die große transzendente Kraft oder Macht. Er ist Eins mit dem Allbewusstsein und bildet den Menschlichen Pol, über Den die zum Ausdruck kommende Gotteskraft in der Welt wirkt. Jede Tat und jedes Wort des Maha Purush geht von einer höheren geistigen Ebene aus und ist mit dem Überfließenden geistigen Leben aufgeladen, das dem gequälten Herzen Trost bringt, die Seele berauscht und sie anzieht, um sie ins Jenseits zu erheben. Er tut nichts von Sich Selber, es sei denn, Ihn treibt der Heilige Geist.

Von oben mit der hohen Mission betraut, die Wahrheitssucher in die Heimat des Himmlischen Vaters zu führen, kommt Er in die Welt, um die Spirituelle Erneuerung zu bewirken. Dies ist in der Tat Seine größte Aufgabe, und was immer Er sonst noch tut, dient dieser Göttlichen Sendung auf dem Erdenplan und ist somit Heilig, da es den verkörperten Seelen bei ihrem Spirituellen Vorwärtskommen in mannigfacher Weise von Hilfe ist.

*****

Frage: Wie unterscheidet sich ein Meister von gewöhnlichen geistigen Lehrern?

Antwort: Der Meister-Heilige ist äußerlich ein Mensch wie jeder andere von uns; aber durch Segnungen und angestrengte geistige Schulung hat Er Sich ins kosmische und überkosmische Bewusstsein erhoben. Er ist Eins geworden mit Gott und ein Bewusster Mitarbeiter an Seinem Göttlichen Plan. Er ist eine lebendige Verkörperung von Gottes Liebe und tut nichts aus Sich Selbst. Er wird nicht von der Ichsucht gequält, sondern wirkt einzig zum Wohl der leidenden Menschheit.

*****

Frage: Mir wurde wiederholt gesagt, dass ein Meister Seine Initiierten immer sofort kennt. Nun hörte ich aber beiläufig, wie Ihr einige während Eures Hierseins in Los Angeles gefragt habt, ob sie initiiert seien. Habe ich da falsch verstanden? Ich war und bin noch darüber verwirrt. Könntet Ihr das erklären? Ich weiß, dass es eine logische Antwort darauf gibt, aber welche?

Antwort: Der Meister kann alles über den Menschen, der Ihm begegnet, wissen, aber Er verhält Sich in der Art und Weise, dass andere durch sie nicht in Verlegenheit kommen und begegnet den Menschen auf ihrer eigenen Stufe. Er sieht uns genau so, wie wir sehen können, was sich in einem Glas befindet – eingelegtes Gemüse oder Marmelade; aber aus reinem Wohlwollen sucht Er die Tatsachen zu verbergen, damit diese Handlungen nicht als Übertretung der ethischen Regeln angesehen werden. Ein Initiierter des Kompetenten Lebenden Meisters hat die Strahlende Form des Meisters im Augenbrennpunkt, die der Lebende Meister feststellen und sehen kann.

*****

Frage: In welchem Maß helfen die Lehren der Weisen niederer Ordnung den aufrichtigen Schülern von Sant Mat, rascher den Tag zu erleben, wo wir dem Strahlenden Meister im Innern begegnen, um danach von Ihm geleitet zu werden?

Antwort: Die Lehren aller Meister, seien sie niederer oder höherer Ordnung, sind den Initiierten hilfreich, vorausgesetzt, dass sie sich nicht in Streitgesprächen ergehen. Wie ein kluger Schwan – dessen Schnabel die seltene Fähigkeit hat, Milch und Wasser auseinanderzuhalten –, sollte der Schüler Gutes nehmen, wo immer er es bekommen kann. Wenn man in den Göttlichen Prinzipien des Heiligen Shabd – dem Tonstrom und den Göttlichen Lichtern, die Seine Astralformen sind, erfahren ist, offenbart Sich zu gegebener Zeit die bezaubernde Strahlende Form des Meisters. Die gläubigen und disziplinierten Initiierten werden bei jedem Schritt geführt, nachdem Sie Sich Innen offenbart hat. Die Empfänglichkeit im Schüler entwickelt sich auf wundervolle Weise durch regelmäßige, ergebene und genaue Meditationen. Ab der Initiation wird die gnädige Meister-Kraft sein ständiger und engster Gefährte, um die Seele mit der Hilfe des Heiligen Naam bis zur Wahren Heimat des Vaters zu bringen.

*****

Frage: Wie wird die Christus-Kraft von einem Meister auf den anderen übertragen?

