Maulana Rumi – Bild zur UN-Feier seines 800. Geburtstags

 

Es ist nicht richtig, dir mehr zu sagen, denn das Flussbett kann das Meer nicht fassen. 

Dschalal ud-Din Rumi

_______________

Veranschaulichung:

Dschalal ud-Din Rumi: Bürgerlicher Name Maulana Rumis. Rumi war Perser, da Er jedoch in der heute türkischen Stadt Konya wohnte, gilt Er bei den Türken als Türke. Wenn Er in Naam versunken war, tanzte Er in Ekstase oft tagelang.

Maulana Rumi erhob Sich in Seinen Meditationen bis nach Bhanwar Gupha, wo der Ton der Flöte erklingt.

Maulana Rumi schrieb von den klagenden Tönen einer Flöte, die auf einem Berggipfel gespielt wird und die von der Trennung der Seele von ihrer Wahren Quelle berichtet. Die Musik, die diese Region durchdringt, ist die einer himmlischen Flöte; und es war diese Musik, die im Bewusstsein des Großen Maulana Rumi erklang.