Teil III

Weihnachtsbotschaft
1960

Meine Lieben,

wieder einmal nähern wir uns einem Meilenstein auf dem Pfad der Spiritualität. Wir müssen eine Weile einhalten, um zu prüfen, was wir erreicht haben und was noch vor uns liegt. Jeder hat Inventur zu machen und über eine Verbesserung nachzudenken. Jene, die durch des Meisters Wort leben, werden sicher in vielen Dingen im Vorteil sein. Die Meister-Kraft fließt in Überfülle allen gleicherweise zu, aber der individuelle Anteil an dieser Fülle hängt vor allem von der Empfänglichkeit eines jeden und von der Praxis des Wortes ab.

Seid Täter des Wortes und nicht Hörer allein,

betonte Jesus, der Meister-Christ.

Er lebte und starb um des Wortes willen wie Buddha vor Ihm und genauso Guru Nanak nach Ihm. Ihr Evangelium war eines der Universalen Liebe, einer göttlich inspirierten Liebe zu allen lebenden Geschöpfen, welche die lebendigen Offenbarungen des einen Lebensprinzips sind, das alles durchdringt. 'Reine Liebe' und 'selbstloser Dienst' sind die Schwingen, mit denen man himmelwärts fliegen kann.

Dienet einander in Liebe,

ist darum der Hauptschlüssel, der den Weg zum Himmelreich aufschließt.

Wie ihr bereits wisst, breitet sich des Meisters Werk von Tag zu Tag schneller aus. Alle sind liebevoll eingeladen, sich auf Spirituellem Gebiet zu beteiligen. Möge jeder sein Bestes tun für die große Sache – eine Sache, welche große Herzen braucht, tapfere und starke Herzen, die überquellen von der wunderbaren Liebe, einer Liebe, die ungezwungen fließt und nicht befleckt ist von kleinlichen Erwägungen der Welt und allem, was weltlich ist. Wir müssen lernen, die Unzulänglichkeiten anderer zu übersehen, denn noch ist keiner unter dem Himmel vollkommen. Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet und zu leicht befunden werdet. Alle Überlegungen auf der menschlichen Ebene sind einzig das Ergebnis einer engherzigen Gesinnung und eines Wahrheitssuchers nicht würdig. Jeder hat notgedrungen unter menschlichen Begrenzungen zu wirken, gemäß seinen Fähigkeiten, während das Große Licht unbekümmert dadurch weiterleuchtet. Dies sollte die Einstellung eines jeden sein, der für die Sache eintritt, ungeachtet dessen, was andere denken, sagen oder tun.

Mit diesen wenigen Worten entbiete ich allen meinen Kindern, hier und im Ausland, eine liebevolle und fröhliche Weihnacht und ein glückliches neues Jahr voll Erfolg und Fülle in allem, was Heilig und Göttlich ist.

Kirpal Singh