Antwort: Sie wird durch die Augen übertragen. Es ist eine Tatsache, dass der auserwählte Menschliche Pol, durch Den die Meister-Kraft zur Befreiung und Führung der Menschheit wirken soll, viel früher bestimmt wird. Es gibt lebendige Zeugnisse, dass den Lieben, die niemals von Sant Mat gehört haben und in weit entfernten Ländern zu Hause sind, der Meister lange Zeit, eher Er die Rolle des Lebenden Meisters übernahm, erschienen war. Es ist die Göttliche Form, die zur Führung der Menschheit am Werk ist. Sie werden von der Gotteskraft oder Christus-Kraft auserwählt und nicht durch Menschen ernannt oder eine Übertragung aufgrund schriftlicher Dokumente.

*****

Frage: Sind alle Meister groß?

Antwort: Kabir Sahib sagt, dass Er alle Meister verehrt, aber Der, Welcher das Personifizierte Wort ist, am höchsten zu schätzen sei.

*****

Frage: Werden Gott und der Gottmensch – Meister – als Ein und Derselbe angesehen?

Antwort: Ja, so ist es; aber es gibt sehr wenige, die genügend Empfänglichkeit entwickeln können, um dies seltene Phänomen zu verstehen. *Die physische Ebene ist ein Bereich der Dualität, in dem die Täuschung am stärksten vorherrscht, und nur Spirituell Erleuchtete können eine solche Aussage, wie sie von einigen von Ihnen gemacht wurde, aus Ihrer eigenen persönlichen Überzeugung bestätigen; das heißt, Ich und mein Vater sind Eins oder Vater und Sohn haben die gleichen Farben angenommen usw.

* (Die Übersetzung dieses Abschnitts ist an die
englischsprachige Erstedition von 1967 angeglichen;
Anm. d. Redaktion 2011.)

*****

Frage: Heißen Meister die Sünder willkommen?

Antwort: Ja, die Seele ist von der gleichen Essenz wie Gott, und der Meister betrachtet alle als verkörperte Seelen. So sind Ihm alle teuer. Er wünscht ihnen, dass sie die Wahre Heimstatt ihres Vaters erreichen. Ein reuiger Sünder, der aufrichtigen Herzens kommt, ist für Ihn annehmbar. Wir sind alle Sünder und kommen zu Ihm, um gereinigt zu werden.

*****

Frage: Wie erhalten wir Wahre Kenntnis über Gott?

Antwort: Die Kenntnis über Gott ist eine genaue und in sich vollkommene Wissenschaft – unverändert seit dem Beginn des Lebens auf Erden. Nur selten stößt man auf sie. Sie ist von Gott geschaffen, nicht Menschenwerk. Sie ist immer eine Wissenschaft gewesen, die nicht aufgezeichnet wurde, vielmehr ungeschrieben und ungesprochen blieb. Es gibt einen Gott und es gibt nur einen Weg zu Ihm. Dabei mögen die Anfangsstufen verschieden sein. Diese Wissenschaft hat sowohl einen theoretischen als auch einen praktischen Aspekt. Die Theorie ist ganz einfach. Die Kraft des Allmächtigen Gottes wirkt über einen auserwählten Menschlichen Pol, Der Sein Sprachrohr oder Messias wird, um Sein Wissen jenen zu vermitteln, die nach Ihm verlangen und bei Ihm sein wollen. Gott ist Liebe; auch unseren Seelen ist Liebe eigen, und der Weg zu Gott geht über die liebende Hingabe. Man muss seinen Seelenstrom vom physischen Körper zurückziehen und mit der Führung und Hilfe eines erfahrenen Meisters oder Heiligen, Der personifizierte Liebe ist und den Körper sowie die höheren Ebenen übersteigen kann, in Sein Reich eingehen.

Diese Wissenschaft der Seele hat eine praktische Seite. Der Meister-Heilige ist in der Lage, nahezu jedem Sucher bei der allerersten Meditation eine Ersthand-Erfahrung zu geben, wie gering sie auch sei – entsprechend der Empfänglichkeit des Einzelnen –, damit er Innen sehen kann und eine Verbindung mit dem Ton oder der Stimme Gottes, dem Wort oder Tonprinzip, Innen erhält. Diese immerwährende Innere Stimme, der Gottheit erste Offenbarung, wird von da an zum Führer des Menschen in seinem Innern. Sie ist der Meister in Seiner Strahlenden Form, Die bei jedem Schritt auf dem Weg mit der Pilgerseele ist und sie leitet. Der Meister begegnet dem Schüler, spricht zu ihm und führt ihn den Weg nach oben. Die Verbindung mit einem praktisch erfahrenen Meister ist deshalb für jene, die auf den Weg zu Gott wollen, ein Muss.

