3. Im Treta Yuga:
Die Verkörperung als Maninder

Sat Yuga ging vorüber und Treta Yuga begann zu entstehen. Den Namen Maninder tragend, lehrte ich die Seelen. Als ich kam, um sie zu lehren, war Dharam Rai beängstigt in seinem Herzen.

Er dachte:

"Die Seelen zurücknehmend an den Hof des Sat Purush, wird er meinen Ozean der Welt ruinieren. Ich versuchte, dies zu lösen, indem ich Streiche spielte; jedoch vor Gyani Angst habend, kann ich nicht vor ihm stehen. Gyani hat die Glorie des Sat Purush in sich. Das ist, weshalb meine Fallen bei ihm ganz und gar nicht wirken."

Daher bekam Kal gar nichts. Durch die Glorie von Naam begaben sich die Seelen zurück in ihre Heimat.

Hymne

O Dharam Das, durch die Glorie des Sat Naam gehen Seelen zurück in ihre Heimat. Wenn der Elefant den Löwen anschaut, wird er ängstlich und sein Herz beginnt zu pochen. Die Glorie des Naam des Sat Purush ist der Löwe und Kal ist der Elefant: Die Seelen, die Naam ergreifen, gelangen nach Sach Khand – erkenne meine Worte als wahr an.

– Sei vertieft in den Shabd des Satgurus und handele entsprechend des Meisters Anweisungen: Halte die Aufmerksamkeit in Naam und gib jedes Handelnder-Sein, Illusion und Vorschreibungen des Gemütes auf.

Als das Treta Yuga begann, kam ich in diese sterbliche Welt.

Ich fragte viele Seelen,

"Wer wird euch vor Yama erretten?"

Indem sie durch Illusion beherrscht waren, sagten die unschuldigen Seelen,

"Unser Schöpfer ist der sehr alte 'Purush'. Vishnu ist unser Beschützer auf ewig und er ist der eine, der uns vor Yama bewahren wird."

Manche sahen hoffnungsvoll auf Mahesh; andere sangen über Chandi Devi; ihren Ehemann aufgebend, sind sie fasziniert von Kal: Sie werden wieder und wieder in das Haus der Karmas gesteckt, und indem sie umgarnt werden durch Kals Fallen, werden sie von ihm getötet.

Ich dachte:

"Wenn ich Befehle erhalten könnte von Sat Purush, könnte ich Kal beenden und alle Seelen zurücknehmen. – Jedoch wenn ich Gewalt anwende, würde ich mein Versprechen brechen – daher, die Seelen lehrend, werde ich sie schrittweise zurückbringen. Die Seelen beliefern ihn, der ihr Fresser ist – unbewusst gehen sie in seinen Rachen."

_______________

Veranschaulichung:

Treta Yuga: Das zweite oder Silberne Zeitalter. Es heißt, dass in diesem Zeitalter die Menschen etwa 10 000 Jahre lebten (Quelle: Vortrag von Kirpal Singh, 1894–1974, in englischer Sprache, gehalten in Tustin, Kalifornien, am 18. Dezember 1963 und unter dem Titel 'No new Faith, mind that' in der englischsprachigen Dezember 1976 Ausgabe von Sat Sandesh veröffentlicht). Vishnu inkarnierte sich in diesem Zeitalter als der Avatar Rama, und die überlieferten Ereignisse des Ramayana* fanden zu dieser Zeit statt.

* Das Ramayana wurde ursprünglich von Valmiki geschrieben und später von Tulsi Das – nicht zu verwechseln mit dem noch später lebenden Tulsi Sahib – in Form einer überarbeiteten Version ins Hindi übertragen.

Chandi Devi: Ein anderer Name für Adhya, auch Devidie Göttin –, Durga, Kali, Shakti oder die göttliche Mutter genannt; die Gefährtin von Kal.

Ihren Ehemann aufgebend: Gott ist der Ehemann, die Seele die Ehefrau.