Die Schilderung über Khemsari

Nach dem Erwecken von Dhondhal in Shabd erschien ich in der Stadt Mathura. Dort kam Khemsari angerannt, mit vielen Frauen, alten Menschen und Kindern.

Khemsari sagte,

"O alter Mann, von wo bist Du gekommen?"

Ich erzählte ihm die Lehre von Shabd, über Sat Purush und über die Gestaltung von Yama. Dies hörend – als er die Verschleierung von Yama verstand – manifestierte sich Liebe in Khemsari.

Khemsari erhält den Darshan – Anblick – von Sach Khand

Jedoch hatte er einen Zweifel: Nur nachdem er Sach Khand erblicke, würde er glauben. Also, seinen Körper hier behaltend, nahm ich seine Seele in einem Augenblick nach Sach Khand. Nachdem ihm Sach Khand gezeigt wurde, brachte ich seine Seele zurück.

Nachdem er zurück in seinen Körper kam, bereute er:

"O Herr, bring’ mich zu diesem Ort. Hier ist zu viel von Kals Elend."

Daher sagte ich ihm,

"Höre meinen Worten zu. Befolge, was immer ich sage:

Sach Khand ist erreicht, nur nachdem Tika gefüllt ist

Bruder, bis das Tika gefüllt ist, halte deine Aufmerksamkeit unbewegt in Naam. Du sahst meine Lok – Ebene –, also gib die Lehre an die Seelen.

Das Ergebnis des Lehrens der Seelen

Selbst wenn eine Seele in Seine Zuflucht gelangt, solch eine Seele wird gewürdigt vom Sat Purush. Wenn eine Kuh, (die) dabei ist von einem Löwen gefressen zu werden, durch einen tapferen Menschen gerettet wird, wird dieser Mensch sehr gelobt. Der Löwe fürchtet sich vor einem tapferen Menschen. Auf gleiche Weise ist die Jiva die Nahrung von Kal, und wenn einer selbst eine Seele fest entschlossen in Bhakti aufstellt, erlangt er die Frucht wie wenn er zehn Millionen Kühe gerettet hat."

Khemsari fiel zu meinen Füßen und sagte,

"O Herr, errette mich! Schütte Gnade über mich und erleuchte mich, sodass ich nicht noch einmal in die Fallstricke von Kal abgleiten möge."

Sat Sukrit sagte:

"Höre, o Khemsari. Dies ist das Land von Yama; ohne Naam kann die Furcht nicht beseitigt werden. Durch das Ergreifen des Seils des Sat Purush zerschlägt die Seele die Stroh-Fallen von Yama. Einer, der das Geschenk von Sat Purushs Naam erhält, kommt nicht wieder zurück in den Ozean des Lebens."

Khemsari sagte,

"Gib mir den Reisepass; mich von Yama befreiend, mache mich Dein eigen. Und zu den anderen Seelen in meinem Haus, o Herr, gib ihnen auch das Geschenk von Naam. Bitte stelle Deinen Fuß in mein Haus und erkläre die Botschaft der Befreiung den Seelen."

Kabir sagte zu Dharam Das:

Dann fand in seinem Haus das Treffen der Liebe statt. Die Füße, welche voll des Nektars waren und Befreiung-gebend, traten in das Haus.

Khemsari sprach zu jedem erklärend,

"Brüder, ihr alle, macht euer Leben erfolgreich."

Khemsari sagte zu der Familie:

"Brüder, jene, die Befreiung der Seele wollen, nehmt den Satguru Shabd an. Er ist der Einzige, der euch bewahren kann vor Yama; glaubt mir, dies ist wahr."

Kabir sagte zu Dharam Das:

All diese Seelen glaubten fest an ihn, daher kamen sie alle mit Khemsari.

Sie kamen zu meinen Füßen und sagten,

"O Herr, befreie uns, sodass Yama uns nicht belästigt und wir die Qual vertreiben mögen von Geburt und Geburt."

Als ich die Männer und Frauen so hilflos sah, sagte ich zu ihnen:

"Niemand kann jene aufhalten, die meinen Shabd annehmen. Das Leiden, von Kal erschaffen, wird für jene Seele beendet sein, die an meine Lehre glaubt. Yam Rai wird sich einem nicht nähern, der den Pass von Sat Purushs Naam erhält."