Telepathie ist Gedankenübertragung; Gedanken kommen aus dem Gemüt, und das Gemüt muss darum zum Schweigen gebracht werden. Die Augen sind für alles äußerlich Sichtbare zu verschließen und ebenso die Ohren für alle äußeren Laute. Die Seelenströme des Körpers müssen an einem Zentrum, dem Sitz der Seele im Körper, zurückgezogen und gesammelt werden; dies geschieht entsprechend den bei der Initiation gegebenen Weisungen.

Das ist in wenigen Worten, was man Spiritualität nennt, die richtige Art der Meditation, die Wissenschaft des Para Vidya, die aus uralter Zeit zu uns kam und heute als Sant Mat bekannt ist.

*****

Frage: Aus 'My Submission', Seite 34: 'Spirituelles Leben führt einen mit der Hilfe des Meisters in kurzer Zeit zum Allmächtigen.' Wollt Ihr bitte dieses 'in kurzer Zeit' in Bezug auf das persönliche Leben erklären?

Antwort: Der Ausdruck 'kurze Zeit' wie er hier gebraucht wird, ist relativ. Alle äußeren Praktiken: das Durchführen von Riten und Ritualen, das Singen von Psalmen und Hymnen, das Abbeten der Rosenkranzperlen, Beachten von Fasten und Feiertagen, Nachtwachen halten, Yoga-Praktiken, Wallfahrten, sind zur Bereitung des Bodens gedacht und als solche gute Handlungen.

Lord Krishna sagt:

Gute und schlechte Taten binden genau wie Ketten, seien sie aus Gold oder Eisen.

Sie führen weg vom Pfad Gottes, der ein rein Innerer, praktischer Vorgang der Selbstanalyse ist und im Loslösen des Bewusstseins vom Körper und Gemüt besteht sowie seiner Verbindung mit der Rettungsschnur im Innern, die einen direkt zum Reich Gottes bringt. Nur wer Adept in diesem esoterischen Wissen – oder dem Wissen des Jenseits – und von oben beauftragt ist, kann dieses Werk vollbringen, sonst niemand. Der Meister hat die Fähigkeit, deine Seele zu ihrem Sitz im Körper emporzuziehen, um sie dann in kurzer Zeit ins Jenseits zu erheben, indem Er eine praktische Meditationssitzung gewährt.

In Matthäus 11:27 heißt es:

Niemand kennet den Vater, denn nur der Sohn und wem es der Sohn will offenbaren.

*****

Frage: Ist der Meister die Wahre Verkörperung der allumfassenden Liebe, um sie auf alle Seine Erwählten auszugießen, damit sich die Tiefen im Innern eines jeden auftun, den Er für Spirituell geeignet hält, diese unvergleichlichen Segnungen zu empfangen?

Antwort: Ja, der Meister ist in dieser Hinsicht alles in allem. Er ist ein Gesetz in sich und kann Seine Göttlichen Wohltaten jedem nach eigener Wahl erweisen. Aber der Anfang sollte nicht als das Ende angesehen werden. Es ist ein lebenslanger Kampf und rastloses Mühen des Schülers erforderlich, denn er muss für das Wachstum seiner Inneren Spirituellen Erleuchtung Sorge tragen. Vom Augenblick an, wo der Schüler die Gabe der Heiligen Initiation erhält, hat er ein vollgültiges Visum zum Betreten der Inneren Bereiche bis hin zur Wahren Heimat des Vaters. Aber es gibt nur sehr wenige, die hart arbeiten und ein Leben führen, wie es vom Meister eingeschärft wurde, und somit im Innern fortschreiten können. Bitte studiere zu diesem Thema die Strophe 33 im 'Jap Ji', wo das ausführlich erklärt ist.

*****

Frage: Wenn ich die Führung des Meisters brauche und nicht in der Lage bin, mich im Innern zu erheben und mit Ihm Verbindung aufzunehmen, um eine bestimmte Antwort zu bekommen, jedoch zu Ihm bete, wie werde ich wissen, ob das, was ich zu tun beschlossen habe, wirkliche Führung oder nur mein eigenes, aktives Gemüt ist?

Antwort: Ein Initiierter, der mit dem Meister, Dessen Echtheit durch die Wiederholung der geladenen Namen geprüft wurde, Innere Verbindung aufnimmt, kann direkte Antwort bekommen, die sich als wahr erweist. Bis dahin sollte ein Initiierter in allen seinen Angelegenheiten – weltlich oder Spirituell – sorgsam auf diese achten und sein Bestes tun; mit heiterer Losgelöstheit und Selbstverleugnung, ohne auf eine Belohnung irgendwelcher Art Wert zu legen, und das Weitere der oben wirkenden Meister-Kraft überlassen.

