Die Anzeichen eines Liebenden

Dharam Das sagte:

O Satguru, indem ich meine Hände falte, flehe ich Dich an, bitte kläre meine Zweifel. Wie erkenne ich den einen, in dem sich die Liebe manifestiert? Wie sieht ein Liebender aus? Ohne Liebe kann die Jiva nicht befreit werden – o mein Gott, erzähl’ mir von dieser Liebe, und gib mir Beispiele, um es mir zu erklären.

Der Satguru sagte:

O Dharam Das, ich werde dir die Eigenschaften eines Liebenden erklären; höre aufmerksam zu, sodass du ihn erkennen magst.

Paradigma des Hirsches

Berauscht durch die Musik, läuft der Hirsch und kommt zum Jäger. Er verspürt keine Furcht, nicht einmal, wenn er seinen Kopf opfert. Die Musik vernehmend, opfert er sein Leben – ein Liebender sollte dasselbe tun.

Paradigma der Motte

Ein Liebender sollte wie die Motte sein, wenn sie sich dem Lichte nähert.

Paradigma der Sati

O Dharam Das, höre weiteren Beispielen zu und habe des Satgurus Shabd manifestiert. Sei wie die Frau, die sich selbst mit ihrem verstorbenen Ehemann verbrennt, und indem sie brennt, ihren Körper nicht bewegt. Eine, die ihr Haus, Besitztum und Freunde verlässt und im Schmerz der Trennung alleine geht. Sie hält auch nicht ein, wenn die Leute ihren Sohn vor sie bringen und versuchen, sie durch die Bindung zu halten – wenn die Leute sagen: Dein Sohn ist schwach und wird sterben und ohne dich wird dein Zuhause einsam sein. – Wenn die Leute sagen: Du hast viele Reichtümer, komm’ zurück in dein Haus. – Sie ist im Trennungsschmerz von ihrem Ehemann und nichts lockt sie an.

Hymne

Menschen versuchen, sie zu überreden auf vielerlei Weise, doch die entschlossene Frau hört nicht zu. Sie sagt: Mein Zustand ist so, dass ich nichts zu tun habe mit Reichtum und Besitz. In dieser Welt lebt man für ein paar Tage und am Ende ist niemand unser Begleiter – so, liebe Freunde, indem ich dieses verstand, habe ich die Hand meines Ehemannes ergriffen.

– Und folglich, mit Entschiedenheit, erklimmt sie den Bestattungs-Scheiterhaufen, und, indem sie ihren Gatten in den Schoß nimmt, wird sie Sati, den Namen des Herrn wiederholend.

Eigenschaften eines Wahren Liebenden

O Dharam Das, verstehe die Realität, ich gebe dir das Aufschlussreiche über die Liebe. Jene, die über Naam meditieren auf die Weise, dass sie ihre Familie vergessen, welche die Bindung von Sohn und Ehefrau nicht haben und die das Leben als einen Traum verstehen, sind Wahre Liebende.

Bruder, in dieser Welt ist das Leben sehr kurz und die Welt hilft nicht an seinem Ende. In dieser Welt werden Frauen am meisten geliebt; nicht einmal Eltern werden so geliebt.

Doch die Frau, vor der man sein Leben niederlegt, ist nicht behilflich zur Todesstunde. Sie schluchzt für ihr eigenes Wohl und geht umgehend in ihr Elternhaus. Sohn, Verwandtschaft und Reichtum sind Träume, daher ist mein Ratschlag an dich, Sat Naam zu erreichen. Nichts begleitet uns am Ende – nicht einmal der Körper, den wir so lieben.

Nur der Satguru kann uns von Kal befreien

Bruder, ich sehe niemanden, der uns erlösen kann am Ende der Zeit, außer Einem – Den ich beschreiben werde – Den liebend, dein Zweck erfüllt sein wird. Der Satguru ist der Einzige, Der uns befreien kann; fasse dies als wahr.

Was tut der Satguru?

Kal besiegend, nimmt Er die Seele in die Regungslose Ebene, wo Sat Purush ist. Dort hingelangt, findet man grenzenlose Beglückung und ist befreit vom Zurückkehren in diese Welt.

Wie kann man die Regungslose Ebene erreichen?

Hymne

Einer, der den Pfad der Wahrheit erklimmt, indem er meinen Worten glaubt, wie der Krieger, der vorwärts in die Schlacht marschiert und nicht besorgt ist, was hinter ihm liegt – so werde wie der Krieger und die Sati und nimm das Wissen über den Pfad vom Heiligen. Nimm Zuflucht im Satguru, und indem du den Tod im Leben entwickelst, befreie dich von Kals Qual.

Rar sind jene Seelen, die dies bewältigen

– Kabir sagt dies, nach Betrachtung: Nur der Tapfere, der dies tut, kann den Geliebten erlangen.

_______________

Veranschaulichung: siehe nächste Seite.