Sat Sukrit sagte zu Khemsari:

"Bringe, was notwendig ist, um das Arti auszuführen, sodass ich die Qual deiner Seele beenden möge, welche von Kal geschaffen wurde."

Khemsari sagte,

"O Herr, erkläre mir, was notwendig ist für die Ausführung des Arti."

Hymne

"Höre, Khemsari, um die Bedeutung von Arti, welche ich dir erläutern werde. Bring’ Süßspeise, Betelblatt, Kampfer, Bananen, acht verschiedene Sorten von getrockneten Früchten, fünf Gefäße, ein Stück weißes Tuch, saubere Blätter vom Bananenbaum, eine Kokosnuss und eine weiße Blume – und stelle eine makellose Chauka aus Sandelholz her.

– O Khemsari, bringe all diese Sachen und führe das Arti aus. Gestalte die Umgrenzung mit Betelnuss, führe das Chauka mit Hilfe des Shabd aus. Und bringe andere gute, reine Dinge – das bewundernswerte makellose Ghee der Kuh."

Kabir sagte zu Dharam Das:

Meine Worte hörend, befolgte Khemsari diese; unverzüglich brachte er alles. Er stellte die weiße Überdachung auf und war entschlossen zu verstehen, wie das Arti ausgeführt wird. Anhand des Wunsches von Sat Purush wurden fünf Heilige Worte erschaffen. Hingabe, Meditation und Erkenntnis, vom Meister gegeben, waren auch dabei. Ich saß in der Chauka und in der Meditation wurde der beständige Tonstrom manifestiert.

In der Meditation kam der unzerstörbare Ton des Shabd in seine Erscheinungsform – niemand kann Ihn aufhalten in dieser Welt! Zur angebrachten Zeit wurde das Chauka ausgeführt und die Strahlung des beständigen Lichts wurde offenbart. Als das Chauka mithilfe des Shabd ausgeführt wurde und die Kokosnuss gebrochen wurde, lief Kal davon. Sobald die Kokosnuss auf den Fels aufgeschlagen wurde, war der Kopf von Kal aufgesplittet und all die Qualen gingen fort. Während die Kokosnuss zerbrach, kam ein Duftstoff heraus, welcher die Botschaft des Sat Purush gab. Ich sagte ihnen die fünf Worte und zu dieser Zeit erhielten sie das Naam des Sat Purush. Bruder, für einen Moment kam Sat Purush und saß dort. Alle Menschen standen auf und führten das Arti aus. Wieder wurde das Arti im Haus ausgeführt, ein Stroh wurde gebrochen und all die Menschen tranken Wasser. Zuerst trank Khemsari das Wasser und nach ihm tranken die anderen Jivas es mit Respekt. Ich klärte sie über den Dhyan auf. Durch das Kontemplieren über das Naam würden ihre Seelen sicher sein. Ich erklärte ihnen die Lebensweise und sagte ihnen, dass, durch das Ausführen des Simrans, ihre Seelen nach Hause gehen werden.

Hymne

Nach der Vergabe des Wissens über den Satguru an zwölf Seelen begab ich mich zum Ozean des Friedens; ich berührte die Lotosfüße des Sat Purush, Der, lächelnd, mich auf Seinen Schoß setzte. Auf vielerlei Weise fragte der Besitzer der Seelen über mein Wohlbefinden und Glücksgefühl nach. Bruder, ich war glücklich, auf die Glorie dieses Ortes zu schauen, welche sehr schön war.

– O Dharam Das, die Glorie des Lichts der Seele kann nicht beschrieben werden. In Sach Khand ist das Licht der Seele gleich des Lichtes von sechzehn Sonnen. Für einige Tage verblieb ich dort, dann kam ich, um meine Schüler zu sehen. Tag und Nacht in dieser Welt, verblieb ich geheimnisvoll, und keine Seele erkannte mich wieder. Die Seelen, welche ich initiierte, sendete ich nach Sach Khand. In Sach Khand lebten sie glücklich im Ewigen Born des Sat Purush. Nur der sieht dies, der diesen Ort erreicht. Er, Der dieses Universum erschuf, sagt dieses, um die Seelen zu erwecken.

_______________

Veranschaulichung: siehe nächste Seite.