*****

*Frage: Warum nehmen die Großen Meister auf Erden immer die Gestalt des Mannes an?

Antwort: Die Meister geben an, dass es unter den Seelen nur ein männliches Geschlecht gibt, und Er manifestiert Sich im Allgemeinen in dem auserwählten Menschlichen Pol des Lebenden Meisters. Es ist ein Göttliches Gesetz, das von den Sterblichen nicht infrage gestellt werden kann.

* (Die Übersetzung dieses Abschnitts ist an die
englischsprachige Erstedition von 1967 angeglichen;
Anm. d. Redaktion 2011.)

*****

Frage: Es wurde gesagt, dass unser Ehemann – oder unsere Ehefrau – unter der schützenden Fürsorge des Meisters steht. Dauert dieser Schutz an, nachdem der Schüler gestorben ist? Wird der Zurückgelassene – ein nicht Initiierter – weiter unter der Meister-Kraft sein?

Antwort: Die Heiligen Bande der Liebe, die zwischen den Lebenspartner bestehen, ziehen die Göttliche Gnade des Meisters an, und dementsprechend erfreuen sich die Hinterbliebenen in gewissem Ausmaß des gnädigen Schutzes der Meister-Kraft.

*****

Frage: Haben wir nun, wo wir aus unserer himmlischen Heimat auf die Erde herabgekommen sind, die sichere Zusage, dort bleiben zu können, nachdem wir mit einem Meister aufgestiegen sind?

Antwort: Ja, der Lebende Meister macht die feste Zusage, gestützt durch die Erklärungen Früherer Meister, dass sich jene Seelen, die mit der seltenen Gabe der Heiligen Initiation von Naam gesegnet sind und mit dem Vater im Innern Eins werden, nicht wieder verkörpern müssen. Das Saat-Karma, die Grundlage der zukünftigen Geburten des Initiierten, ist im Feuer des Heiligen Naam verbrannt worden. Guru Nanak Sahib hat im 'Guru Granth Sahib' verkündet, dass die Rechnungen des Schülers, nachdem er mit der seltenen Gabe des Heiligen Naam gesegnet wurde, zerrissen seien und er nichts mit Dharam Rai, dem Richter, zu tun habe, der von der Negativen Kraft dazu bestimmt ist, den Seelen Recht zu sprechen, wenn sie ihr irdisches Leben beendet haben. Sie können zwar auf die Erde gesandt werden, um die Seelen zu Gott zurückzuholen, nicht aber als Gefangene, um die Früchte ihrer Taten zu ernten.

*****

Frage: Wenn der Lebende Meister aus dieser Verkörperung abberufen wird, ist es uns dann möglich, mit Ihm in Verbindung zu kommen, um so eine Periode des Verlusts oder der Enttäuschung zu verhüten?

Antwort: Der Strahlenden Form des Meisters kann man im Innern durch regelmäßige und gläubige Meditationen begegnen, selbst wenn der Lebende Meister die physische Ebene verlässt. Es ist die Gotteskraft, Christus-Kraft oder Guru-Kraft, die über den auserwählten Menschlichen Pol wirkt, weiterhin Gnade und Schutz erweist und die Initiierten bis zum Ende der Welt nicht aufgibt. Für die äußere Führung jedoch haben die Letzteren, wo immer es nötig ist, vom Lebenden Meister Nutzen zu ziehen.

*****

Frage: Warum sieht ein Schüler Meister Sawan Singh und fühlt sich mit Ihm eng verbunden, obwohl der Meister starb, bevor dieser Schüler vom Lebenden Meister hörte oder von Meister Kirpal Singh initiiert wurde? Warum würde sich ein Schüler mehr zu Meister Sawan Singh hingezogen fühlen als zu seinem eigenen Meister?

Antwort: Das beruht auf früheren Verbindungen und Beziehungen zum Heiligen Pfad und zeigt, dass dieser Initiierte seine Initiation von Meister Sawan Singh Ji erhielt, aber keine größeren Fortschritte machen konnte und daher in eine solch geeignete Umgebung gestellt wurde, wo es ihm möglich war, unter die kompetente Führung des Lebenden Meisters zu kommen. Dieselbe Meister-Kraft wirkt nach wie vor durch den auserwählten Menschlichen Pol des Lebenden Meisters, und die Lieben werden zur rechten Zeit zu Ihm geführt. Es gibt mehrere Beispiele dieser Art hier und im Ausland.