Die Beherrschung der Sinne

Beherrschung der Fähigkeit des Sehens

Zuerst kontrolliere die Augen und meditiere über das Naam, empfangen vom Meister. Die bewundernswerte Form Gottes zu sehen, ist die einzige Anbetung für diese Augen; er sollte keine andere begehren. Einer, der schön und hässlich als das Gleiche versteht und nicht nach dem Körper schaut, genießt ständig Freude.

Beherrschung der Fähigkeit des Hörens

Seine Ohren sollten es mögen, gute Worte zu hören und sollten es nicht mögen, schlechte Worte zu hören; doch der, welcher beides erträgt – gute und schlechte Worte – mag, dass die Erkenntnis des Meisters in seinem Herzen verbleibt.

Beherrschung der Fähigkeit des Riechens

Die Nase wird kontrolliert durch angenehme Düfte, doch die klugen Heiligen halten dies unter Ihrer Beherrschung.

Beherrschung der Fähigkeit des Schmeckens

Die Zunge möchte angenehmen Geschmack: saure, süße und genüssliche Geschmäcker. Jedoch wer tot ist im Leben, kennt keinen Unterschied zwischen geschmackvollen und geschmacklosen Dingen. Er wird nicht erregt, selbst wenn man ihm die fünf Nektare bringt. Er weist kein Essen ohne Salz zurück und akzeptiert in Liebe, was immer er serviert bekommt.

Beherrschung des männlichen Genitalorgans

Dieses Organ ist verrucht und sehr sündhaft. Die Lust ist besiegt nur durch einige wenige. Eine wollüstige Frau ist die Grube von Kal. Verlasse ihre Gesellschaft und werde der Erkenner des Gurus.

Der Gott der Lust ist ein Räuber

Hymne

Lust ist eine mächtige, gefährliche und schmerzbereitende negative Kraft, welche es schaffte, dass sich Götter, Munis, Yakshas und Ghandharvas dem Sex hingaben. Alle wurden sie geplündert – nur wenige, die entschlossen mit dem Wert ihres Wissens verharrten, wurden bewahrt. Jene, die das Licht von des Satgurus Fachwissen haben und mit Ihm sind, haben das Geheimnis des Pfades.

Beherrschung der Lust

Wann immer die Welle der Lust kommt, sollte man sich selbst munter machen. Er sollte seine Aufmerksamkeit in den Shabd legen und, indem er Ruhe wahrt, sollte er den Nektar von Naam trinken. Wenn er im Elementlosen aufgeht, wird die Lust beendet sein.

Wie man der Lust, dem Räuber, entkommen kann

– Erleuchte dein Inneres Selbst mit der Lampe der Erkenntnis. Meditiere über des Satgurus Shabd und der Dieb der Dunkelheit wird davonlaufen.

_______________

Veranschaulichung: siehe nächste Seite.